Fußball-Bezirksliga Mitte, 17. Spieltag

Martin Löhr leitet die Wende ein

Ahrweiler BC - SV Vesalia 08 Oberwesel 2:1 (0:0)

Martin Löhr leitet die Wende ein

Er erzielte den Siegtreffer und flog kurz darauf mit Gelb-Rot vom Platz: Almir Porca.Foto: SK

05.12.2017 - 08:08

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ahrweiler BC geht als Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Mitte in die Winterpause und somit ins neue Jahr. Der Spitzenreiter mühte sich zu einem 2:1 (0:0) über Mitaufsteiger SV Vesalia 08 Oberwesel und weist nach dem 17. Spieltag 44 Punkte auf. Zwei Zähler mehr als der FC Metternich, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die Begegnung bei Cosmos Koblenz, die zunächst noch am Sonntag, 10. Dezember, über die Bühne gehen sollte, ist mittlerweile ins Jahr 2018 verschoben worden.

Vor 80 Zuschauern auf dem Rasenplatz im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr absolvierte der favorisierte Gastgeber eine gute erste Halbzeit. Bereits nach vier Minuten brachte Jan Rieders Schuss aus acht Metern das Gästegehäuse in Gefahr. Im letzten Moment konnte Oberwesels Schlussmann Julian Retzmann die Situation klären. Nach einer Viertelstunde musste ABC-Schlussmann Jan Welling, der vorerst zum letzten Mal Alex Gorr vertrat, einen vorzeitigen Rückstand verhindern.

Der ABC hatte in Person von Rieder noch zwei weitere Möglichkeiten, die Führung herauszuschießen: In der 19. Minute bewahrte der Pfosten die Gäste vor einem Rückstand, nach 34 Minuten war es erneut Retzmann, dessen tolle Parade Rieders sechsten Saisontreffer verhinderte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der ABC weiter das druckvoller agierende Team, konnte sich aber bis auf vereinzelte Halbchancen keine zwingende Torgelegenheiten erarbeiten. Dem ein wenig überraschenden 0:1 in der 71. Minute durch den agilen Iljaz Gubetini, der Welling keine Abwehrchance ließ, ging ein Missverständnis zwischen Aldin Sukic und Florian Jacobs voraus. ABC-Trainer Jonny Susa ging nun volles Risiko und stellte in der Defensive von einer Vierer- auf eine Dreierkette um, wodurch Rieder als zweiter zentraler Stürmer agieren konnte.

Martin Löhr gelang 43 Sekunden nach seiner Einwechslung der Treffer zum Ausgleich. Er war mit seinem ersten Ballkontakt zur Stelle, als Retzmann einen abgefälschten Distanzschuss von Rieder nach vorn abwehrte (76.). Florian Jacobs Flankenball war in der 86. Minute der Ausgangspunkt zum Siegtreffer durch Almir Porca. Zuvor hatte Rieder das Spielgerät mit dem Kopf auf den Torschützen weitergeleitet.

Der 26. Saisontreffer der jungen Offensivkraft aus Bosnien-Herzegowina sollte die Entscheidung bedeuten. Wenig später fiel Porca ausnahmsweise einmal negativ auf. Zunächst zog er sich beim Torjubel das Trikot aus und sah die Gelbe Karte. Wenige Augenblicke später schoss er den Ball weg und musste folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz (87.). Der Tabellenführer brachte den knappen Sieg aber auch in Unterzahl über die Runden.

„Es war eine ganz enge Kiste. Wir waren sehr nahe an der Sensation dran. Taktisch haben wir das ganz gut gemacht“, freute und ärgerte sich Oberwesels Trainer Peter Ritter zugleich. „Wir haben aus dem Hinspiel gelernt. Es ist uns gelungen, gerade die starke linke Angriffsseite teilweise zu neutralisieren. Wir haben ein hervorragendes Spiel gemacht, konnten uns aber leider nicht belohnen.“ Sein Gegenüber durfte nach spannenden 90 Minuten aufatmen. „Es war eine enorme Drucksituation für uns, aber die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen“, so Susa. „Die taktische Umstellung war entscheidend. Auch vorher haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht, aber im letzten Drittel waren wir nicht zwingend genug. Jetzt können wir sehr zufrieden in die Winterpause gehen.“

Ahrweiler BC: Jan Welling, Florian Jacobs, Marco Liersch, Tobias Gemein (75. Martin Löhr), Finn Götte, Aldin Sukic, Robert Zimnol, Jan Rieder, Armin Karic (65. Belmin Muric), Almir Porca, Julian Hilberath (83. Haris Modronja).

SV Vesalia 08 Oberwesel: Julian Retzmann, Julian Stüber, Jonas Strunk (42. Melvin Funk), Chris Jäckel, Sebastian Mitchard, Johannes Lehre (79. Lukas Stüber), Christoph Fahning, Iljaz Gubetini, Chris Ströter (49. Thomas Clemens), Selim Lukas Morina, Tim Jäckel.

Schiedsrichter: Lukas Heep (Neuwied).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Iljaz Gubetini (71.), 1:1 Martin Löhr (76.), 2:1 Almir Porca (86.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Almir Porca (87., Ahrweiler BC) wegen wiederholten unsportlichen Verhaltens.

Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Sonntag, 4. März 2018 um 14.30 Uhr gegen die SG Gönnersdorf-Brohl.

Nächste Aufgabe für den SV Vesalia 08 Oberwesel: am Sonntag, 4. März 2018 um 14.45 Uhr bei der SG Niederburg/Biebernheim/Damscheid.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service