TTC Ockenfels ist stolz auf seinen Nachwuchsspieler

Louis Mesenholl ist für die DM qualifiziert

Louis Mesenholl ist für die DM qualifiziert

Louis Mesenholl sorgt beim TTC Ockenfels für Furore.privat

Ockenfels. Am vergangenen Wochenende konnte sich mit Louis Mesenholl erstmals ein Ockenfelser Eigengewächs sensationell für die deutsche Tischtennis-Schülermeisterschaft (Schüler A bis 14 Jahre) qualifizieren. Bis dahin war ein langer und steiniger Weg zurückzulegen, den Louis mit einem zweiten Platz bei den Regionsmeisterschaften Koblenz/Neuwied Anfang November des vergangenen Jahres in Engers in Angriff nahm.

Der zweite Platz bedeutete die Qualifikation für die RTTVR-Einzelmeisterschaften in Sohren, bei denen die besten Schüler der beiden kooperierenden Tischtennisverbände Rheinland und Rheinhessen aufeinandertrafen.

Hier war die Vorgabe zum Weiterkommen mindestens das Erreichen der Viertelfinalspiele, was auch gelang und Louis die Startberechtigung für das Qualifikationsturnier der Region sieben (Tischtennisverbände Rheinland, Rheinhessen, Pfalz und Saarland) im pfälzischen Waldfischbach einbrachte. Bei diesem Turnier kämpften die besten zwölf A-Schüler der oben genannten Verbände im Spielmodus „Jeder gegen jeden“ um vier Startplätze für die deutsche Schülermeisterschaft.

Und hier wuchs Louis über sich hinaus: Gegen eine von der Papierform her übermächtige Konkurrenz konnte Louis eine Bilanz von sieben Siegen bei vier Niederlagen erspielen, eine Bilanz, die ihn in der Endabrechnung auf einem nicht erwarteten vierten Platz (punktgleich mit dem Drittplatzierten) landen ließ und ihm damit die Teilnahme an der deutschen Schülermeisterschaft am 10. und 11. März im niedersächsischen Dissen bescherte.

Erst im Jahr 2014 trat Louis im Alter von zehn Jahren in den TTC Ockenfels ein und machte dank Übungsleiter Robert Adams rasch Fortschritte. Das blieb auch den Verbandstrainern nicht lange verborgen, denn durch ausgezeichnete Platzierungen bei Turnieren ließ Louis aufhorchen und wurde 2016 in den Regions-, bald darauf in den Verbandskader berufen.

Zur Zeit spielt Louis an Position zwei in der ersten Jugendmannschaft des TTC Ockenfels, die in der höchsten Jugendklasse des Tischtennisverbands angesiedelt ist, der 1. Rheinlandliga. Darüber hinaus verstärkt er die zweite Herrenmannschaft in der Kreisliga am vorderen Paarkreuz.

Eine Teilnahme an der deutschen Jugendmeisterschaft ist sicherlich das Highlight aller bisherigen Erfolge im Jugendbereich des 1947 gegründeten Tischtennisvereins, aber auch die Erfolge der anderen Jugendlichen in allen Altersklassen sprechen für ausgezeichnete Arbeit im Verein.

Der TTC Ockenfels hat sich inzwischen regional und überregional einen guten Namen geschaffen und größte Wertschätzung erworben, da bei fast allen Tischtennis-Großveranstaltungen Spieler des TTC Ockenfels vordere Platzierungen erreichen. Mit Jugend-Übungsleiter Robert Adams, dessen Engagement einzigartig ist, hat der TTC aber auch den richtigen Mann in dieser Position. Gerne würde er Neulinge mit Lust auf spielerisches Erlernen der schnellsten Ballsportart der Welt bei den Trainingseinheiten mittwochs und freitags begrüßen.