Volleyball-Rheinland-Pfalzliga Männer

SCRB ist nach Doppelerfolg der neue Tabellenführer

SCRB ist nach Doppelerfolg der neue Tabellenführer

Peter Kloft.privat

Ransbach-Baumbach. Das „gute Gefühl“ von SC-Trainer Volkmar Werner im Vorfeld des Heimspieltages wurde zur Realität: In einem stark umkämpften Spiel gegen die SG Feldkirchen/Neuwied gewannen die Töpferstädter mit 3:2 (24:26; 25:22; 25:22; 19:25; 16:14) und holten auch gegen die TG Mainz-Gonsenheim III (3:0; 25:21; 25:19; 25:18) die erhofften Punkte.

Nach dem Doppelerfolg übernahm der SC Ransbach-Baumbach (14 Punkte) auch die Tabellenspitze vor der SG Rehamed Südpfalz (13 Punkte). „Ich bin sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Die Spielleistung gegen Feldkirchen/Neuwied war sehr durchwachsen,“ bilanzierte Volkmar Werner.

Gesamter Kader im Einsatz

Bis auf den verletzten Simon Girnus hatte der SC-Coach den gesamten Kader zur Verfügung, was sich besonders im Spiel gegen Feldkirchen/NR auszahlte. Die Partie gegen den lokalen Konkurrenten stand auf des Messers Schneide: Nach dem 2:2-Satzausgleich und fast 100 Minuten reiner Spielzeit lagen die Hausherren mit 14:16 hinten und holten den Entscheidungssatz noch mit 16:14.

„Eine schwere Geburt,“ stöhnte Volkmar Werner nicht ohne Grund. Es lief im SC-Team einfach zu wenig zusammen, und der abwehrstarke Gegner spielte stets auf Augenhöhe mit. Mit Abstand stärkster Akteur war in beiden Spielen der junge Mittelblocker Peter Kloft, der immer wieder durch gute Aufschlagserien, im Angriff und im Block wichtige Punkte machte. Der starke Außenangreifer Marcin Babala hatte noch mit den Nachwirkungen einer Magen-Darm-Grippe zu kämpfen und kam nur für kurze Sequenzen zum Einsatz.

100 Zuschauer jubelten

Im bisher „besten Saisonspiel“ (Werner) hielten die SC-Volleyballer die athletische Angriffsmannschaft der TG Mainz-Gonsenheimer in Schach. „Jetzt funktionierte unser Spiel, die Abstimmung war da,“ konstatierte der SC-Coach. Mit einer starken Aufschlagserie in der Mitte des ersten Satzes durch Marvin Hebgen eilten die Töpferstädter den Mainzern davon. Und auch in Folgedurchgängen behielt das Team um den jetzt taktisch klug aufspielenden Regisseur André Bösch das Heft in der Hand. Nach 62 Minuten reiner Spielzeit schlossen die Hausherren den Heimspieltag unter dem Jubel der rund 100 Zuschauer ab.

SC Ransbach-Baumbach: Marcin Babala, André Bösch, Niklas Gärtner, Marvin Hebgen, Christof Heuser, Peter Kloft, Simeon Sacher, Felix Trumm, Jonathan Waters, Marcel Zens, Volkmar Werner (Coach).Pressemitteilung

SC Ransbach-Baumbach