Biathlon-Sport-Club Adenau

Meister in der Rheinlandliga

Meister in der Rheinlandliga

Die siegreichen BSC-Schützen Birgit Becker, Robert Korden, Vera Hartmann, Dirk Gröff und Gerd Stenzel bedankten sich bei ihrer Betreuerin Brigitte Arenz für die Unterstützung.

Adenau. Jedes Jahr ist das Saisonziel des BSC Adenau der Klassenverbleib in der elitären Rheinlandliga, um weiterhin mit den vielen namhaften Vereinen um Ringe und Punkte zu kämpfen. Nach vier Siegen zum Auftakt und nur einer Niederlage gegen St. Sebastian Rheinbach war das ausgegebene Saisonziel „Klassenverbleib“ bereits geschafft. So gingen die Eifelstädter mit großer Erleichterung in die letzten Wettkämpfe in Bad Breisig gegen die Sportschützen von PSS Inden/Altdorf und gegen den SSV Bad Breisig.

Erneut waren die Eifelstädter voll konzentriert und siegten im ersten Tageswettkampf gegen Inden/Altdorf ganz überlegen mit 4:1 Punkten. Robert Korden, ansonsten eine Bank, haderte mit seinem Gewehrabzug und musste mit ungewohnten 296:299 Ringen seinen Punkt abgeben. Dafür siegten Gerd Stenzel mit 300:297, Dirk Gröff mit 299:298, Vera Hartmann mit 298:296 und Birgit Becker mit 299:297 Ringen nach spannenden Duellen.

Ein noch deutlicheres 5:0 sprang in Bad Breisig heraus. Robert Korden hatte inzwischen sein Gewehr

wieder repariert und gewann 299:299 (10,7:10,6 Ringe im Stechen). Auch Gerd Stenzel (299:299, 10,7:10,4 im Stechen), Dirk Gröff (299:294), Vera Hartmann (297:293) und Birgit Becker (297:295) brachten ihre Paarungen sicher nach Hause.

Mit 12:2 Punkten und 23:7 Einzelpunkten konnten die Adenauer damit überraschend den Vorjahressieg wiederholen und zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt die Rheinlandliga, die höchste Klasse des Rheinischen Schützenbunds, in der Disziplin LG-Auflage gewinnen. Diesmal war der Gesamtsieg jedoch ein wenig glücklich, denn aufgrund eines Setzlistenfehlers der SpSch Burg Altenwied wurde eine 1:4-Niederlage am Grünen Tisch in einen 5:0-Sieg umgewandelt. Ansonsten hätte wohl Burg Altenwied den Titel gewonnen.

Daran lässt sich aber auch erkennen, dass eine gute und regelbewusste Betreuung für einen Erfolg sehr wichtig ist. Und dafür bedankten sich die Adenauer Schützen bei ihrer Mannschaftsführerin Brigitte Arenz.