Turnerschaft Bendorf 1861/ 1890 e.V. - B-Jugend

Neujahrsturnier der B-Jugend

Neujahrsturnier der B-Jugend

Die B-Jugend der TSB zeigte beim Neujahrsturnier eine gute Leistung. privat

Bendorf. Die Handball B-Jugend der Turnerschaft eröffnete das neue Jahr mit einem Turnier in der WRG-Arena in Bendorf. Geladen hatte man die Gäste aus Bassenheim und Niederpleis, die beide in einer höheren Spielklasse um Punkte kämpfen.

Gespielt wurden sechs Spiele á 20 Minuten. Auf Bendorfer Seite waren die Voraussetzungen bei Turnierbeginn alles andere als optimal. Hatten sich doch zwei Spieler krank gemeldet und ein Spieler war noch auf der Urlaubsrückreise. In der ersten Begegnung traf man auf Bassenheim, die ihrer Favoritenrolle gerecht werden sollten. Zu stark und schnell war der Gegner aus der Rheinlandliga. Schließlich verlor man das Auftaktspiel mit 6:12. Vom Ergebnis her vielleicht etwas zu hoch, was jedoch auf die Chancenverwertung der Turnerschaft zurückzuführen war. Pech kam dann auch noch hinzu. Florian Schlag verletzte sich in einem Zweikampf derart am Fuß, dass er zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. So schrumpfte der verbleibende Kader auf sieben Feldspieler plus zwei Torwarte. In der nächsten Begegnung stand man dem TuS Niederpleis gegenüber. Losgelöst von den Problemen spielten die Bendorfer Jungs frech auf und führten teilweise mit drei Toren Unterschied gegen den höherklassigen Gegner. Allerdings ging den Jungs in den Schlussminuten etwas die Puste aus. Das Spiel endete mit einem 15:15 Unentschieden. In der folgenden Begegnung spielte Bassenheim gegen Niederpleis 11:7. Hoffnung keimte nochmals auf Bendorfer Seite auf, als der Urlauber Fabian Breithausen doch noch zum Turniergeschehen eintraf. Aber auch beim zweiten Aufeinandertreffen gegen Bassenheim war für Bendorf nichts zu holen und so endete die Partie 11:17. Im zweiten Versuch gegen Niederpleis steckte man dann unnötiger Weise eine Niederlage ein. Diese Partie endete 7:11 für Niederpleis. Auch Niederpleis musste sich im zweiten Duell mit Bassenheim geschlagen geben. Alles in allem eine gute Standortbestimmung für die weiteren Aufgaben in der laufenden Saison.

Ein besonderes Lob geht an alle Helfer rund um dieses Turnier, die für einen reibungslosen Ablauf des Turniers und für die Versorgung der Spieler und Zuschauer gesorgt haben.

Für Bendorf spielten: Bastian Abel und Niklas Konopka im Tor, Florian Schlag, Jakob Schmidt, Leon Rösch, Torben Corell, Felix Ley, Tim Hemmerle, Claas Imig, Pavlo Kymionis und Fabian Breithausen.