Tolle Besetzung beim dritten Volksbank-Kurstadt-Cup

Nachwuchs gibt sich ein Stelldichein

22.05.2017 - 17:21

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Waren es bei der Premierenveranstaltung 2015 noch elf B-Juniorinnen-Teams, die das Teilnehmerfeld beim Kurstadt-Cup bildeten, so stieg die Anzahl bereits bei der zweiten Auflage auf 20. Dabei ging es den Organisatoren aber nicht um Quantität, sondern vor allem um Qualität. Drei Mannschaften aus dem benachbarten Ausland, genauer gesagt aus der Schweiz und aus der Niederlande, besuchten im vergangenen Jahr das Ahrtal und werden nun noch von einem vierten Club ergänzt. Von Samstag bis Montag, 3. bis 5. Juni, findet sich nun die Elite des U17-Nachwuchsbereichs auf der tollen Anlage des Apollinarisstadions ein.

FC Luzern: Gemeinsam mit den Bernerinnen ist der FC Luzern die führende Kraft im Schweizer Nachwuchsbereich und gab im Vorjahr ein sehr gutes Bild beim Kurstadt-Cup ab. Mit ein wenig Glück wäre der Sprung unter die letzten Vier durchaus möglich gewesen. Durch ihr sehr sympathisches Auftreten machten sich die Eidgenossinnen eine Menge neuer Freunde und berichteten selbst auf ihrer Homepage live vom Mega-Event an der Ahr. Auch in diesem Jahr sind solche Aktivitäten geplant, was den Veranstaltern natürlich nur Recht sein kann. Je mehr Publicity, desto mehr Interesse in den kommenden Jahren. Von Luzerner Seite aus hagelte es im Vorjahr Komplimente für den Kurstadt-Cup, so dass klar war, wer eine der ersten Zusagen für 2017 geben würde. Und genau so kam es auch. Für den SC 13 Bad Neuenahr ist vor allem der internationale Kontakt auch in der Zukunft sehr wichtig.

FSV Gütersloh 2009: Der Halbfinalist aus dem Vorjahr kommt mit einem besonderen Gimmick an die Ahr. FSV-Trainerin Jacqueline Dünker wird zum letzten Mal mit ihrer alten Mannschaft im Apollinarisstadion auftreten, ehe sie danach das Ruder der Regionalligamannschaft des SC 13 Bad Neuenahr übernimmt. Vor allem die sehr positiven Kritik aus Gütersloh nach der Veranstaltung 2016 war für die Organisatoren eine Art „Ritterschlag“, denn seit zwei Dekaden richtet Gütersloh das Gegenstück zum Kurstadt- Cup in der Halle aus: das Gütersloher Hallenmasters. Nach so kurzer Zeit von einem so renommierten Klub derartiges Lob zu bekommen, war noch einmal ein Motivationsschub. Um die Freizeitaktivitäten brauchen sich die Aktiven des FSV keine Gedanken zu machen - zu gut kennt sich ihre Trainerin nämlich hier an der Ahr aus.

TSV Schott Mainz: Nach einem Klasseauftritt und Platz vier bestätigte Schott in der abgelaufenen Bundesligasaison der U17 diese Qualität und hätte als Aufsteiger locker die Klasse gehalten. Der Verein hat sich aber für einen anderen Weg entschieden und im Verlauf der Saison bekannt geben, dass sie die Bundesligamädchen in der kommenden Saison aus der Liga zurückziehen. So wollen die Schott-Mädels nun noch einmal beweisen, dass sie zu etlichen Großtaten in der Lage wären. Achtung also, Mainz sollte hier auf keinen Fall unterschätzt werden.

FC Iserlohn: Aus dem Sauerland reist der FC Iserlohn an die Ahr und hat hier bereits im vergangenen Jahr zu überzeugen gewusst. Allerdings unter einer ganz anderen Ausgangslage. Stand er damals seit einer Woche als Absteiger aus der Juniorinnen-Bundesliga fest, so reist er diesmal als designierter Vize-Meister der Regionalliga West an und klopft wieder an die Tür zur deutschen Beletage im Mädchenfußball an. Die Elf von Trainer Marvin Weischer glänzt immer wieder durch unbändigen Willen und steht zu Recht im Teilnehmerfeld des Kurstadt-Cups. Gegen wen sie dann aber antreten muss, entscheidet sich am Abend vor dem Start des Events, denn da werden im Dorint-Hotel Bad Neuenahr live die Gruppen ausgelost. Egal, wer es denn wird, der FC Iserlohn wird vor Tatendrang nur so strotzen.

VfL Bochum: „Tief im Westen“ sang schon Herbert Grönemeyer in den achtziger Jahren. Der Kult um den VfL hat immer noch Bestand. Die Mädels aus dem Ruhrgebiet wollen dabei nun eine verkorkste Saison positiv beschließen und beim Kurstadt-Cup noch einmal für Highlights sorgen. So verrückt es klingt, aber der VfL hat in seiner Region einen Standortnachteil, denn mit dem MSV Duisburg, der SG Essen und dem FSV Gütersloh sind drei weitaus erfolgreichere Vereine im U17- Juniorinnenbereich immer wieder auf der Jagd nach den Talenten des VfL. Wer gegen die Bochumerinnen spielt, kann aber eins immer wieder feststellen: Die Mädchen, die das Trikot des Traditionsvereins von 1848 überziehen, tragen dieses mit einem ganz besonderen Stolz. So nun beim Kurstadt-Cup 2017.

MSG Bad Vilbel: Eine Mannschaft aus einem Kurort reist in einen Kurort. Dabei haben beide Städte auch noch die annähernd gleiche Einwohnerzahl. Viele Gemeinsamkeiten also, doch einen Unterschied gibt es dann doch. Während in Bad Neuenahr der Frauen- und Mädchenfußball eine lange Tradition hat, wächst im hessischen Bad Vilbel erst eine neue Kraft heran. Dabei könnte die MSG vom Schwächeln des 1. FFC Frankfurt profitieren. Mittlerweile gilt der Verein in Hessen als dritte Kraft hinter dem 1. FFC und Eintracht Wetzlar und ist im Nachwuchsbereich weiter auf dem Weg nach oben. Der SC 13 hat bereits im U15-Bereich mit der MSG öfter die Klingen gekreuzt, wobei die Resultate eher knapp ausfielen. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein, wie sich die MSG Bad Vilbel im Konzert der „Großen“ behaupten wird.

Neben dem U17-Turnier gibt es an den Pfingsttagen im Apollinarisstadion noch eine ganze Menge mehr zu entdecken. So findet von 12 bis 16 Uhr das „DFB-Paule“-Schnupperabzeichen auf dem Aufwärmplatz für alle Kinder bis zwölf Jahre statt. Die Kinder finden auch wieder den beliebten Cage Soccer von Rentalman.de auf der Anlage. Am Montag stehen dann die „Kleinen“ im Fokus.

Freitag, 2. Juni: Kurstadt-Cup, Draw Evening im Dorint-Parkhotel Bad Neuenahr, Stargäste sind Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, Marius Laux, Sonja Fuss, Inka Grings und Walter Desch.

Samstag, 3. Juni: 10.30 Uhr, Eröffnungsfeier unter anderem mit Bürgermeister Guido Orthen und der neuen Weinkönigin, 11 Uhr Gruppenphase, 12 bis 16 Uhr „DFB-Paule“-Schnupperabzeichen auf dem Aufwärmplatz, 19.30 Uhr Topspiel, 20 Uhr Ende der Gruppenphase.

Sonntag, 4. Juni: 13 bis 18:30 Uhr Platzierungsspiele, 18.30 Uhr Finale U17, 19.15 Uhr Siegerehrung.

Montag, 5. Juni: U15-Volksbank-Kurstadt-Cup 2017, 10 Uhr Beginn U15-Turnier, gegen 17.15 Uhr Ende U15-Turnier, U13-Volksbank-Kurstadt Cup 2017, 13.30 Uhr, Beginn U13-Turnier, 17.30 Uhr, Ende U13-Turnier, U11-Volksbank-Kurstadt-Cup 2017, 10 Uhr, Beginn U11-Turnier, 13.15 Uhr Ende U11-Turnier.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service