Eggeling erfolgreich beim ersten Neuwieder Raiffeisentriathlon

Marc Eggeling gewinnt olympische Distanz mit großem Vorsprung

Marc Eggeling gewinnt olympische Distanz mit großem Vorsprung

Marc Eggeling (links) und Leon Zimmermann freuen sich über das gute Ergebnis. Privat

Marc Eggeling gewinnt olympische Distanz mit großem Vorsprung

Die drei Besten der olympischen Distanz - Platz 3 Christian Weinand (TMK Mülheim-Kährlich), Platz 2 Leon Zimmermann (Pro Team Mohrenwirt) und Platz 1 Marc Eggeling (Pro Team Mohrenwirt)

Lahnstein/ Neuwied. Vergangenen Sonntag ist der 20-jährige Youngstar Marc Eggeling für die TGO, sowie das Pro Team Mohrenwirt bei der Premiere des Raiffeisentriathlon in Neuwied gestartet.

Nach dem Startschuss um 11 Uhr mussten die 101 Teilnehmer der olympischen Distanz eigentlich 1,5 km, durch die starke Strömung jedoch 3,4 km im Rhein hinter sich legen. Marc kam als Erster - „first out of water“ - mit großem Abstand auf den zweiten Schwimmer aus dem Wasser. In der Wechselzone ging es weiter aufs Rad. Die gesperrte 40 km lange Radstrecke über die B256 war laut Marc sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll. Sein Vorsprung gegenüber den folgenden Teilnehmern vergrößerte sich immer mehr. Zuletzt folgten 10 km Laufen, nach denen der Triathlet mit einem Vorsprung von 8 Minuten und 22 Sekunden zum Zweitplatzierten Leon Zimmermann (ebenfalls vom Pro Team Mohrenwirt) ins Ziel eintraf - letztendlich mit einer Gesamtzeit von 2 Stunden, 14 Minuten und 10 Sekunden. Ein großer Ansporn waren für Marc die zahlreichen Zuschauer und Unterstützer am Streckenrand, über die er sich enorm freute.

Zehn Wochen vor dem Neuwieder Triathlon startete Marc zum ersten Mal einen IronMan 70.3, in Kraichgau. Dort erreichte er einen stolzen 8. Platz, obwohl die Voraussetzungen in Kraichgau aufgrund von 35°C im Schatten für die Triathleten erschwert waren.

Kommendes Wochenende wird der Youngstar in Österreich in Zell am See ebenfalls einen IronMan 70.3 bestreiten.