Fußball in der Verbandsgemeinde Selters - Saison 2017/18

SG Herschbach punktet beim Tabellenführer Kosova Montabaur

Verbandsgemeinde Selters. Die Luft wird dünner bei der SG Herschbach-Schenkelberg. Mit sieben Punkten aus den ersten zwölf Meisterschaftsspielen steht das Team auch weiterhin am Tabellenende. Dabei zeigt die SGH, dass sie durchaus mithalten kann. Gegen den aktuellen Tabellenführer Kosova Montabaur lag die Mannschaft von Evrem Erhan zur Pause sogar mir 2:0 in Führung. Tim Roman Simon (6.) und Sebastian Fritz (40.) hatte für diesen überraschenden Zwischenstand zur Pause gesorgt. Doch die Gastgeber steckten hier nicht auf. Dennis Orentsis (54.) und Valdet Krasniqi (78.) trafen für Montabaur und retteten somit den Hausherren zumindest noch einen Zähler.

Während in Freirachdorf das Verbandsgemeindederby dem Wetter zum Opfer fiel, rückten die beiden anderen Teams immer weiter weg von ihren Saisonzielen. So kassierte die SG Selters/Maxsain mit dem 1:4 in Eschelbach die höchste Saisonniederlage und verpasste darüber hinaus auch den Sprung auf Platz zwei in der Liga. Sich konsolidieren. Mit dieser Zielsetzung war Hilalspor Selters, nach zwei Abstiegen in Folge, in die Saison gestartet. Nach Startproblemen gab es zuletzt vier Siegen aus den letzten fünf Partien. In Marienrachdorf sorgte Yasar Aydin mit seinen drei Treffern (27., 35., 88.) fast im Alleingang für den sechsten Saisonsieg. Tor Nummer vier markierte Murat Sastim.

Kreisliga A Ww./W.: SG Herschbach-Schenkelberg - SG Puderbach 0:2, Kosova Montabaur - SG Herschbach-Schenkelberg 2:2.

Kreisliga C Südost: SG Selters/Maxsain - SV Güllesheim II 3:0, FSV Stromberg - JSSV Freirachdorf 4:0, SV Eschelbach - SG Selters/Maxsain 4:1, TuS Niederahr II - SG Herschbach-Schenkelberg II 5:3, JSSV Freirachdorf - SV Marienrachdorf (ausgefallen).

Kreisliga D Südost: ESV Siershahn II - SV Marienrachdorf II 4:0, SV Hilalspor Selters - TuS Hilgert 6:3, JSSV Freirachdorf II - ESV Siershahn II, (ausgefallen), SV Marienrachdorf II - Hilalspor Selters 3:4, SG Haiderbach-Deesen II - SV Weidenhahn 2:1.

Vorschau

Meistens waren es Kleinigkeiten, die bei der SG Herschbach-Schenkelberg zu Spielverlusten geführt haben. Und wenn verloren wurde, dann gab es nie mehr als zwei Tore Unterschied. Und wenn der Spielplan das Team zu Spitzenteams führte, sprang bisher immer etwas Zählbares heraus. Beim Tabellenführer in Montabaur und beim Fünften in Niederbreitbach holten sich die Rot-Weißen mit einem 2:2 jeweils einen Punkt. Nun soll zum Rückrundenauftakt in Nauort endlich der erste Auswärtssieg seit einem halben Jahr geholt werden. Den letzten Dreier in der Fremde gab es am 14. Mai in Horressen, wo die Mannschaft mit dem 4:2 den Grundstein für den Klassenerhalt legte.

Eine schwierige Aufgabe hat der SV Marienrachdorf vor der Brust. Die Reserve des SV Rengsdorf machte es am vergangenen Sonntag dem Spitzenreiter aus Stromberg schwer und verlor erst in der Schlussphase die Punkte. Und mit einem Sieg würden die Gastgeber dem SVM auch wieder ein wenig auf die Pelle rücken können. Allerdings war diese Begegnung im Hinspiel eine klare Angelegenheit für Marienrachdorf, das im August deutlich mit 4:0 gewinnen konnte. Schwierig auch die Aufgabe für die Reserve der SG Herschbach, die nach Ahrbach reisen muss. Bei einer weiteren Niederlage droht ein weiteres Abrutschen in Richtung Abstiegsplätze.

Drei Spiele innerhalb der kommenden Woche dann ist für Hilalspor Selters das Freiluftjahr 2017 abgearbeitet. Bei optimaler Ausbeute könnten die türkischen Kicker sogar nochmals den Blick nach oben richten. Allerdings sind unter der Gegnerschaft mit Siershahn und Eisbachtal auch die beiden Top-Teams der Liga. Die Partie gegen Eisbachtal erlebt übrigens eine Neuauflage. Die erste Partie wurde zwölf Minuten vor Spielende, beim Stande von 10:0 für die Eisbären, abgebrochen da es zwischen den Zuschauern und den Gastgebern Ausschreitungen gegeben hatte.

Kreisliga A Ww./W.: SG Nauort/Ransbach - SG Herschbach-Schenkelberg, Sonntag 12. November, 14.30 Uhr.

Kreisliga C Südost: SV Rengsdorf II - SV Marienrachdorf, Sonntag 12. November, 11 Uhr, SG Ahrbach II - SG Herschbach-Schenkelberg II, SV Maischeid II - JSSV Freirachdorf, beide Sonntag 12. November, 12.30 Uhr.

Kreisliga D Südost: SG Horressen/Elgendorf III - SV Marienrachdorf II, Hilalspor Selters - JSSV Freirachdorf II, beide Sonntag 11. November, 14.30 Uhr, Hilalspor Selters - Sportfreunde Eisbachtal II, Mittwoch 15. November, 20 Uhr.