Fußball Bezirksliga Ost – Saison 2016/17

Mario Seitzstürzt Tabellenführer

Linz. Wenn der Vierte den Tabellenführer empfängt, spricht man im Allgemeinen von einem Spitzenspiel. Vor allem, wenn die beiden Kontrahenten gerade einmal vier Punkte trennen. Doch das, was die beiden Teams den etwa 100 Zuschauern boten, hatte nicht viel mit Spitzenfußball zu tun. Das passte eher der Begriff Rumpelfußball. Am Ende setzten sich dann die Gastgeber durch, siegten mit 2:1 und stürzten somit den TuS vom Ligathron.

Dass dieses Spiel eine enge Kiste werden könnte, merkten die Zuschauer recht schnell. „Zweikampfstärke und Einsatz“ sollten Trumpf sein im Spiel der Linzer. Und dieser „Trumpf“ wies sich dann aber sehr schnell als Niete aus. Bereits nach dreizehn Minuten hatte Montabaur einen Mann mehr auf dem Platz. Eric Becker hatte von Schiedsrichter Fuat Yalcinkaya (Bendorf) bereits zu diesem Zeitpunkt die Ampelkarte gezeigt bekommen. Doch so wirklich half das keinem von beiden Mannschaften. Montabaur schaffte es trotz Überzahl nicht, richtig Druck aufzubauen. Somit spielte sich das Hauptgeschehen im Mittelfeld ab. Gefahr enstand, wenn überhaupt, nur bei Standards. So auch beim Linzer Führungstreffer. Einen Eckball von Alexander Kastert bugsierte Mario Seitz in Richtung TuS Tor und jubelte. Zwar brachte die Abwehr der TuS den Ball wieder zurück ins Spiel, doch Schiedsrichter Yalcinkaya hatte wohl den besseren Blickwinkel und entschied auf Tor. Und noch einmal sollte der Bendorfer Unparteiische in Halbzeit eins in Erscheinung treten. Nur zwei Minuten nach dem Treffer schickte er Leonor Tolaj wegen einer Tätlichkeit vorzeitig unter die Dusche. So war zur Pause wenigsten beim Personal wieder der Gleichstand auf dem Platz hergestellt. Dies sollte dann im Laufe des Nachmittags auch bei der Torausbeute noch geschehen. Aber es dauerte bis vier Minuten vor Spielende als Takayuki Omi per Kopfball den Ausgleich markierte. Doch Linz steckte den späten Ausgleich überraschend gut weg und erzielte zwei Minuten später erneut den Führungs- und dann auch Siegtreffer. Erneut war es Mario Seitz, der für die Kaiserstädter traf, die sich nun mit diesem Erfolg auf den dritten Platz nach vorne schoben.

TuS Montabaur: Kemper, Henrich, Schwickert (69. Noguchi), Sven Baldus, Omi, Acquah, Scumaci, Tillmanns, Obrebski (46. Orentsis), Denker, Alexander Baldus.