Verstärkung für die die Conlog Baskets Koblenz

Nicolas Ensch geht bald auf Korbjagd

Koblenz. Der 19-jährige Nicolas Ensch wechselt aus Trier nach Koblenz und wird ab August im Trikot der Baskets auf Korbjagd gehen.

Ensch wurde beim MJC/TBB Trier ausgebildet und spielte dort sowohl für das JBBL- als auch das NBBL-Team. Parallel dazu lief er in den Saisons 2014/15 und 15/16 für das Regionalligateam Triers auf, das vom jetzigen Baskets-Coach Josip Bosnjak betreut wurde, und kam zeitgleich auch schon auf zwei Kurzeinsätze für das Pro A- Team der Gladiators.

In seiner zweiten Regionalligasaison entwickelte sich der 1,98 Meter große Flügelspieler mit durchschnittlich 14 Punkten zum zweitbesten Scorer des Teams und war mit 52 verwandelten Drei-Punktwürfen einer der zehn gefährlichsten Distanzschützen der Liga. Da er sich in der vergangenen Saison auf das Abitur konzentrieren wollte, entschied er sich, basketballerisch kürzerzutreten und wechselte zum Oberligisten MJC Trier, für den er in der abgelaufenen Saison durchschnittlich 17 Punkte erzielte und gleichzeitig der erfolgreichste Distanzschütze der Liga war.

Nachdem er im Frühjahr sein Abitur machte, nahm Baskets-Coach Josip Bosnjak Kontakt zu Ensch auf und lud ihn zu einem Probetraining ein.

Es dauerte nicht lange und man war sich einig, dass der gebürtige Trierer gut in den Kader passte und mit seiner Vielseitigkeit und seinem großen Potenzial ein wichtiges Puzzleteil für die Baskets sein kann. „Ich kenne Nicolas seit vielen Jahren und freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat. Bei ihm weiß genau, dass er uns in vielen Situationen helfen wird und als absoluter Teamspieler optimal in unser Team passt!“, so Baskets-Coach Josip Bosnjak über den Neu-Koblenzer, der sich auf die neue Herausforderung in Koblenz freut: „Für mich war Koblenz eigentlich immer die erste Option. Für einen jungen Spieler wie mich ist es wichtig, neben einem sehr guten basketballerischen Projekt, sich auch frühzeitig ein zweites Standbein im Berufsleben aufzubauen. In verschiedenen Praktika in der Unternehmensgruppe Elsen werde ich mir in den kommenden Monaten mir einen sehr guten ersten Einblick in neue Berufsfelder verschaffen.

Dazu kommt natürlich auch, dass ich meinen neuen Coach schon seit vielen Jahren kenne und ihn, als einen der besten Trainer, die ich kenne, sehr schätze und dass die Entfernung zu meiner Heimatstadt Trier nicht groß ist. Mein Ziel in Koblenz ist der Aufstieg und gleichzeitig möchte ich mich persönlich zu dem besten Basketballer entwickeln, der ich sein kann. Durch meinen guten Wurf und meine Vielseitigkeit, durch die ich nicht an eine Position gebunden bin, möchte ich den Baskets helfen, die Ziele der Mission 15/20 zu erreichen. Am Wichtigsten ist für mich der Erfolg des Teams, der über allen persönlichen Statistiken stehen muss!“

Pressemitteilung der

Conlog Baskets Koblenz