Der TuS musste zum dritten Mal in dieser Saison auf Trainer Carl Steuernagel verzichten

Marvin Simon behält eine weiße Weste

TuS Kaisersesch - TS Bendorf III 25:21 (15:12)

16.02.2017 - 17:00

Kaisersesch. Vor Kurzem musste der TuS Kaisersesch zum dritten Mal in dieser Saison auf seinen Trainer Can Steuernagel verzichten. Wie bei den Siegen in Bendorf und zuhause gegen Oberlahnstein nahm stattdessen Marvin Simon auf der Bank Platz. Dort saßen neben ihm so wenige Spieler wie noch nie in dieser Saison: Robin Stankovic und Martin Brengmann fehlten verletzt, Christian Meinke, Heiko Orzel, Denny Busse und Matthias Weiß mussten aus privaten Gründen absagen, sodass sich der 36-jährige Daniel Martini noch einmal ein Trikot anzog.

Trotz des personellen Engpasses ging der Tabellenzweite TuS Kaisersesch als klarer Favorit ins Spiel. Da Tabellenführer SV Untermosel und der -dritte TG Oberlahnstein bereits um 18 Uhr spielten, wurden Simons Spieler während des Aufwärmens über den Spielstand unterrichtet – was, im Nachhinein, die Konzentration auf die eigene Aufgabe erheblich störte.

Die Zuschauer, die aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs inklusive Glatteis nicht in gewohnter Anzahl erschienen, sahen zu Beginn ein Spiel, in dem beide Mannschaften auf Abwehrarbeit komplett zu verzichten schienen: Bereits nach neun Minuten stand es 6:5.


Lange Angriffe der routinierten Rheinländer


Während der TuS besonders mit der schnellen Mitte einfache Tore erzielte, spielten die routinierten Rheinländer ihre Angriffe lang aus. Bendorf konnte gerade zu Beginn viele einfache Tore erzielen, da die TuS-Abwehr bei Abprallern komplett schlief und so freie Abschlüsse von sechs Metern ermöglichte. Erst als Simon nach 16 Minuten seine Auszeit nahm und die Mannschaft beruhigte, konnte man sich mit 9:6 zum ersten Mal auf drei Tore absetzen. Diesen Vorsprung verwalteten die Eifelaner bis zum 15:12-Halbzeitstand.


An die Abwehr appelliert


In der Kabine appellierte Simon an sein Team, jetzt doch endlich mal anzufangen, Abwehr zu spielen, da zwölf Gegentore in einer Halbzeit gegen eines der langsamsten Teams der Liga schlicht inakzeptabel seien.

Seine Worte wurden beherzigt; als es nach 42 Minuten 21:13 stand, hatten die Gäste erst ein Tor in der zweiten Hälfte erzielt. Mit der komfortablen Führung im Rücken und einem Gegner, der mit noch dünnerer Bank anreiste, schaltete Kaisersesch wieder zwei Gänge zurück und verwaltete seinen Vorsprung.

Auch wenn Bendorf den Rückstand noch verkürzen konnte, steht am Ende ein 25:21-Sieg, der zu keinem Zeitpunkt der zweiten Hälfte in Gefahr war. Exemplarisch dafür steht die Tatsache, dass es im kompletten Spiel nur drei Zeitstrafen und zwei Siebenmeter gab. Mit zwei weiteren Punkten hält Kaisersesch zwar den Anschluss an die Tabellenspitze, kann mit der eigenen Leistung, die gegen Ende fast schon lustlos erschien, aber nicht zufrieden sein.


Für den Aufstieg muss jedes eigene Spiel gewonnen werden


Da Untermosel sein Heimspiel nach einem Thriller 25:24 gegen Oberlahnstein gewann, muss Kaisersesch, um sicher aufzusteigen, weiter auf einen Patzer der Moselaner hoffen und jedes eigene Spiel gewinnen. Dass Ersteres nicht sonderlich wahrscheinlich ist, liegt am Restprogramm: Während es der SVU nur noch mit Mannschaften vom Tabellenende zu tun bekommt, muss der TuS noch gegen den TuS Weibern II spielen. Ein Ersatztermin für das Spiel, welches eigentlich im Dezember hätte stattfinden sollen, ist immer noch nicht gefunden. Oberlahnstein wird sich mit drei Minuspunkten binnen acht Tagen wohl aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben.

Sollte das Weibern-Heimspiel nicht vorher nachgeholt werden, steht das nächste Spiel für den TuS erst in einem Monat (11. März, 17 Uhr) in Neustadt an. Die Pause kommt jedoch zur rechten Zeit, da gestern Stankovic und Brengmann komplett verletzt ausfielen und Kevin Scholl, Bernhard Kock, Domenik Zirwes sowie Hannes Kitschke erst nach Behandlung durch Physiotherapeutin Vera Wilhelmy spielen konnten.

TuS Kaisersesch: Reichelt, Oberhausen – Schwarz (4), Blodow (2), Netz (5/1), Scholl (6), May (3), Kitschke (1), Kock (4), Zirwes, Martini.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Der ehemalige Schützenkönig starb heute Vormittag unter tragischen Umständen.

Ahrweiler Schützen trauern um Kurt Geller

Ahrweiler. Es war Dreifaltigkeitssonntag 1987, als drei Motorsegler im Tiefflug über die Quarzkaul  flogen. Drei Böller hatten kurz zuvor verkündet, Kurt Geller ist neuer König der Ahrweiler Bürgerschützen. Im Historischen Trinkzug wurde anschließend der Mann gefeiert, dessen typisch rheinischer Mutterwitz, sein großes Herz und seine Fähigkeit, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen, seine Markenzeichen waren. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Gegen den Klimawandel

Amir Samed :
Trotz zunehmender Zweifel an der These, dass fossile Brennstoffe einen fatalen Klimawandel verursachen, ist scheinbar jedes Mittel recht, um diesen zu bekämpfen. Das Wort „Klimawandel“ im Titel eines jeden Projektes wirken wie ein „Sesam, öffne dich“ auf die Tresore mit den Milliarden, die den Steuerzahlern...

Global Marijuana March Koblenz

K.:
Hier ist ein Fehler passiert! Der GMM in Koblenz findet am 11.05. und nicht am 04.05. statt laut der verlinkten Website....
Amir Samed :
Die jetzige, halbherzige, Teillegalisierung ist wirklich unbefriedigend für Menschen die Marihuana konsumieren möchten. Deshalb ist dieser Marsch weiterhin wichtig....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service