SG Sinzig/Ehlingen, Abteilung Tischtennis

Philip Guse erlitt die erste Niederlage

1. Rheinlandliga: SG Sinzig/Ehlingen - TTG Mündersbach/ Höchstenbach 9:2. Mit dem vierten 9:2-Erfolg aus sechs Spielen festigte die erste Mannschaft der SG auf souveräne Art und Weise die Tabellenspitze. Beim 3:0-Start in den Doppeln überraschten vor allem Henrik Euteneuer und Steven Schneider, die das starke Einserdoppel der Gäste mit 3:1 schlugen. Philip Guse und Marcel Hippchen gewannen gewohnt souverän mit 3:0. Nils Damke und Christian Ehlers konnten einen knappen 3:2-Erfolg bejubeln.

Am vorderen Paarkreuz folgte eine kleine Machtdemonstration von Euteneuer und Damke, die jeweils beide Spiele souverän gewinnen konnten. Guse musste gegen den Materialspieler Thomas Schlangen eine bittere Niederlage einstecken, nachdem er im ersten Satz eine 10:6-Führung nicht hatte nutzen können. Somit ist auch er nicht mehr ungeschlagen. Hippchen hatte in der Folge keine Probleme mit Moritz von Streng und gewann ebenso souverän wie Ehlers am unteren Paarkreuz. Die zweite Niederlage des Tages musste Schneider hinnehmen, der im Spiel gegen Christian Schäfer chancenlos war.

Mit nunmehr 11:1 Punkten sieht die Tabellensituation sehr gut aus. Die abschließenden drei Spiele haben es für Sinzig/Ehlingen allerdings in sich.

Kreisklasse Jugend: SV Oedingen - SG Sinzig/Ehlingen III 7:7. Wer gedacht hatte, das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde sei für die dritte Jugend der SG Sinzig/Ehlingen ein Selbstläufer, sah sich getäuscht. Der Tabellenletzten SV Oedingen wehrte sich nach Kräften.

Im ersten Doppel begannen Marisa Schürer und Mara Schabo stark, gewannen den ersten Satz mit 11:8. Doch die beiden nächsten Durchgänge gingen verloren. So musste das eingespielte Mädchenteam all seine Erfahrung in die Waagschale werfen, um die beiden nächsten Sätze mit 11:5 für sich entscheiden, der erste Punkt war gemacht. Knapp ging es auch im zweiten Doppel zu: Chantal Blees und Maximilian Elbe gewannen zwar den ersten Satz, gaben aber die folgenden drei mit 10:12 und zweimal mit 9:11 ab. So stand es nach den Doppeln 1:1, doch Oedingens Nummer eins, Tobias Hasenknopf, schlug Chantal Blees klar mit 3:0. Auch die Nummer zwei, Marvin Sonntag, besiegte Schürer etwas überraschend mit 3:1. Also war das hintere Paarkreuz gefragt - und lieferte: Maximilian Elbe, der an diesem Tag alle Einzel gewann, ließ Aaron Jung keine Chance. Schabo zeigte Jan Kowalski seine Grenzen auf. Bis zum Zwischenstand von 3:3 lief also alles planmäßig. Als dann aber nacheinander Schürer, Blees und Schabo ihre nächsten Einzel mit 1:3 beziehungsweise 2:3 abgaben, stand es plötzlich 6:3 für die Gastgeber. Da stemmte sich Sinzig/Ehlingen gegen die drohende Niederlage und kämpfte sich zurück ins Match.

Nur Hasenknopf konnte noch einmal punkten, alle übrigen Einzel wurden gewonnen, sodass am Ende nach fast zweieinhalb Stunden ein 7:7-Unentschieden stand.

Damit steht das Team im gesicherten Mittelfeld.