Ü50 Ahr mit viel Licht, aber auch etwas Schatten

Saisoneröffnung auf den Kunstrasen

Saisoneröffnung auf den Kunstrasen

V.l. Dr. Markus Becker, Karl-Heinz Schöneck, Gerd Klapperich ;stehend: Wolfgang Josten, Harry Kruppe, Gerd Harzem, Harry Gerhard, Michael Sonntag, Dietmar Schneider und Richard Fuchs. Privat

Kreis Ahrweiler. Keinen geringeren, als den letztjährigen Vizemeister des Kreises Euskirchen, hatte sich Trainer Karl-Heinz Classen zum Auftakt der Feldsaison ins Apollinarisstadion eingeladen.

Am Freitag hieß der Gegner SC Mechernich-Weyer, der Spieler in seinen Reihen hatte, die allesamt etwas von ihrem Fach verstanden.

Aber auch die Einheimischen wussten mit dem Sportgerät etwas anzufangen. Von einem vorsichtigen Abtasten war in keiner Phase des Spiels etwas zu spüren. Ganz im Gegenteil, die „Ahr“ war auf einen frühen Führungstreffer aus, was insbesondere in den ersten zehn Minuten mehrmals möglich war. Wolfgang Josten sorgte im gegnerischen Strafraum stets für Gefahr und verpasste mit einem Kopfball das gegnerische Gehäuse nur knapp.

Dann aber fanden die Gäste immer besser ins Spiel und forderten ihrerseits Gerd Klapperich zu einigen guten Abwehraktionen.

Beide Torhüter schafften es bis zum Pausenpfiff, ihre weiße Weste zu behalten.

Die zweite Halbzeit

Das änderte sich in den zweiten 30 Minuten, in denen beide Teams mit beherztem Offensivdrang und spielerischer Klasse immer wieder Lücken im Abwehrverbund des Gegners suchten. 13 Minuten nach Wiederanpfiff war der Bann gebrochen.

Erstmals schlich sich im Zentrum der gastgebenden Viererkette eine Nachlässigkeit im Deckungsverhalten ein. Die Folge war ein super Zuspiel in die Sturmspitze auf Thomas Bürger-Frings (SC M-Weyer), der mit raumgreifenden Schritten auf Gerd Klapperich zulief und sich zur 1:0 Führung die Ecke aussuchen konnte.

Die Stadtauswahl brauchte eine Weile, bis sie auf diesen Rückstand eine Antwort wusste. In der 53. Spielminute war es dann soweit. Eine mustergültige Rechtsflanke von Karl-Heinz Schoeneck, der für die „Ahr“ erstmals auf dem Platz stand, erreichte Wolfgang Josten; mit einem Kopfballaufsetzer ließ er dem Schlussmann aus Mechernich keine Chance.

Keine zwei Minuten später war es wiederum Josten, der einen vom Torhüter abprallenden Ball kurz entschlossen über die Linie schob. Mit der 2:1 Führung glaubten die Gastgeber an den ersten Sieg im ersten Spiel des Jahres 2017.

Den aber gaben sie zwei Minuten vor dem Abpfiff wieder aus der Hand, als abermals Thomas Bürger-Frings zur Stelle war und zum nicht unverdienten Ausgleich einlochte. Aufseiten der Ü50 Ahr haderte man ein wenig mit dem Ergebnis, „wenngleich auf die gezeigten Leistungen sich aufbauen lässt“, so die Stimme des Trainers. Für die „Ahr“ spielten: G. Klapperich, G. Harzem, Dr. M. Becker, D. Schneider, R. Fuchs, H. Kruppe, K.H. Schoeneck, M. Sonntag und W. Josten. Tore: Wolfgang Josten (2).