Ahrweiler BC feierte Saisoneröffnung am und im Lenné-Schlösschen

Nachhaltige Jugendarbeit als Fundament

Nachhaltige Jugendarbeit als Fundament

Die erste Mannschaft des Ahrweiler BC präsentiert sich auf dem Balkon des Lenné-Schlösschens.DU

Nachhaltige Jugendarbeit als Fundament

Lukas Röhle (links) und Frank Schönherr (rechts) vom ABC-Vorstand dankten Aniko Schweigert (Lenné-Schlösschen, Dritter von links), Torsten Schweigert (Lenné-Schlösschen, Zweiter von rechts) und Gianfranco Di Francesco (Ristorante „Sale e Pepe“/Lenné-Schlösschen, Zweiter von links) für die Unterstützung und Gastfreundschaft.

Nachhaltige Jugendarbeit als Fundament

Für die die zahlreichen Nachwuchsspieler war die ABC-Saisoneröffnung ein ganz besonderes Erlebnis.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im edlen Ambiente des Bad Neuenahrer Lenné-Schlösschens zelebrierte der Ahrweiler BC seine Saisoneröffnung. Spätsommerliche Temperaturen, ein stimmiges Ambiente und eine perfekte Organisation - diese Veranstaltung hätte durchaus auch die Saisoneröffnung eines Clubs im bezahlten Fußball sein können. Neben dem Clubvorstand und den verschiedenen Trainerteams hatten sich bei kühlen Getränken und sommerlichen Snacks auch sämtliche Nachwuchsmannschaften sowie die drei Seniorenmannschaften rund um das traditionsreiche Lenné-Schlösschen eingefunden und wurden jeweils offiziell vorgestellt.

Zuvor hatten der ABC-Vorsitzende Detlef Welling und Bürgermeister Guido Orthen die rund 150 anwesenden Sportler und Gäste begrüßt und den zahlreichen Helfern und Unterstützern gedankt. Er freue sich sehr über die jüngsten sportlichen Erfolge des Traditionsvereins, so Orthen.

Wortgewandt und humorvoll moderiert von Peter Eckhard, dem Pressewart des SC 13 Bad Neuenahr, ging es dann auf dem Balkon des Lenné-Schlösschens an die Vorstellung der drei Seniorenmannschaften, die in der Saison 2017/2018 in der Bezirksliga Mitte (erste Mannschaft), in der Kreisliga B Ahr (zweite Mannschaft) sowie in der Kreisliga D Nord (dritte Mannschaft) spielen. Besonders im Fokus stand dabei natürlich die Erstvertretung samt Cheftrainer Jonny Susa und Co-Trainer Jasmin Ibrahimovic, die mit drei Siegen einen optimalen Start in die aktuelle Spielzeit erwischte und sich einen guten einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel gesetzt hat. Jonny Susa, der als Spieler und Trainer im Fußball schon einiges erlebt hat, zeigte sich von der Veranstaltung sichtlich begeistert. Trotz aller Erfolge im Seniorenbereich wurde an diesem Tag besonders deutlich, wie sehr beim ABC auf eine nachhaltige Jugendarbeit als solides Fundament des Vereins gesetzt wird. Immerhin zwölf Nachwuchsmannschaften spielen im Club, sowohl das A- als auch das B-Jugend-Team treten in der Bezirksliga an.

Neben sportlichem Ehrgeiz wird jedoch auch großer Wert auf Zusammenhalt, Fairness und Teamfähigkeit gelegt. Darüber hinaus hat vor allem die Nachwuchsabteilung auch einen nicht zu unterschätzenden integrativen Charakter, sind doch im ABC Fußballer aus insgesamt 25 Nationen aktiv. Vielfältige Aufgaben, die ohne den engagierten Einsatz der zahlreichen Ehrenamtler im Verein nicht zu bewältigen wären. Eben jenen stillen und wertvollen Helfern im Hintergrund dankte der Zweite ABC-Vorsitzende Frank Schönherr in seiner abschließenden Ansprache ganz besonders an einem für die ABC-Familie sicherlich ganz besonderen Tag.