SG Sinzig-Ehlingen

Mit dem sechstenTabellenplatz belohnt

Sinzig. Vor Kurzem empfing die SG Sinzig-Ehlingen den direkten Tabellennachbarn aus Kempenich/Spessart. Somit war nicht nur Spannung garantiert, es ging auch um den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.

Nach einem 0:3 von Noah Körner/Mirja Wendt und zwei knappen 3:2-Erfolgen von Berthold Kraus/Ralf Kess und Iris Koglin/Birgit Jöbges führten die Sinziger nach den Doppeln mit 2:1. Zwei Siege von Kraus und Koglin bei zwei Niederlagen von Körner und Kess führten zum 4:3.

Ein energischer Zwischenspurt von Birgit Jöbges, Mirja Wendt und Berthold Kraus zum zweiten und Noah Körner brachte die Mannschaft uneinholbar mit 8:3 in Front. Iris Koglin hatte sogar das 9:3 auf dem Schläger, aber leider verlor sie knapp mit 10:12 im fünften Satz.

Somit stand es 8:4, und das Spiel begann nochmals spannend zu werden. Kess und Jöbges verloren jeweils mit 1:3 Sätzen, und es drohte sogar ein Unentschieden. Glücklicherweise konnte Mirja Wendt mit ihrem zweiten Sieg den verdienten 9:6-Erfolg sichern – verdienter Lohn war der sechste Tabellenplatz.

Jugend Kreisklasse (HR):

SG Sinzig/Ehlingen III gegen DJK Mayen 8:4

Beim zweitletzten Heimspiel war die DJK Mayen bei der Dritten Jugend der SG Sinzig/Ehlingen zu Gast. Nach den beiden Doppeln sah es zunächst nach einer klaren Angelegenheit aus. Marisa Schürer und Mara Schabo spielten gewohnt stark und behielten ebenso mit 3:0 Sätzen die Oberhand wie Chantal Blees, an deren Seite dieses Mal Hannah Schmieding agierte.

Als Schürer auch das erste Einzel gegen Linus Bertram gewann, schien die Partie schon fast gelaufen. Doch die Mayener hatten ihre Nummer Eins Yannick Schmitt dabei, der in dieser Hinrunde verletzungsbedingt noch gar nicht im Einsatz war. Er gewann gegen Blees und verkürzte auf 1:3.

Schabo behielt gegen Saad Aldeen Al Sbeiti deutlich und erhöhte auf 4:1 für die Gastgeber. Doch als Maximilian Elbe etwas überraschend gegen Milles in fünf hart umkämpften Sätzen unterlag, betrug der Abstand wieder nur zwei Punkte.

Schürer, die an diesem Tag nicht zu schlagen war, drehte einen 0:1-Satzrückstand gegen den am Ende resignierenden Schmitt zu einem 3:1-Sieg um. Als dann aber sowohl Blees gegen Bertram als auch Schabo gegen Milles mit 1:3 den kürzeren zogen, wurde es noch einmal eng, der Zwischenstand betrug nur noch 5:4.

Nun kämpfte Elbe sich nach 0:1-Rückstand ins Match zurück, fand seine Form und gewann 3:1 gegen Al Sbeiti. Schabo ließ dem angeschlagenen Schmitt mit einem deutlichen 3:0 keine Chance, Schürer holte den Siegpunkt gegen Melles ebenfalls ohne Satzverlust. Am Ende stand ein deutlicher 8:4-Sieg, der zwischendurch aber wackelte.

Nun gilt es, im letzten Saisonspiel am kommenden Samstag in Heimersheim gegen Hatzenport die momentan gute Form zu halten und noch einmal zu punkten. Gegen die Gäste von der Mosel gibt es noch eine alte Rechnung zu begleichen.

Jugend, Dritte Kreisklasse:

SV Oedingen III - SG Sinzig/

Ehlingen VI 3:8

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen musste die Mannschaft in Oedingen antreten, diesmal aber als Favorit gegen die Dritte Mannschaft. Überraschenderweise stand es aber nach den beiden Doppeln 0:2 gegen die Sinziger. Luca Surges/Kai Siebertz verloren etwas unglücklich im fünften Satz mit 12:14, Niklas Preis/Geraldo Krahm sogar glatt mit 0:3 Sätzen.

Zwei spannende Spiele im vorderen Paarkreuz führten dann zum 1:3. Siebertz siegte in vier Sätzen, Surges verlor in drei Sätzen. Danach platzte aber der Knoten, und die Mannschaft gab kein Spiel mehr ab. Siebertz gewann sein zweites Einzel erneut in vier Sätzen, Surges siegte einmal im vierten Satz und einmal im dritten Satz. Krahm machte es ihm nach mit zwei Siegen im vierten und im dritten Satz, und Preis gewann seine beiden Spiele jeweils glatt mit 3:0 Sätzen. Somit stand nach großen Startschwierigkeiten der eingeplante Sieg mit 8:3 fest.