Handball der Turnerschaft Bendorf

Mit Niederlage ins neue Jahr

Mit Niederlage ins neue Jahr

Niko Jansen konnte die Niederlage nicht verhindern. Foto: Privat

Bendorf. Am ersten Spieltag der Verbandsliga 2017 reiste das Juniorteam der TSB zum Auswärtsspiel nach Wirges, um gegen die zweite Mannschaft der fusionierten Vereine TuS Bannberscheid und TV Bad Ems anzutreten. Eigentlich hatte man auf Bendorfer Seite gehofft, nach der Weihnachtspause wieder eine größere Spielerauswahl zur Verfügung zu haben. Doch es kam anders.

Zu den Langzeitverletzten gesellten sich auf der Liste der Ausfälle auch noch die kurzfristig erkrankten Pascal Brink und Florian Schmitt, sowie Lukas Schlicht aus privaten Gründen. Dies engte die Flexibilität im Bendorfer Spiel deutlich ein. Trotzdem gelang es der Mannschaft in der ersten Halbzeit, über 25 Minuten ein gutes Spiel zu zeigen. In dieser Phase brachten eine Fehlentscheidung der ansonsten gut agierenden Schiedsrichter und ein vergebener Siebenmeter die Turnerschaftler um eine verdiente Führung. Doch Konzentrationsschwächen im Spiel vorne wie hinten ermöglichten der Heimmannschaft doch noch das Erspielen einer Vier-Tore-Führung bis zur Halbzeitpause.

Der Bruch im Bendorfer Spiel setzte sich leider auch nach der Pause fort. Innerhalb von zehn Minuten wuchs der Rückstand auf sieben Tore an. Erst ab der 42. Minute fand das Bendorfer Team wieder besser ins Spiel und konnte sich innerhalb kurzer Zeit wieder auf 24:20 herankämpfen. Doch das Spiel hatte Kraft gekostet und Konzentrationsmängel führten dazu, dass die HSG sich bis zum Schlusspfiff wieder deutlich absetzen konnte. Alle Spieler bemühten sich an diesem Tag redlich. Doch leider gelang nicht alles, was man sich vorgenommen hatte. Aus diesem Spiel haben sich für die Trainer wertvolle Erkenntnisse ergeben, um die kommenden Trainingseinheiten zur Verbesserung des Bendorfer Spiels zu nutzen.

In Wirges kämpften: Nico Hemmerle, Niko Jansen, Tobias Radermacher (Torwarte), Philipp Brink, Fabian Schmitt (5), Christoph Schröder (3), Felix Gutfrucht (1), Niklas Peltner (2), Dominik Pretz, Florian Egel (1), Philipp Hopfner (10/2), Felix Franken (3) und Lukas Schlicht (2).