BSC Adenau, Abteilung Schießsport

Rosemarie Marzi sichertesich den nächsten Kreistitel

Rosemarie Marzi sicherte
sich den nächsten Kreistitel

Der neue Kreisjugendkönig Nils Hilger und die neue Kreiskönigin Rosemarie Marzi vom BSC Adenau.privat

Adenau. Das Kreiskönigsschießen des Schützenkreises Rhein/Ahr wurde in diesem Jahr wieder in Adenau ausgetragen, da der Kreiskönig 2016 (Claudia Metz-Schmitt) vom BSC Adenau gekommen war. Zwar werden bei den Sportschützen keine Holzadler geschossen, aber das Prinzip ist ähnlich. Jeder Schütze hat 20 Schuss mit dem Luftgewehr (die Jungschützen Freihand, alle übrigen in Auflage), nur der beste Schuss wird gewertet.

Diesen Wettkampf gibt es schon auf Kreis-, Bezirks, Landes- und Bundesebene seit Jahren, doch die Adenauer Schützen haben sich nun erst im vierten Jahr mangels vorherigem Interesse daran beteiligt. Nachdem 2014 Jannik Stenzel als Kreis- und Bezirksjugendkönig für den ersten BSC- Erfolg bei einem Königsschießen sorgte, konnten Wolfgang Maak und Nils Hilger (Jugend) den Erfolg 2015 wiederholen. 2016 siegte mit Claudia Metz-Schmitt erneut der Vereinskönig vom BSC.

Und auch in diesem Jahr gab es wieder ausreichend Grund zum Jubeln.

BSC-Vereinsjugendkönig Nils Hilger zielte bei den Jungschützen sehr gut und holte sich nach 2015 seinen zweiten Kreisjugendkönigstitel. Bei den Schützenköniginnen und Schützenkönigen ging der BSC mit Rosemarie Marzi und Uli Krämer in den Wettbewerb, der mit einer faustdicken Überraschung endete. Nicht der favorisierte Uli Krämer siegte, sondern Rosemarie Marzi schoss die beste Zehn aller Teilnehmer mit einem 18-er Teiler. Uli Krämer kam trotz seiner 19 Zehner bei 20 Schuss mit einem 52-er Teiler auf Rang vier.

Rosemarie Marzi sicherte den Eifelstädtern damit den nächsten Titel eines Kreiskönigs und wird den Schützenkreis Rhein/Ahr beim Bezirkskönigsschießen in Oberlahnstein am Samstag, 4. November, ebenso wie Nils Hilger vertreten. Und außerdem holten die beiden Schützen mit ihrem Sieg das Kreiskönigsschießen 2018 wieder nach Adenau.