Fußball-Bezirksliga Mitte, 17. Spieltag

Martin Löhr leitet die Wende ein

Martin Löhr leitet die Wende ein

Er erzielte den Siegtreffer und flog kurz darauf mit Gelb-Rot vom Platz: Almir Porca.SK

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ahrweiler BC geht als Tabellenführer der Fußball-Bezirksliga Mitte in die Winterpause und somit ins neue Jahr. Der Spitzenreiter mühte sich zu einem 2:1 (0:0) über Mitaufsteiger SV Vesalia 08 Oberwesel und weist nach dem 17. Spieltag 44 Punkte auf. Zwei Zähler mehr als der FC Metternich, der allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat. Die Begegnung bei Cosmos Koblenz, die zunächst noch am Sonntag, 10. Dezember, über die Bühne gehen sollte, ist mittlerweile ins Jahr 2018 verschoben worden.

Vor 80 Zuschauern auf dem Rasenplatz im Apollinarisstadion in Bad Neuenahr absolvierte der favorisierte Gastgeber eine gute erste Halbzeit. Bereits nach vier Minuten brachte Jan Rieders Schuss aus acht Metern das Gästegehäuse in Gefahr. Im letzten Moment konnte Oberwesels Schlussmann Julian Retzmann die Situation klären. Nach einer Viertelstunde musste ABC-Schlussmann Jan Welling, der vorerst zum letzten Mal Alex Gorr vertrat, einen vorzeitigen Rückstand verhindern.

Der ABC hatte in Person von Rieder noch zwei weitere Möglichkeiten, die Führung herauszuschießen: In der 19. Minute bewahrte der Pfosten die Gäste vor einem Rückstand, nach 34 Minuten war es erneut Retzmann, dessen tolle Parade Rieders sechsten Saisontreffer verhinderte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte war der ABC weiter das druckvoller agierende Team, konnte sich aber bis auf vereinzelte Halbchancen keine zwingende Torgelegenheiten erarbeiten. Dem ein wenig überraschenden 0:1 in der 71. Minute durch den agilen Iljaz Gubetini, der Welling keine Abwehrchance ließ, ging ein Missverständnis zwischen Aldin Sukic und Florian Jacobs voraus. ABC-Trainer Jonny Susa ging nun volles Risiko und stellte in der Defensive von einer Vierer- auf eine Dreierkette um, wodurch Rieder als zweiter zentraler Stürmer agieren konnte.

Martin Löhr gelang 43 Sekunden nach seiner Einwechslung der Treffer zum Ausgleich. Er war mit seinem ersten Ballkontakt zur Stelle, als Retzmann einen abgefälschten Distanzschuss von Rieder nach vorn abwehrte (76.). Florian Jacobs Flankenball war in der 86. Minute der Ausgangspunkt zum Siegtreffer durch Almir Porca. Zuvor hatte Rieder das Spielgerät mit dem Kopf auf den Torschützen weitergeleitet.

Der 26. Saisontreffer der jungen Offensivkraft aus Bosnien-Herzegowina sollte die Entscheidung bedeuten. Wenig später fiel Porca ausnahmsweise einmal negativ auf. Zunächst zog er sich beim Torjubel das Trikot aus und sah die Gelbe Karte. Wenige Augenblicke später schoss er den Ball weg und musste folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz (87.). Der Tabellenführer brachte den knappen Sieg aber auch in Unterzahl über die Runden.

„Es war eine ganz enge Kiste. Wir waren sehr nahe an der Sensation dran. Taktisch haben wir das ganz gut gemacht“, freute und ärgerte sich Oberwesels Trainer Peter Ritter zugleich. „Wir haben aus dem Hinspiel gelernt. Es ist uns gelungen, gerade die starke linke Angriffsseite teilweise zu neutralisieren. Wir haben ein hervorragendes Spiel gemacht, konnten uns aber leider nicht belohnen.“ Sein Gegenüber durfte nach spannenden 90 Minuten aufatmen. „Es war eine enorme Drucksituation für uns, aber die Mannschaft hat eine tolle Moral bewiesen“, so Susa. „Die taktische Umstellung war entscheidend. Auch vorher haben wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht, aber im letzten Drittel waren wir nicht zwingend genug. Jetzt können wir sehr zufrieden in die Winterpause gehen.“

Ahrweiler BC: Jan Welling, Florian Jacobs, Marco Liersch, Tobias Gemein (75. Martin Löhr), Finn Götte, Aldin Sukic, Robert Zimnol, Jan Rieder, Armin Karic (65. Belmin Muric), Almir Porca, Julian Hilberath (83. Haris Modronja).

SV Vesalia 08 Oberwesel: Julian Retzmann, Julian Stüber, Jonas Strunk (42. Melvin Funk), Chris Jäckel, Sebastian Mitchard, Johannes Lehre (79. Lukas Stüber), Christoph Fahning, Iljaz Gubetini, Chris Ströter (49. Thomas Clemens), Selim Lukas Morina, Tim Jäckel.

Schiedsrichter: Lukas Heep (Neuwied).

Zuschauer: 80.

Torfolge: 0:1 Iljaz Gubetini (71.), 1:1 Martin Löhr (76.), 2:1 Almir Porca (86.).

Besonderheit: Gelb-Rote Karte gegen Almir Porca (87., Ahrweiler BC) wegen wiederholten unsportlichen Verhaltens.

Nächste Aufgabe für den Ahrweiler BC: am Sonntag, 4. März 2018 um 14.30 Uhr gegen die SG Gönnersdorf-Brohl.

Nächste Aufgabe für den SV Vesalia 08 Oberwesel: am Sonntag, 4. März 2018 um 14.45 Uhr bei der SG Niederburg/Biebernheim/Damscheid.