FV Rübenach in der Fußball-Rheinlandliga Frauen

Rheingoldelfschließt zur Tabellenspitze auf

Koblenz. Erneuter Sieg für die Rheingoldelf: Die Ersten Damen des FV Rübenach feiern den Nächsten in der Ferne und schließen so zur Tabellenspitze auf. An diesem Spieltag ging die Reise nach Diez zur SG Altendiez. Bei herbstlichen Temperaturen sahen die Zuschauer ein spannendes Rheinlandligaspiel mit vielen Angriffsszenen beider Mannschaften. Von Beginn an versuchten beide Mannschaften, das Heft in die Hand zu nehmen, und spielten klar auf Sieg, doch in der Anfangsphase kam keine Mannschaft gefährlich vor das gegnerische Gehäuse.

Die erste nennenswerte Gelegenheit hatten die Gäste aus Koblenz, als Laura Attig von der rechten Strafraumkante den Ball nur knapp am Tor vorbeischoss (16.). Die Gastgeber versuchten, mit schnellen Pässen in die Spitze für Torgefahr zu sorgen, doch die Rübenacher Abwehrreihe ließ keine Torgefahr zu (18., 20.).

Motivierte

Rheingoldelf legte nach

In der 27. Minute wäre beinahe die Führung für die Gäste gefallen, als Jana Dasenbrock nach einer Ecke aus kurzer Distanz nur die Torfrau traf. Kurze Zeit später war es dann soweit: Claudia Cormann konnte nach einem Einwurf den Ball im Strafraum der SG behaupten und traf zum 0:1 (34.). Motiviert von der Führung legte die Rheingoldelf weiter nach und kam nur zwei Minuten später zur 0:2-Führung. Erneut stand Cormann im Mittelpunkt, als sie eine Ecke direkt verwandelte und die Torfrau dabei nicht gut aussehen ließ (36.). Die SG konnte jedoch nur kurze Zeit später den Anschlusstreffer nach einer Ecke bejubeln (40.). Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen.

Starke Leistung

von Claudia Cormann

Aus der Pause kommend, erwischten die Koblenzerinnen den besseren Start und kamen gleich mehrfach zu guten Chancen. Annika Homburg konnte sich mehrmals über die rechte Seite durchsetzen, scheiterte jedoch an der letzten Verteidigerin oder der Torfrau (48., 50.). Knapp fünf Minuten später krönte Cormann ihre starke Leistung mit dem Hattrick zum 1:3, als sie aus knapp 30 Metern den Ball im rechten Winkel platzierte (55.).

In den Minuten nach dem Treffer kam vonseiten der Hausherren nur wenig, und Rübenach kontrollierte die Partie. Doch kurz vor Schluss kamen die SG-Damen gleich zu zwei gefährlichen Freistoßsituationen vor dem 16er der FVR-Damen und konnten durch letzten den erneuten Anschlusstreffer zum 2:3 markieren (78.).

Führung energisch verteidigt

Sichtlich motiviert warfen sie nun alles nach vorne und drängten auf den Ausgleichstreffer, doch Rübenach verteidigte mit allen erlaubten Mitteln die Führung. Antonia Lewentz fischte einen Weitschuss Sekunden vor dem Ende aus dem Winkel und hielt so ihre Farben auf der Siegesstraße (89.). Somit fahren die Ersten Damen einen verdienten Auswärtssieg ein und teilen sich nun mit gleich drei weiteren Mannschaften den Platz an der Sonne. Am kommenden Samstag, 23. September steht das nächste Heimspiel an, und man begrüßt den SV Ellingen. Anstoß ist um 19 Uhr.

FV Rübenach: Lewentz – Skrobek, Kretzer, Kataschewski, Moritz – Homburg (80. Schnabel), Huebsche, Dasenbrock (58. Schwenk), Attig, Kahil (73. Obermann) – Cormann.