SV Eintracht Mendig: Abteilung Tischtennis

Nichts zu holen im Oberwesterwald

Nichts zu holen
im Oberwesterwald

Matchwinner war diesmal Michael Schreiber. Foto: privat

27.03.2017 - 12:23

Mendig. Viel rechneten sich die in der 2. Rheinlandliga abstiegsbedrohten Mendiger nicht aus, als sie beim Aufstiegsaspiranten TTF Oberwesterwald auflaufen mussten. Der Tabellenstand lügt nicht, sagt man, und diese Weisheit bestätigte sich im Verlauf der Partie. Bei den Eröffnungsdoppeln konnten sich nur Jonny Bogolowsky/Dr. Claus Court bis in den Entscheidungssatz hartnäckig gegen die drohende Niederlage wehren. Es nutzte alles nichts, denn aus den Doppeln kamen die Mendiger mit einem ernüchternden 0:3 heraus. Die folgenden Einzel bestätigten erneut die sportliche Klasse und Sonderstellung von Jonny Bogolowsky in seinem Eintracht-Team und in dieser Spielklasse. Bei seinen beiden Spitzeneinzeln ließ er sich nicht die Butter vom Brot nehmen und bescherte der Mannschaft zwei Punkte. Mehr war für die Gäste nicht drin, wobei Steven Schneider sich erst im fünften Satz beugen musste und damit am dichtesten an einem weiteren Punktgewinn herankam. Die erwartete Niederlage fiel mit 2:9 deutlich aus und trug nicht zur Verbesserung der prekären Tabellensituation der Eintracht bei.


Charakter und Teamgeist gezeigt


Die 2. Herrenmannschaft der Eintracht hatte in der 2. Bezirksliga gleich zwei Spiele zu bestreiten. Als Absteiger bereits feststehend ließen die Mendiger keinesfalls die Köpfe hängen, sondern kämpften herzerfrischend um jeden Punkt. Im ersten Spiel empfingen die Mendiger die TTG Kottenheim/Bell II zum ewig jungen Lokalderby. Andy Weingart/Volker Schneider holten sich eines der Doppel und die Einzelrunde der Überkreuzvergleiche brachte die Vulkanstädter sogar in Führung (5:4).

Als Dieter Uenzen auch noch das Duell der Einser gegen Christian Schnack gewann, schien eine Überraschung möglich. Bei den folgenden Einzeln aber verließ das Glück die Gastgeber. Fünf Mal in Folge holten sich die Kottenheimer die Punkte und verließen als 9:6-Sieger die Halle. Irgendwie wurde man das Gefühl nicht los, dass an diesem Abend mindestens ein Punktgewinn möglich gewesen wäre. Dieser gelang dann am Folgetag beim Auswärtsspiel gegen den TTC Kripp. Wieder glückte nur ein Punkt bei den Doppeln, diesmal durch Dieter Uenzen/Martin Geilen. Besser lief es dann bei den Einzeln.

Die Runde der Überkreuzvergleiche brachte nach Erfolgen von Dieter Uenzen, Andy Weingart und Volker Schneider noch ein ausgeglichenes Ergebnis von 3:3 zum Zwischenstand von 5:4 für die Kottenheimer. Beim direkten Aufeinandertreffen in der zweiten Runde zeigten sich die Mendiger überlegen. Niklas Kohlhaas, Martin Geilen, erneut Volker Schneider und Philipp Büchel brachten das Team sogar mit 8:7 in Führung. Im Abschlussdoppel ging es dann um Alles und es wurde bis in den fünften Satz leidenschaftlich um jeden Punkt gerungen. Letztlich aber mussten Niklas Kohlhaas/Philipp Büchel ihren Kontrahenten Markus und Christoph Schmickler gratulieren. Damit ging ein Spiel mit Punkteteilung zu Ende, in dem mehr drin war, aber auch zeigte, dass die Absteiger sich nicht hängen lassen, sondern ihre Begeisterung für den TT-Sport weiter beweisen wollen.


Sieg nach erstaunlichem Verlauf


Beim Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn FC Luzencia Niederlützingen und SV Eintracht Mendig III trafen zwei Teams aufeinander, die sich in der Tabellenmitte der 2. Kreisklasse etablieren und den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern wollten. Die Hinrunde endete 7:7 und so ließ sich der Ausgang der Partie schlecht prognostizieren.

Die Gäste aus Mendig erwischten dann am vergangenen Mittwoch einen perfekten Start, denn beide Punkte der Eröffnungsdoppel landeten durch Erfolge von Hans Roth/Christian Reuter und Albert Munk/Michael Schreiber auf ihrem Konto. Bei den Einzeln schien an diesem Abend alles nach dem Motto „Verkehrte Welt“ zu laufen. Frontmann Hans Roth, sonst als sichere Bank für Punktgewinne bekannt, kam an diesem Abend nicht an seine Normalform heran.

Keines seiner Einzel erbrachte Zählbares. Sonst nicht gerade als Matchwinner aufgefallen, sprang diesmal Michael Schreiber genau als solcher in die Bresche. Alle seine drei Einzel gewann er durch konzentriertes und schnittreiches Spiel. Da Albert Munk (1) und Christian Reuter (2) ebenfalls punkten konnten, traten die Vulkanstädter die Heimreise mit einem überraschenden und erfreulichen 8:5-Erfolg an.


Mit Kampf zum Titel


Den TT-Neulingen vom SV Eintracht Mendig stand ein wichtiges Spiel in der 5. Kreisklasse Jugend bevor. Bisher verlustpunktfrei konnte bei dem anstehenden Heimspiel gegen TTC Karla IV bereits vorzeitig der Titel in der Frühjahrsmeisterschaft eingefahren werden. Die Aufstellung der Mannschaft mit ihren fünf gemeldeten Spielern erfolgt nach dem Rotationsprinzip. So wurde die Aufgabe an diesem Tag nicht leichter, da der beste und bisher ungeschlagene Spitzenspieler der Mendiger, Kevin Gren, aussetzte.

Die Welle der Euphorie, die das Team in den vorangegangenen Begegnungen von Sieg zu Sieg trug, sollte auch diesmal zum Erfolg führen. Die Gäste aus Karla aber leisteten hartnäckigen Widerstand. Viele Fünf-Satz-Spiele belegen das. Etwas glücklich endeten die Eröffnungsdoppel für die Mendiger, konnten doch die Doppel Kilian Gren/Noah Netten und Luka/Leon Grotzke erst im Entscheidungssatz gewinnen. Damit aber war der Grundstein für den folgenden Gesamtsieg gelegt.

Zwei Einzel gewannen Kilian Gren und Leon Grotzke, einmal waren Noah Netten und Luka Grotzke erfolgreich. In der Gesamtbilanz stand es schließlich 8:5 und somit der fünfte Sieg im fünften Spiel fest. Außerdem können die Nachwuchstalente den vorzeitigen Meistertitel in der Frühjahrsrunde und den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse feiern. Für die erste Saison der TT-Eleven der Eintracht ein erfreulicher und achtbarer Erfolg.

Training: Nachwuchs Donnerstag um 17 bis 19 Uhr; Herren Dienstag und Donnerstag um 19 bis 22 Uhr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service