HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler - Handball Kreisklasse Männer

Reserve ist derzeit Vizemeister

Reserve ist derzeit Vizemeister

Spieler des VfL Hamm können nur zuschauen - Lukas Rosenbaum kommt frei zum Wurf.Müller

Sinzig-Remagen-Ahrweiler. Zum ersten Heimspiel des Tages bekam es die Reserve der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler mit dem Tabellenletzten aus Hamm (Sieg) zu tun. Eine durchaus machbare Aufgabe, so hatten die Mannen von Rhein und Ahr bereits das Hinspiel in der Ferne ohne große Schwierigkeiten mit 25:20 über die Bühne gebracht. Damals schaffte die HSG schnell einen fünf Tore Vorsprung, der in einer fairen und undramatischen Partie bis zum Schlusspfiff aufrecht gehalten werden konnte. Im Rückspiel vor heimischem Publikum sollte es nicht anders werden, auch wenn Hamm die Hausherren quasi im Schlaf überraschte und innerhalb der ersten Minute mit zwei Toren in Front ging. Dies sollte aber die einzige Führung der Gäste bleiben, bereits wenige Minuten später hatten sich die die Mannen um Spielertrainer Damian Peltner gefangen und den Vorsprung egalisiert. Von da an erspielte sich die HSG immer wieder leichte Vorteile. Die Abwehr arbeitete solide und lies kaum Torchancen zu, und wenn, wurden diese von den gut aufgelegten Torhütern Steffen Poschbeck oder Lutz „die Katze“ Nicolay entschärft. So schaffte Hamm gerade mal neun Tore bis zur Pause. Dagegen baute die HSG die Führung kontinuierlich ohne großen Aufwand aus. Auch die zweite Hälfte gehörte der Heimmannschaft und so wurde der erste Sieg des Tages eingefahren. Damit klettert die Mannschaft auf den zweiten Tabellenplatz und kann nächste Woche im letzten Spiel gegen Tabellenführer Westerwald diesen Platz aus eigener Kraft behaupten.

HSG Herren II - VfL Hamm 29 : 19 ( 16 : 9 ). Für die HSG spielten: Poschbeck, Nicolay (Tor), Rosenbaum (8), Willers (7), Bartoszak (4), Bauch (4), Hogen (3), Peltner (2), Hasenberg (1), Frommann, Zedler.

Trotz Niederlage

beste Saisonleistung

Das zweite Spiel des Tages war auch zugleich eines der letzten Spiele der Saison 2016/17 der Handball-Kreisliga der Damen. Bei einem Sieg hätte das Team um Trainergespann Reitz/Kirchhoff noch auf Platz fünf in der Tabelle klettern können, TV Arzheim stand schon unabhängig vom Ausgang des Spiels als der sichere Tabellendritte fest. Mit dem Wissen, im letzten Spiel noch Boden gut zu machen, warf die Heimmannschaft alles in die Waagschale, was an Potential abrufbar war. Selten spielten die HSG derart flüssigen Handball mit zwingenden Chancen im Abschluss, es war eine Freude zuzuschauen. Auch verzweifelten die Gäste zeitweise an der stabilen Abwehr und an der natürlich wie immer hervorragenden Torhüterin Natalie Richter. Zwar hatte TV Arzheim im gesamten Spiel die Nase vorn, in der zweiten Hälfte überzeugte aber eher die Mannschaft von Rhein und Ahr. Mit etwas mehr Glück im Abschluss hätte das Endergebnis durchaus auch anders ausfallen können, zumindest ein Unentschieden wäre ein dem Spielverlauf gerechtes Ergebnis gewesen.

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Kreisliga Damen HSG Damen - TV Arzheim 17 : 19 ( 8 : 13 ). Für die HSG spielten: Richter (Tor), Laubereau (7), Wagner (4), Baumgart (2), Kessel (2), Klucker (1), Ritt (1), Buchholz, Mustafa, Reitz, Schneider.

Damit beendet die Damenmannschaft die Saison mit immerhin drei Siegen auf dem sechsten Tabellenplatz, aber die Leistungen in diesem und auch im vorherigen Spiel (Sieg gegen TV Bad Ems II) lassen auf eine vielversprechende neue Saison hoffen.

Herren I auf Medaillenkurs

Eindrucksvoll holte die Erste Garde der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler weitere wichtige Punkte um das Rennen in der Landesliga Herren. Die vielen Zuschauer sahen in der Remagener Sporthalle eine souveräne Heimmannschaft, die von Anfang an keinen Zweifel aufkommen ließ, wer auf dem Platz das Sagen hat. Bereits nach acht Minuten schraubten die Hausherren ihr Tore-Konto in den zweistelligen Bereich, während Puderbach gerade mal drei Tore erzielen konnte. Bis zum Halbzeitpfiff konnten die Mannen von Rhein und Ahr diesen Vorsprung fast verdoppeln, auch wenn sich Puderbach in keiner Minute der Partie aufgab und versuchte, das schnelle Spiel der Hausherren mitzugehen. Dennoch war der Sieg in keiner Weise auch nur annähernd gefährdet, da die HSG auch in der zweiten Hälfte konsequent auf Tempo setzte. Wesentlichen Anteil an dem hohen Kantersieg hat Thomas Enke, der neben seinen selbst erzielten unglaublichen 16 Toren durch kluge Pässe auch Mitspieler in Szene setzen konnte. Auch Thomas Krupp im Tor meisterte seine Aufgabe hervorragend, musste er doch im Gegensatz zu sonstigen Spielen über die volle Spielzeit gehen, da Hansi Buchholz erkältungsgeschwächt ohne Einsatz blieb.

HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler – Handball Landesliga Herren

HSG Herren I - SF 09 Puderbach 38 : 23 ( 20 : 8 ). Für die HSG spielten: Krupp, Buchholz (o.E.) (Tor), T. Enke (16), D. Enke (7), Ostgathe (4), Kleiner (3), Welle (3), Marzi (2), Frickel (1), Goy (1), Weingärtner (1).

Mit diesem Sieg steht die Mannschaft um Trainer Damian Pelter nach Minuspunkten gleichauf zu dem Spitzenduo von Bassenheim II und Rhein-Nette II derzeit sicher auf dem dritten Platz in der Tabelle. Da die HSG sowohl noch gegen die direkten Verfolger HSG Westerwald, SVV 09 Wissen und SV Urmitz, als auch gegen den Tabellenzweiten TV Bassenheim II antreten muss, hat sie derzeit alle Zügel in der Hand, mindestens Zweiter oder vielleicht sogar noch Meister in der Landesliga zu werden.