SV Sayn - C-Juniorinnen

Neue Trainerin –neue Trikots – neue Spiele

Neue Trainerin –
neue Trikots – neue Spiele

Die C-Juniorinnen des SV Sayn starten erstmals im Spielbetrieb. privat

Bendorf-Sayn. Schon vor gut drei Jahren hat sich im Bendorf-Sayner Fußball ein eigenes Mädchentraining etabliert. Allerdings nahmen die Löwinnen bisher nicht am regelmäßigen Spielbetrieb teil und bestritten Freundschaftsspiele.

Mit Beginn dieser Saison zündeten die Kicking Girls aus dem Sayntal die nächste Stufe: Initiiert von der neuen Trainerin Tho Kuhrau hat der Verein eine C-Juniorinnen-Jugend für den Verbandsspielbetrieb angemeldet. Seit Mitte August läuft sonntags um 11 der Kampf um Punkte und Tore. „Einfach ist es nicht für unsere Mädchen als blutjunge Anfängerinnen im Spielbetrieb; wir treffen da schon auf Teams mit viel mehr Spielerfahrung“, weiß Trainerin Tho.

Dementsprechend stehen nicht die Ergebnisse im Vordergrund, sondern die Tatsache, dass die Bendorf-Sayner Kickerinnen zu einem Mädchenteam zusammenwachsen, das sich langsam, aber sicher an den Regelspielbetrieb gewöhnt. Jugendleiter Dirk Schade ist stolz auf die Entwicklung des Mädchenfußballs an Rhein und Saynbach: „Aller Anfang ist schwer – das wissen wir.“ Besonders wichtig hierbei: die Unterstützung der Eltern und Betreuerinnen.

Dazu Schade: „Bisher sind Eltern und Publikum mit großer Begeisterung und anerkennendem Beifall dabei. Unter diesen Voraussetzungen und mit einer engagierten Grundeinstellung können sich unsere Mädchen in die Liga kämpfen.“ Am Training soll es auch nicht scheitern: Das Trainerinnen-Team Tho Kuhrau, Vanessa Kuhrau und Lea Roth trainiert mit den Mädchen mittwochs und freitags ab 17.30 auf dem Sayner Sportgelände. Interessierte Mädchen sind willkommen zum Schnupper-Training.