JSG Bendorf-Sayn bei Fußballturnier in Katalonien

Nachwuchskicker der auf großer Fahrt

Nachwuchskicker der auf großer Fahrt

Die beiden Teams der JSG Bendorf-Sayn.Privat

Nachwuchskicker der auf großer Fahrt

Am Strand von Callela.

Bendorf-Sayn. 32 Spieler der JSG Bendorf-Sayn, überwiegend aus der C-Jugend, vereinzelt auch aus der B- und D-Jugend, begleitet von Trainern, Betreuern und auch einigen Eltern machten sich in der Zeit vom 14. bis 22. April auf nach Spanien, genauer nach Katalonien. Dort nahmen sie an einem internationalen Fußballturnier für Jugendmannschaften teil, nämlich der 26. Copa Maresme 2017, organisiert vom Veranstalter KOMM MIT international, Bonn.

Fast 140 Mannschaften aus mehr als zehn verschiedenen Nationen spielten in verschiedenen Orten entlang der Costa de Barcelona-Maresme (u.a. in Pineda de Mar, Blanes, Malgrat de Mar, Callela) auf Kunstrasenplätzen in verschiedenen Altersklassen um den Turniersieg.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier im Stadion in Pineda de Mar. Nach einem Umzug durch den Ort, bei dem die Bendorf-Sayner gesanglich den Teams aus Albanien und England durchaus Paroli boten, marschierten alle Mannschaften an der vollbesetzten Haupttribüne vorbei ins Stadion ein. Das riesengroße Banner der JSG Bendorf-Sayn erweckte hohe Aufmerksamkeit. Nach dem Abspielen aller Nationalhymnen folgte das Eröffnungsspiel.

Starke gegner im Turnier

Die JSG Bendorf-Sayn brachte in der Altersklasse U 15 zwei Teams an den Start. Die jüngere Mannschaft, bestehend aus den Jahrgängen 2003 und 2004, hatte eine echte Hammergruppe erwischt und traf u.a. auf zwei deutsche C-Jugend-Regionalligisten. Gegen eines dieser beiden Teams, die SG Unterrath, die später diese U 15-Klasse auch gewann, verlor man nur mit 0:2 und brachte hierbei gegnerisches Team und Trainer fast zur Verzweiflung. Die erste Mannschaft, überwiegend mit 2002ern besetzt, hatte in ihrer Gruppe ebenfalls mit starken Gegnern zu tun. Der fehlende Torinstinkt, den man offensichtlich in der Heimat zurückgelassen hatte, stand einem besseren Abschneiden im Weg. Für beide Teams kam daher bereits nach der Gruppenphase das Aus.

Spannendes Programm

mit Ausflügen in Spanien

Dem großen Spaß und den Erfahrungen, den die Jungs aus dieser internationalen Begegnung ziehen konnten, tat dieses Abschneiden jedoch überhaupt keinen Abbruch. Hierfür sorgte zum einen die Unterkunft in einem schönen Hotel in Callela in unmittelbarer Strandnähe. Sonne pur in der ganzen Woche, ein malerischer Sandstrand und das dunkelblaue Mittelmeer sorgten für ausgesprochen gute Laune bei den Bendorf-Sayner Jungs und auch dem Begleittross. Lockere Strandläufe, Beachsoccer und Volleyball standen auf dem Programm. Viele wagten auch den Sprung ins – zugegeben – noch kalte Mittelmeer. Callela mit seinen zahlreichen Restaurants und bunten Geschäfte lud aber auch zum Bummeln und Verweilen ein. Der ein oder andere Händler wird mit großer Enttäuschung die Abreise der Bendorf-Sayner Jungs, von denen einige hohe Fähigkeiten im Handeln und Feilschen offenbarten, registriert haben. Manches Trikot des FC Barcelona wurde erworben. Natürlich stand auch eine Fahrt in die katalanische Metropole Barcelona mit Stadtrundfahrt, Besichtigung des Stadions Camp Nou (der Heimat des FC Barcelona), Montjuic mit grandioser Aussicht auf die Stadt, Flaniermeile La Rambla etc. auf dem Programm. Fazit: Ein unvergesslicher Aufenthalt im Zeichen des runden Leders, ergänzt durch Sonne, Strand, Meer, Kultur und gute Laune. Die Organisatoren dieser Reise vom SV BW Sayn, Dirk Schade, Edgar Hancke und Frank Matthies gestalteten einen spannenden Ausflug für die Fußballjugend.