Generationswechsel beim RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler

Marc Wurms ist neuer Vorsitzender

Marc Wurms ist neuer Vorsitzender

Der neue Vorstand des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler (von links): Heinz Friedsam, Oliver Wilke, Ingrid Holterhoff, Xaver Bender, Mario Glasner, Alexander Löhrer, Marc Wurms, Klaus Bierbrauer, Björn Glasner, Peter Stahl, Harald Liersch, Torsten Schmidt und Nico Brenner.

Marc Wurms ist neuer Vorsitzender

Einige Jubilare wurden geehrt (von links): Ottmar Bell, Anita Koll, Mario Glasner, Elke Kirsten, Rudi Wattler, Erich Embacher und Harald Liersch.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vorsitzender Harald Liersch konnte am Sonntag 60 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des RSV Sturmvogel Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßen.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr konnte er viel Positives über die zwei Großveranstaltungen (Osterrennen und Radtouristik „Lust und Genuss im Ahrtal“) berichten.

Das war nur möglich durch die Unterstützung der vielen Sponsoren wie der Kreissparkasse Bad Neuenahr-Ahrweiler, kleiner Handwerksbetriebe und vieler Privatspenden, auf deren weitere Zusammenarbeit der Verein für die nächsten Jahre hofft.

Die zahlreichen Helfer, die für solche Veranstaltungen notwendig sind, wurden durch eine Familienwanderung Ende des Jahres belohnt. Dann hatte Harald Liersch die angenehme Aufgabe, die Vereinsmeister und Jubilare zu ehren.

Die Vereinsmeister

Vereinsmeister 2016 in den verschiedenen Rennklassen (Straße): U11 Paul Heß, U13 Ella Heß, U15 Jacob Heß, U17 Pascal Thielke, Amateure Nico Brenner, Senioren III Ralf Simon, Senioren IV Ottmar Bell, Frauen Lisa Barsch, Radtouristik-Sieger Manfred Düngen und Gabriele Kolb. MTB: Frauen Tanya Heß, Amateure Andre Hoppe, Senioren II Torsten Schmidt, Senioren III Klaus Bierbrauer, Senioren IV Willi Maxrath.

Jubilare (60 Jahre Mitgliedschaft): Hans-Georg Adler und Josef Stahl. 50 Jahre: Thea Glasner, Anita Koll, Margret Koll. 40 Jahre: Dieter Käufer, Norbert Esser, Mario Glasner, Harald Liersch. 30 Jahre: Erich Embacher und Herbert Dietzen. 20 Jahre: Ottmar Bell, Rainer Berg, Rudi Wattler, Manfred Winnen, Elke Kirsten, Günther Mohr.

Wie viele Vereine hat auch der RSV Sturmvogel ein Nachwuchsproblem. Da auch im Vorstand schon sehr viele Mitglieder jahrelang tätig sind, wollten sie die Arbeit in jüngere Hände übergeben, um neuen Schwung in den Sportverein zu bringen.

Die Mitglieder des RSV Sturmvogel wurden schon seit Längerem aufgefordert, sich über die Zukunft des Vereins Gedanken zu machen. Das gestaltete sich sehr schwierig und zäh. Die Jahreshauptversammlung rückte immer näher, es stand noch kein richtiges Konzept zur Verfügung. Es wurde sogar über eine Auflösung des Traditionsvereins nachgedacht.

Zum Glück fasste sich Marc Wurms, der seit der Jugend im Sturmvogel ist und 1999 als Juniorenfahrer den Osterpreis gewonnen hatte, ein Herz, trommelte Vereinsmitglieder und enge Freunde zusammen, organisierte eine „Krisensitzung“, in der über ein Konzept für die Zukunft gesprochen wurde.

So kam es am Sonntag zur Wahl eines neuen Vorstands, der um einige Jahre verjüngt ist, was auch im Interesse des alten Vorstands und der Mitglieder ist.

Der neue Vorstand

Vorstand 2017 RSV Sturmvogel: Vorsitzender Marc Wurms, Zweiter Vorsitzender Björn Glasner, Geschäftsführer Oliver Wilke, Kassenwart Heinz Friedsam, Schriftführer und Zweiter Kassenwart Ingrid Holterhoff, Sportlicher Leiter Straße und Pressewart Klaus Bierbrauer, Sportlicher Leiter MTB Mario Glasner, Jugendwart Xaver Bender, Leiter RTF Harald Liersch, Leiter Osterpreis Alexander Löhrer, Erster Beisitzer Peter Stahl, Zweiter Beisitzer Nico Brenner, Dritter Beisitzer Torsten Schmidt.

Wichtige Anliegen sind Wurms der Fortbestand des Vereins, die Ausrichtung des Osterpreises und die RTF. In den nächsten Wochen will er sich zusammen mit dem neuen Vorstand Gedanken darüber machen, wie er neue Mitglieder für den Verein gewinnen will und den Nachwuchs an den RSV heranführen kann. Dass dieses Vorhaben nicht leicht ist, darüber ist sich der Vorstand bewusst.

Schon jetzt freut sich der RSV auf eine erfolgreiche Saison und viele Zuschauer am Ostermontag zum traditionellen Osterpreis.