Generationswechsel beim RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler

Marc Wurms ist neuer Vorsitzender

23.01.2017 - 17:21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vorsitzender Harald Liersch konnte am Sonntag 60 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr konnte er viel Positives über die zwei Großveranstaltungen (Osterrennen und Radtouristik „Lust und Genuss im Ahrtal“) berichten.

Das war nur möglich durch die Unterstützung der vielen Sponsoren wie der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler, kleiner Handwerksbetriebe und vieler Privatspenden, auf deren weitere Zusammenarbeit der Verein für die nächsten Jahre hofft.

Die zahlreichen Helfer, die für solche Veranstaltungen notwendig sind, wurden durch eine Familienwanderung Ende des Jahres belohnt. Dann hatte Harald Liersch die angenehme Aufgabe, die Vereinsmeister und Jubilare zu ehren.


Die Vereinsmeister


Vereinsmeister 2016 in den verschiedenen Rennklassen (Straße): U11 Paul Heß, U13 Ella Heß, U15 Jacob Heß, U17 Pascal Thielke, Amateure Nico Brenner, Senioren III Ralf Simon, Senioren IV Ottmar Bell, Frauen Lisa Barsch, Radtouristik-Sieger Manfred Düngen und Gabriele Kolb. MTB: Frauen Tanya Heß, Amateure Andre Hoppe, Senioren II Torsten Schmidt, Senioren III Klaus Bierbrauer, Senioren IV Willi Maxrath.

Jubilare (60 Jahre Mitgliedschaft): Hans-Georg Adler und Josef Stahl. 50 Jahre: Thea Glasner, Anita Koll, Margret Koll. 40 Jahre: Dieter Käufer, Norbert Esser, Mario Glasner, Harald Liersch. 30 Jahre: Erich Embacher und Herbert Dietzen. 20 Jahre: Ottmar Bell, Rainer Berg, Rudi Wattler, Manfred Winnen, Elke Kirsten, Günther Mohr.

Wie viele Vereine hat auch der RSV Sturmvogel ein Nachwuchsproblem. Da auch im Vorstand schon sehr viele Mitglieder jahrelang tätig sind, wollten sie die Arbeit in jüngere Hände übergeben, um neuen Schwung in den Sportverein zu bringen.

Die Mitglieder des RSV Sturmvogel wurden schon seit Längerem aufgefordert, sich über die Zukunft des Vereins Gedanken zu machen. Das gestaltete sich sehr schwierig und zäh. Die Jahreshauptversammlung rückte immer näher, es stand noch kein richtiges Konzept zur Verfügung. Es wurde sogar über eine Auflösung des Traditionsvereins nachgedacht.

Zum Glück fasste sich Marc Wurms, der seit der Jugend im Sturmvogel ist und 1999 als Juniorenfahrer den Osterpreis gewonnen hatte, ein Herz, trommelte Vereinsmitglieder und enge Freunde zusammen, organisierte eine „Krisensitzung“, in der über ein Konzept für die Zukunft gesprochen wurde.

So kam es am Sonntag zur Wahl eines neuen Vorstands, der um einige Jahre verjüngt ist, was auch im Interesse des alten Vorstands und der Mitglieder ist.


Der neue Vorstand


Vorstand 2017 RSV Sturmvogel: Vorsitzender Marc Wurms, Zweiter Vorsitzender Björn Glasner, Geschäftsführer Oliver Wilke, Kassenwart Heinz Friedsam, Schriftführer und Zweiter Kassenwart Ingrid Holterhoff, Sportlicher Leiter Straße und Pressewart Klaus Bierbrauer, Sportlicher Leiter MTB Mario Glasner, Jugendwart Xaver Bender, Leiter RTF Harald Liersch, Leiter Osterpreis Alexander Löhrer, Erster Beisitzer Peter Stahl, Zweiter Beisitzer Nico Brenner, Dritter Beisitzer Torsten Schmidt.

Wichtige Anliegen sind Wurms der Fortbestand des Vereins, die Ausrichtung des Osterpreises und die RTF. In den nächsten Wochen will er sich zusammen mit dem neuen Vorstand Gedanken darüber machen, wie er neue Mitglieder für den Verein gewinnen will und den Nachwuchs an den RSV heranführen kann. Dass dieses Vorhaben nicht leicht ist, darüber ist sich der Vorstand bewusst.

Schon jetzt freut sich der RSV auf eine erfolgreiche Saison und viele Zuschauer am Ostermontag zum traditionellen Osterpreis.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service