VFL Brohl - Abteilung Kampfsport

Neue Meister im Taekwondo

Neue Meister im Taekwondo

Kiana Bersch und Max Link freuten sich über die erfolgreiche Absolvierung ihrer Gürtelprüfung. privat

Brohl. In Brohl fand kürzlich nach längerer Zeit wieder eine Schwarzgürtel Prüfung statt. Max Link und Kiana Bersch haben nun viele Jahre darauf hintrainiert, diese Gürtelprüfung machen zu dürfen. Eine DAN Prüfung erfordert sehr viel Können im Bereich der Sportart Taekwondo und zudem Disziplin gegenüber dieser Sportart und des Weges dorthin sowie eine Menge Kondition. Dieses ist nicht in kurzer Zeit zu erlernen. Taekwondo ist die koreanische Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung. Es ist ursprünglich eine Kampfkunst, die als Zen Kunst geübt, vielfältige positive Auswirkungen sowohl auf die körperliche als auch auf die geistige Stärke des Übenden hat.

Kiana Bersch und Max Link mussten als erstes die komplette Taekwondo Trainingsstunde alleine leiten. Anschließend wurden die Hyong (Formenlauf) geprüft. Daraufhin mussten sie Selbstverteidigungstechniken vorzeigen. Im anschließenden Freikampf konnten sie ihre gelernten Techniken beweisen. Beim Bruchtest musste jeder mit jeweils drei Techniken ein Brett durchbrechen.

Nach schweißtreibenden zweieinhalb Stunden wurden sie noch dem theoretischen Prüfungsteil unterzogen und konnten dann endlich ihre Urkunde und ihren schwarzen Gürtel in Empfang nehmen.