FC Burgen 1919 e.V. - D1 JSG Mosel-Hunsrück

Saisonabschlussbericht

Burgen. Nach der Qualifikationsrunde wurde das Team in eine Kreisliga A mit sieben Mannschaften eingeteilt, in die wir nach den Vorkommnissen der Qualifikationsrunde als Favorit starteten. In der Hinrunde wurde die Mannschaft der Rolle gerecht und führten nach sechs Spielen die Tabelle bei nur einem Remis mit 15 Punkten an.

Danach wurde eine Rückrunde unter den vier bestplatzierten Teams der Hinrunde gespielt. Zunächst trafen sie im Heimspiel auf die JSG Eifelland. Hier hatten die Moselaner noch was gutzumachen, ließen sie doch in Kaisersesch die einzigen beiden Punkte liegen. Dies merkten die Zuschauer der Mannschaft an. Es wurde von der ersten Minute an Vollgas gegeben. Der Gegner kam überhaupt nicht ins Spiel und unter die Räder. Das Spiel wurde schließlich mit 9:0 gewonnen.

Im folgenden Spiel in Emmelshausen konnte nunmehr schon der Staffelsieg perfekt gemacht werden. Hier entwickelte sich anfangs bei erstmals sommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Mannschaft früh mit 0:1 in Rückstand geriet. In der Folge zeigten die Jungs wie schon so oft eine tolle Trotzreaktion.

Sie bekamen mit Laufbereitschaft, Zweikampfstärke das Spiel mehr und mehr in den Griff. Im Minutentakt wurden präzise Angriffe nach vorne getragen. So drehten sie bis zur Halbzeit das Ergebnis zu einer beruhigenden 5:1 Führung. In der zweiten Halbzeit wurde das Ergebnis geschickt verwaltet, ohne hinten fiel anbrennen, zu lassen. Durch viele Wechsel ging der Spielfluss ein wenig verloren. Nichtsdestotrotz konnte nach dem Spiel der Staffelsieg in einer Eisdiele in Emmelshausen gefeiert werden.

Pokalhalbfinale: In der darauffolgenden Woche galt es, sich auf das Pokalhalbfinale in Löf zu fokussieren. Hier trafen die Jungs auf den bekannten JSG-Partner D2, der erfreulicherweise als Pokalschreck zuvor Hochkaräter wie den JFV Rhein-Hunsrück aus dem Wettbewerb warf. Auch durch zwei Vorbereitungsspiele, die nur knapp gewonnen wurden, war man eigentlich vorgewarnt. Dennoch entwickelte sich von Anfang an ein Halbfinale auf keinem hohen Niveau.

Das Spiel war sehr zerfahren. Der Ball lief nur selten über mehrere Stationen. Irgendwie wirkte die Mannschaft blockiert. Vielleicht taten sich einige Jungs auch schwer vor dem Hintergrund, dass das Endspiel dieses Jahr auf das Sportfest nach Nörtershausen vergeben wurde. Auch die anfängliche Feldüberlegenheit mit zwei Pfostentreffern trug nicht zur Sicherheit bei. Im Defensivverhalten ließen sie die eine oder andere auch große Gelegenheit der Gastgeber zu. Letzten Endes konnten sie durch ein glückliches Kullertor mit 1:0 gewinnen.

Im letzten Meisterschaftsspiel trat die Mannschaft dann in Sabershausen an, wo sie 3:2 gewinnen konnte. Hier stand mehr im Fokus, den Jungs Spielpraxis zu geben, die oft hinten anstanden und dennoch ihren Teil zu der tollen Saison beitrugen. Somit konnte in dieser Kreisliga A, 25 von den 27 möglichen Punkte geholt und der Staffelsieg unangefochten errungen werden. Dabei wurde ein Torverhältnis von 50:10 Toren erzielt.

Am Samstag, 27. Mai um 15.30 Uhr steht nun das Pokalfinale gegen Morshausen/Beulich an. Hier gilt es, das Pünktchen auf das „i“ zu setzen.

Ergebnisdienst

E1-Jugend: JSG Burgen - JSG Lutzerather Höhe 1:3. E2-Jugend: JSG Burgen II - JSG Cochem II 6:8. E3-Jugend: JSG Boppard III - JSG Burgen III 2:6.

Sportfest von Donnerstag,

15. bis Sonntag, 18. Juni

Auch in diesem Jahr findet das Sportfest am Fronleichnam-Wochenende statt. Von Donnerstag, 15. bis Sonntag, 18. Juni gibt es an jedem Tag ein tolles Rahmenprogramm.

Am Donnerstag, 15. Juni geht es los ab 13 Uhr mit dem DFB- & McDonalds-Fußballabzeichen für Kinder und ab 13.30 Uhr dem beliebten Lebend-Kicker-Turnier. Dort kämpfen Freizeitmannschaften um den begehrten Lebend-Kicker-Pokal. Bis kurz vor Turnierbeginn können sich noch Teams - ab sechs Personen - für das Turnier anmelden. Ab 14 Jahren darf jeder teilnehmen. Hierbei geht es ein wenig um Fußball, in erster Linie aber um Spaß und Geselligkeit. Ab 17 Uhr stehen die Allstar-Games Ü40 und U40: Burgen gegen Rom auf dem Plan. Auf Wunsch vieler Mitglieder gibt es seit den letzten Jahren ein neues Duell um die Vorherrschaft in Burgen. Die Baybach trennt die beiden Lager! Die Bewohner links vom Bach - Ortsteil mit der Kirche, bilden das Team: BURGEN. Rechts vom Bach formiert sich das Team: ROM. Auch bei diesem Spiel steht der Spaßfaktor an erster Stelle und seit 2015 konnten die Zuschauer tolle Duelle bestaunen! Um 17 Uhr beginnt das Ü40 Spiel und ab 18 Uhr können sich die Jüngeren im Duell der U40 messen.

Spannende Duelle wird es wohl auch wieder am Samstag, 17. Juni ab 13.30 Uhr auf dem Sportplatz geben.

Dort findet die traditionelle Dorfmeisterschaft der Freizeitmannschaften statt. Auch hier können sich noch Teams zum Turnier anmelden.

Sonntag, 18. Juni steht dann völlig im Zeichen der Jugend. Los geht es um 11.30 Uhr mit den Bambinis. Um 14 Uhr kommt die F-Jugend an die Reihe. Danach sind um 15 Uhr die Kicker der E-Jugend dran. Um 16 Uhr startet dann die D-Jugend. Den Schlusspunkt setzt dann die C-Jugend um 17 Uhr.

Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen bestens gesorgt. Der FCB freut sich auf alle Besucher und Teilnehmer des Sportfestes. Alle aktuellen Informationen rund um den Verein & die vollständigen Berichte und Fotos der Spiele gibt es unter www.fcburgen.de.