Erfolgreiche Gründung der Ersten Deutschen Nordic Walking- und Laufakademie

Lücke im Wettkampfreglement geschlossen

Hilgert. Nun ist es offiziell, im April wurde im Rahmen eines Pressetermines die Gründung der Ersten Deutschen Nordic Walking- und Laufakademie im Red und Fun-Sportspark bekannt gegeben.

Nordic Walking zählt mittlerweile zu den gesündesten Ausdauersportarten und ermöglicht ein gelenkschonendes Herz-Kreislauf- und Muskeltraining bis hin zu sportlichen Wettkämpfen im Nordic Walking, und das nicht nur für sportlich sehr trainierte Menschen, sondern auch für Einsteiger, Übergewichtige, Wiedereinsteiger mit Verletzungen und körperlichen Beeinträchtigungen, die ein Laufen bisher eher erschwert haben.

Fehlende bundeseinheitliche Wettkampfordnung

Der Bedarf auf der einen Seite, diese Vorteile alle sportlich nutzen zu können, und auf der anderen Seite eine bisher im Nordic Walking-Bereich fehlende bundeseinheitliche Wettkampfordnung, die NW-Wettkämpfe unter gesundheitlichen Kriterien ermöglicht, gab schließlich den Anlass für die Gründung der Ersten Deutschen Nordic Walking- und Laufakademie. Die Akademie versteht sich nicht als neuer Verband, sondern möchte als Dienstleister für den Nordic Walking- und Laufsport in Zukunft tätig sein. Sie wird den im Nordic Walking-Laufsport tätigen Vereinen und Verbänden und Mitgliedern im DOSB neben Trainingsprogrammen auch wertvolle Hilfen für die Umsetzung von Nordic Walking-Wettbewerben im Hinblick auf das Wettkampfreglement geben und vieles mehr.

Gerade im Nordic Walking-Bereich gibt es mittlerweile die Möglichkeit, mit dieser Sportart die Bedingung Laufen beim Deutschen Sportabzeichen zu erfüllen. Beim Deutschen Skiverband ist eine DOSB-konforme Übungsleiterausbildung zum Trainer C in diversen Landesskiverbänden möglich. Lediglich im Wettkampfbereich Nordic Walking gab es bisher noch keine bundeseinheitliche Regelung.

Experten gewonnen

Damit diese Lücke geschlossen werden kann, konnten folgende Experten für die Aufgaben der Deutschen Nordic Walking- und Laufakademie gewonnen werden: Stefan Puderbach wird als Sportlicher Direktor durch seine langjährige Erfahrung als DSV-Skilehrer nordic DOSB-A-Trainer und DSV nordic aktiv Ausbildungsleiter im Skiverband Rheinland e.V. für die sportliche Leitung und Seminare zuständig sein. Mit Günter Pietsch als langjährigem ehemaligem Schiedsrichter im Fußballverband Rheinland konnte gerade für die Problematik Wettkampfordnung ein erfahrener Experte für die Organisation und Durchführung von Events/Wettkampfreglements gewonnen werden. Marian Kneuper vom Red und Fun-Sportspark wird für das Design und Marketing zuständig sein. Ravikanth Nadarajah vom Red und Fun-Sportspark hat die Geschäftsführung inne.

Ausdauersport in der Natur

Anlässlich des Pressetermines stellte sich das Team der Deutschen Nordic Walking- und Laufakademie gemeinsam mit dem Bürgermeister Uwe Schmidt, Ortsgemeinde Hilgert im Westerwald, vor, um neben der Verbandsgründung auch über Veranstaltungsvorhaben zu informieren.

Hilgert stellvertretend für die ländliche Region Westerwald bietet viele Möglichkeiten für Ausdauersport in der Natur für die heimische Bevölkerung und Gäste aus den großen Metropolen. Daher wird die Erste Deutsche Nordic Walking- und Laufakademie am Sonntag, 24. September die erste internationale Rheinland-Pfalzmeisterschaft Power Nordic Walking im Rahmen eines Laufes ausrichten. Alle Informationen zur Veranstaltung, der Strecke sowie auch über das Wettkampfreglement können unter www.red-sportspark.de/lauf.htm, In den Erlen 32, 56206 Hilgert eingesehen werden.

Pressemitteilung

1. Deut sche Nordic

Walking- und Laufakademie