SV Rot-Weiß Merl – E I-Junioren

Merler finden wiederzurück in die Erfolgsspur

Merler finden wieder
zurück in die Erfolgsspur

Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit waren die Rot-Weißen dann erfolgreich. privat

Merler finden wieder
zurück in die Erfolgsspur

Tolle Angriffsaktionen waren zu sehen.

Merl. Den Start in die Meisterschaft hatten sich die E I-Junioren des SV Rot-Weiß Merl doch etwas anders vorgestellt. In der ersten Meisterschaftspartie der neuen Saison wollte bei den Merlern einfach nichts gelingen. Konsequentes Abwehrverhalten, präzises Passspiel und der Mut zum Torschuss – das alles ließ das Team vermissen und verlor verdient gegen die Gäste aus Röttgen mit 1:6.

Von Anfang an schienen die Merler verunsichert, obwohl man im Pokalspiel noch überlegen gewonnen hatte. Die erste Aktion, die Gefahr für das Merler Tor verhieß, nutzte die Gastmannschaft zur Führung. Über die gesamte Partie hinweg hielten sich die Röttgener mehr in ihrer eigenen Hälfte auf, um dann blitzschnell auf Konter zu lauern. Diese Taktik ging auf, konnten die Gäste ihre Führung bis zur Pause auf 3:0 ausbauen. Die Amselstädter hatten zwar mehr Ballbesitz, aber gefährliche Aktionen oder mal ein Torabschluss vermochten die Jungs nicht zu leisten. Kurz vor der Pause entwickelten die Gastgeber phasenweise Druck auf die Gäste, allerdings ohne zu einem vielversprechenden Abschluss zu gelangen.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Die Gastmannschaft konnte jedoch mit zwei schnellen Treffern für klare Verhältnisse sorgen und so die Merler Hoffnungen auf eine Wende im Spiel zunichtemachen. In der Folge rannten die Amselstädter immer wieder erfolglos gegen die Abwehr der Gäste an. In den Momenten, in denen man zum freistehenden Mitspieler hätte passen können, suchte man das Dribbling – und verlor den Ball. In den Szenen, in denen sich Schusschancen ergaben, legte man den Ball lieber noch mal quer zum Mitspieler, dessen Schussversuch dann geblockt werden konnte. Es war einfach der Wurm drin. Mit dem Schlusspfiff gelang dann den Amselstädtern nach einer Ecke aber noch der Ehrentreffer. Im zweiten Meisterschaftsspiel wurden die Merler von der sehr engagiert aufspielenden U10 von BW Friesdorf immer wieder erfolgreich im Passspiel gestört. Die Merler Feldspieler wirkten in der ersten Hälfte zeitweise nicht richtig präsent. So konnten die Friesdorfer mehrere schnelle Gegenstöße initiieren, die der Merler Keeper aber alle parierte. Überhaupt trug Merls Nummer 1 mit seinen vielen Paraden wesentlich zum Sieg bei. Hinten stand die Null. Vorne zur Halbzeit leider auch, obwohl sich die Jungs einige Chancen erspielt hatten. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit waren die Rot-Weißen dann erfolgreich. Nach einer Ecke wurde ein Abpraller sehenswert im Torwinkel der Gastgeber aus Friesdorf versenkt. Das Tor schien eine Erlösung zu sein, denn bereits kurz darauf konnten die Amselstädter auf 2:0 erhöhen. Weitere Torgelegenheiten ergaben sich auf beiden Seiten. Nach erfolgreicher Einzelaktion, als einem Friesdorfer Abwehrspieler der Ball stibitzt werden konnte, und überlegtem Abschluss war die Partie mit dem 3:0 entschieden. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte war der Sieg für die Merler verdient.