Vorbereitungen des TV Bassenheim Herren 1 und 2

Nach der Saisonist vor der Saison

Bassenheim. Knapp einen Monat Pause hatten die Spieler der Herren 1 und 2 des TVB nach der Saison. Bereits am 1. Juni starteten die Spieler, um das neue Trainerteam in die Vorbereitung. Beim TV Bassenheim Herren gab es personell einen riesigen Umbruch. Angefangen im Trainerstab. Matthias Lorenz heißt der neue Coach und ist Nachfolger von Migo Schröder. Der übernahm den TVB letzte Saison in einer schwierigen Phase und erzielte tolle Erfolge. Matthias Lorenz benannte Thomas Fetz - zuvor TVB Herren 2 - als Co-Trainer, Udo Chandoni als Athletiktrainer sowie Heinz Lustner und Christian Mokosch als Betreuer.

Matthias Lorenz übernimmt mit seinem Trainerteam in der ersten Vorbereitungsphase das Training der Herren 1 und 2. Hintergrund ist der große personelle Umbruch in beiden Mannschaften. Beide hatten nach der Saison viele Abgänge zu verzeichnen.

Aufbau von zwei neuen Kadern

Es gilt nun zwei neue Kader aufzubauen. Dazu werden alle bisherigen persönlichen Erfolge auf null gesetzt und jeder kann sich für die 1. Mannschaft qualifizieren, erklärte Matthias Lorenz. Außerdem stoßen vereinsfremde Spieler unter anderem mit Nils Müller (HSG Bad Ems/Bannberscheid), Lukas Otto (TV Welling) und Julian Sommer (TuS Weibern) zum Kader dazu.

Matthias Lorenz dazu: „Ich gebe jedem, der will die Chance, in der Rheinlandliga zu spielen. Bei mir bekommt niemand Vorschusslorbeeren. In der Vorbereitungsphase eins kann jeder zeigen, was er kann. Es werden verschiedene Tests absolviert. Diese Werte sowie eine regelmäßige Anwesenheit im Training sind ausschlaggebend für die Nominierung in der 16er beziehungsweise 14er Kader“. Der Trainer erklärt weiter: „In Zusammenarbeit mit Thomas Fetz und Udo Chandoni haben wir ein straffes Programm für die Vorbereitungsphase eins geschnürt und es den Spielern vorab präsentiert. Somit war klar, was wir verlangen, und worauf wir Wert legen.“ Und dies scheint bei den Spielern gut angekommen zu sein. Seit Vorbereitungsbeginn verzeichnet das Trainergespann eine durchschnittliche Beteiligung von rund 21 Spielern pro Training.

Im Detail erklärte Udo Chandoni die Inhalte für den athletischen Bereich: „Das Wichtigste für mich ist, dass die Spieler gesund in und durch die Saison kommen. Mit einer Testbatterie konnten wichtige Werte wie, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer und Stabilität festgestellt werden. Die Hauptaufgabe ist nun, jeden Spieler individuell zu fördern und besser zu machen. Einen großen Anteil in der Vorbereitung und in der Saison hat das Training mit der Langhantel. Jetzt werden die Grundsteine für die nächsten Jahre gelegt. Dass Ziel ist, Prävention, Leistungssteigerung und Leistungserhaltung.“

Zweite Herrenmannschaft

wird als Talentteam genutzt

Die 2. Herrenmannschaft wird ab sofort als Talentteam genutzt. Hier werden junge Spieler an den Herrenbereich herangeführt. Gerade im Zusammenspiel mit den TVB Talenten aus der aktuellen A-und B-Jugend ist diese Änderung sehr wichtig. Ein paar Spieler durften bereits in der Vorbereitungsphase eins mittrainieren.

Die Vorbereitungsspiele/-turniere sowie die ersten Saison- und Pokalspiele können auf der Webseite des TVB und auf der Facebook Seite der Herren 1 eingesehen werden. In den nächsten Wochen wird der TVB alle Spieler im Detail vorstellen.