Neue Tischtennissaison steht vor dem Start

Personelle Veränderungen bei Rheinlandligist SG Sinzig/Ehlingen

22.08.2017 - 15:22

Kreis Ahrweiler. Die Wechsel sind längst vollzogen, die Mannschaftsaufstellungen stehen, und die Terminpläne sind ebenfalls gemacht: Die Tischtennissaison 2017/2018 steht kurz vor ihren Start. Am Samstag, 26. August werden die ersten Partien über die Bühne gehen. Wie haben die Teams aus dem Kreis Ahrweiler die Sommerpause überbrückt, welche Veränderungen und Neuigkeiten gibt es?

Beim Aushängeschild der Region, der SG Sinzig/Ehlingen, hat es erstmals seit Jahren so etwas wie ein personelles Karussell gegeben. Bereits mit Ablauf der vorangegangenen Spielzeit war klar, dass Jonas Sonntag eine ruhigere Kugel schieben wird. Für ihn wurde bereits vor Monaten Steven Schneider von Eintracht Mendig verpflichtet, der bis dato in der Rheinlandliga spielte.


Wechsel von Henrik Euteneuer war ein Paukenschlag


Kurz vor Ende der Wechselfrist gab es dann aber einen weiteren Paukenschlag. Denn Henrik Euteneuer, der in der abgelaufenen Saison mit der TTSG Weißenthurm in der Rheinlandliga Meister wurde, wechselte an Rhein und Ahr. Und mit dem Mann hat man bei der SG Sinzig/Ehlingen eine neue Nummer eins bekommen. Euteneuer ist dabei für alle im Team ein guter alter Bekannter. Denn das Tischtennisspielen lernte er beim TTC Kripp, spielte in der Rheinlandliga für den TuS/PSV Bad Neuenahr Ahrweiler, Eintracht Mendig und eben die TTSG Weißenthurm.

Euteneuer verfügt mit 1904 TTR-Punkten über die höchste Wertung im Sinziger Team, knapp gefolgt von der bisherigen Nummer eins Nils Damke (1899). Niklas Schmickler wird damit in die zweite Mannschaft herunterrücken. „Im Gesamten gesehen sind wir damit in einer komfortablen Situation, und das Thema Klassenerhalt sollte überhaupt kein Problem sein“, gibt sich Mannschaftsführer Philip Guse recht optimistisch. Über die Gründe für den Wechsel von Euteneuer wollte Philip Guse nur so viel sagen: „Künstlerische Differenzen“.


Positive Effekte für das Mannschaftsgefüge


Für das Mannschaftsgefüge der Sinziger ergeben sich überaus positive Effekte. Denn mit Euteneuer und Damke verfügt man über ein sehr starkes oberes Paarkreuz, Philip Guse kann in die Mitte rücken und Christian Ehlers, der in der vergangenen Saison etwas seiner Form hinterherlief, rückt ans untere Paarkreuz. Auch eine mögliche Ersatzgestellung wird sich problemlos ergeben. Denn Jonas Morschhausen steht sozusagen als Riesenreservist in der Aufstellung zur Verfügung, die erste Wahl soll aber in jedem Fall Niklas Schmickler sein. Und Philip Guse und Marcel Hippchen können in Zukunft in den Spielen als Doppelnummer drei an den Start gehen.

Das Doppel Nils Damke/Christian Ehlers soll ebenfalls erhalten bleiben, und Henrik Euteneuer und Steven Schneider werden es miteinander versuchen. „Wir haben schon eifrig Doppel trainiert“, so Guse. Die Sinziger werden erst am 9. September bei der SG Lahnbrück Fachbach starten. „Das wird für unser neues Team direkt ein Härtetest, denn da haben wir noch nie gewonnen“, so Guse, der als Saisonziel einen ganz gesicherten Mittelfeldplatz ausgibt.


Reserve der SG Sinzig/Ehlingen gibt sich optimistisch


Betrachtet man die reine Klassenzugehörigkeit, dann ist die Reserve der SG Sinzig/Ehlingen in der Bezirksliga bei den Männern das nächst höherklassige Team. Auch für die Reserve, die im vergangenen Jahr Meister der Zweiten Bezirksliga wurde und damit den direkten Aufstieg in die Bezirksliga schaffte, hat sich die Situation verbessert. Jonas Sonntag wird wohl die Rolle des Edelreservisten spielen und Niklas Schmickler während der Saison zur Verfügung stehen. „Mit diesem Team sollten wir die Klasse locker halten, und in unserer Bestbesetzung wird uns auch fast niemand schlagen können“, gibt sich Routinier Jürgen Füllmann für die kommende Spielzeit ebenfalls recht optimistisch. Die Reserve wird ihren Saisonauftakt am 2. September beim starken TuS Kehrig bestreiten, dann allerdings noch nicht in Bestbesetzung, weil Tobias Terschanski noch in China weilt.

Eine große sportliche und klassenmäßige Veränderung steht beim TTC Karla bei den Frauen an. Denn nach dem Wechsel von Andrea Meyer auf die Grafschaft wird das Team in der nächsten Saison in der Rheinlandliga an den Start gehen. „Die Mädels wollten unbedingt in dieser Klasse spielen, wir werden sehen, wie das sportlich ausgeht“, so Karla-Sprecher Karl-Heinz Mombauer. Die Gelegenheit zum Aufstieg ergab sich, weil etwa der TTC Poltersdorf oder Koblenz-Arzheim partout nicht aufrücken wollten.


Starke Konkurrenz für die Grafschaft


Ansonsten steht man auf der Grafschaft vor einer wohlbekannten, aber ebenso ungeliebten Situation. Denn sowohl die Erstvertretung als auch die Zweitvertretung spielen gemeinsam in der Zweiten Bezirksliga. Nach Mombauers Einschätzung dürfte es die erste Mannschaft, in der es keine personellen Veränderungen gab, schwer haben, den in der Vorsaison erreichten zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. „Die Konkurrenz ist da ganz stark“, hat Mombauer die Mannschafsaufstellungen der Konkurrenz genau studiert.

Und dabei ergab sich dann auch, dass die Reserve, die als Kreisligameister direkt aufstieg, wohl nur als Abstiegskandidat betrachtet werden kann. „Alles andere wäre übergroßer Optimismus“, so Mombauer. Zumal Bastian Gies zumindest in der Vorrunde wegen seines Studiums eher selten zur Verfügung stehen wird.


Justus Ulrich sorgte für Irritationen


Für kleine Irritationen hat in der Tischtennisszene der Wechsel von Karla-Nachwuchstalent Justus Ulrich zur TTG Kalenborn/Altenahr gesorgt. Doch dieser Wechsel erfolgte nur im Jugendbereich. Ulrich wird in Altenahr bei der Jugend in der Zweiten Rheinlandliga an den Start gehen. Bei den Männern dagegen bleibt die Spielberechtigung auf der Grafschaft. Das Nachwuchstalent wird in der Zweiten Mannschaft im mittleren Paarkreuz mit der Option, bei Ausfällen und Verletzungen auf jeden Fall Ersatz in der Ersten spielen zu können, antreten. Im Jugendbereich ist neben der TTG Kalenborn/Altenahr auch das Team der SG Sinzig/Ehlingen in der derzeit höchsten Spielklasse auf Verbandsebene der Zweiten Rheinlandliga im Einsatz.


Personalprobleme beim TuWi Adenau


Bei Bezirksliga-Absteiger TuWi Adenau sieht Routinier Josef Berens auch für die Saison in der Zweiten Bezirksliga bereits wieder massive Personalprobleme auf sich zukommen. „Die Personaldecke wird immer dünner, wir können irgendwann nur noch froh sein, sechs Leute an die Tische zu bringen,“ so Berens zu einer wohlbekannten Situation in Adenau. Zwar hat der TuWi wieder eine Zweite Mannschaft gemeldet, die überwiegend aus Jugendspielern des Vorjahres besteht, aber aus diesem Team dürfte nur schwer Ersatz zu beschaffen sein. „Wir werden es in dieser Saison wahrscheinlich mit einigen Abstiegssorgen zu tun bekommen“, blickt Berens nicht unbedingt optimistisch auf die neue Saison. BL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service