SG Hocheifel Reifferscheid holte sich den Fußball-Kreispokal der A/B-Ligisten

Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme

24.05.2017 - 12:33

Gönnersdorf. In einem denkwürdigen und nervenaufreibenden Finale hat sich die SG Hocheifel Reifferscheid mit 4:2 (2:2, 2:1) nach Verlängerung gegen die SG Westum/Löhndorf durchgesetzt sich dadurch den Kreispokal der A/B-Ligisten gesichert. Der Pokalerfolg ist gleichzeitig der krönende Abschluss für Trainer Mario Etteldorf, der den Verein nach fünf tollen Jahren verlässt.

Auf dem Sportplatz in Gönnersdorf war der SGH vor etwa 400 Zuschauern von der ersten Minute an anzumerken, dass sie bis in die Haarspitzen motiviert ist. So agierte das Team enorm konzentriert und zielstrebig, wobei es die eigene Nervosität sehr schnell ablegen konnte. Nur zehn Minuten dauerte es, bis Niklas Pauly das 1:0 für seine Farben erzielte, nachdem er hervorragend von Luca Dederichs in Szene gesetzt worden war. Die gleiche Kombination sorgte fünf Minuten später sogar für den zweiten Treffer der SGH: Wieder spielte Dederichs einen tollen Pass auf Pauly, der erneut die Nerven behielt und auf 2:0 erhöhte.

Doch der Jubel über dieses Tor verstummte nur zwei Minuten später, als die SG Westum zum Anschlusstreffer kam. Nach einer Flanke von der rechten Seite hatte ein Westumer Angreifer keine große Mühe, den Ball aus kürzester Distanz über die Torlinie zu drücken. Das Spiel beruhigte sich in der Folgezeit etwas, ohne jedoch an Spannung und Intensität zu verlieren. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte war die Partie sehr ausgeglichen, wobei die SGH aus dem Spiel heraus mehr Torgefahr kreieren konnte, die SG Westum dagegen vor allem nach Standardsituationen brandgefährlich war. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Lukas Knelke noch eine große Einschussmöglichkeit, sein Versuch wurde vom stark reagierenden Westumer Schlussmann jedoch vereitelt.


Ein ähnliches Bild


Auch nach Wiederanpfiff bot sich den Fans beider Mannschaften ein ähnliches Bild wie vor der Pause: Die SGH hatte etwas mehr Ballbesitz und zog ihr gewohntes Kombinationsspiel auf, während sich die SG Westum zwar etwas defensiver organisierte, dabei jedoch keineswegs passiv war. Ein dritter Treffer gelang den Etteldorf-Schützlingen jedoch zunächst nicht. So blieb es bei dem knappen Zwischenstand. Ab der 70. Minute erhöhte die SG Westum den Druck merklich, sodass sich die Kombinierten vom Nürburgring immer stärker in die Defensive zurückgedrängt sahen.

Nahezu im Minutentakt flogen in der letzten Viertelstunde der Partie lange Bälle auf das Tor von Michael Lußem, der sich in dieser Phase als der gewohnt sichere Rückhalt präsentierte und viele Bälle gekonnt abfing. Auch die SGH-Abwehr, in der die starken Sebastian Lauermann und Tobias Weiler die Innenverteidigung bildeten, stemmte sich mit allen Mitteln gegen ein Gegentor.

Auf der anderen Seite bot sich der SGH natürlich zunehmend Raum für Kontermöglichkeiten. Der eingewechselte Tom Wolff hätte in der 73. Minute mit seiner ersten Aktion im Spiel sofort für das 3:1 sorgen können, sein Schuss aus kurzer Distanz flog aber wenige Zentimeter am rechten Torpfosten vorbei. Obwohl die Mannschaft von Mario Etteldorf leidenschaftlich kämpfte, wurde die Schlussoffensive der Westumer in der 90. Spielminute doch noch belohnt: Ein langer Ball erreichte einen mit aufgerückten Westumer Akteur, der sich im Strafraum stark behauptete und das Spielgerät unhaltbar in den linken Torwinkel jagte.

Durch den späten Ausgleichstreffer ging es in die Verlängerung, für die Etteldorf seine Schützlinge trotz des bitteren Gegentors nochmals hervorragend motivierte. Schon bald zeigte sich, dass die SGH die größeren Kraftreserven aufbringen konnte, denn sie war in der Verlängerung die eindeutig bessere Mannschaft. Dennoch gelang es dem Team in der ersten Hälfte nicht, die Dominanz in ein Tor umzumünzen.


Herausragende Leistung


Mit der ersten Aktion nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Hälfte der Verlängerung änderte sich dies jedoch: Kevin Pung, der trotz Trainingsrückstands eine herausragende Leistung zeigte, bediente Wolff mit einem tollen Pass, den der mit einem Lupfer verwertete und die 3:2-Führung in der 108. Minute erzielte. Nach dem Tor entwickelte sich sofort ein ähnliches Spiel wie in der Schlussphase der regulären Spielzeit: Die SG Westum warf bedingungslos alles nach vorn, wobei die SGH-Defensive diesmal standhielt. Auf der Gegenseite hatte die SGH riesige Kontergelegenheiten: Zunächst verpassten in der 113. Minute Pung, Wolff und Knelke die Entscheidung, ehe der eigentlich für die Defensive eingewechselte Christian Baur in der 118. Minute plötzlich vor dem verwaisten Tor auftauchte, im entscheidenden Moment jedoch das Gleichgewicht verlor und den Ball so verzog. Daher musste die SGH bis zur 120. Minute zittern, ehe Knelke auf Vorarbeit von Wolff frei vor dem Tor auftauchte, den gegnerischen Schlussmann umkurvte und den Titelgewinn mit dem 4:2 endgültig besiegelte. Nach dem Treffer pfiff der Schiedsrichter das Spiel sofort ab, es brachen alle Dämme: Ersatzspieler, Trainer und sogar einige Fans stürmten aufs Spielfeld und bildeten eine große Jubeltraube mit den Spielern. Der Titelgewinn wurde zunächst in Gönnersdorf, dann im Mannschaftsbus und später in Adenau gebührend gefeiert.

Insgesamt hat sich die SGH den Gewinn des Pokals durch eine hoch konzentrierte und leidenschaftliche Vorstellung im Finale vollends verdient. Gegen einen starken Gegner, der ebenfalls alles in diese Partie hineingeworfen hatte, konnte das Team von Mario Etteldorf seine Stärken abrufen und die letzten Kraftreserven mobilisieren. Besonders erfreulich ist der Titelgewinn natürlich vor allem deshalb, weil er den perfekten Abschluss für den scheidenden Trainer darstellt. Auch Michael Lußem und Kevin Pung, die den Verein sicher verlassen werden, konnten sich mit einem Titelgewinn verabschieden.

SG Hocheifel Reifferscheid: Lußem, Nguyen, Lauermann, Weiler, Hoffmann, Dederichs (86. Gördes), Pung, Schumacher, Hertel (78. Baur), Knelke, Pauly (70. Wolff).

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

CDU Ockenfels

Deutlich verjüngtes Team zur Wahl

Ockenfels. Die CDU Ockenfels wird bei den Kommunalwahlen erneut mit Ortsbürgermeister Kurt Pape an der Spitze antreten. Die Christdemokraten sind sich einig, dass an dem bewährten und sattelfesten Amtsinhaber festgehalten werden soll.Pape kann sich dabei auf ein deutlich verjüngtes Team abstützen. mehr...

Regional+
 

Vorschau: VfB Linz gegen SG Ellingen/Bonefeld/Willroth

Spannendes Derby auf dem Kaiserberg

Linz. Am Mittwoch, 10. April um 20 Uhr empfängt der VfB Linz in einem Nachholspiel des 23. Spieltags der Fußball-Bezirksliga Ost die SG Ellingen/Bonefeld/Willroth. Während die Schuster-Truppe als Tabellenführer in Richtung Rheinlandliga blickt, stehen die Ellinger im Tabellenkeller und kämpfen mit allen Kräften gegen den Abstieg. Die Elf von SG-Coach Claudio Schmitz spielt in der laufenden Runde sehr launenhaft auf. mehr...

Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz

Neue Angebote

Linz. Die Kath. Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz informiert über neue Angebote. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service