TV Rheinbach - Leichtathletik

Saisoneröffnung war ein voller Erfolg

Saisoneröffnung war ein voller Erfolg

Start zum abschließenden 80-Meter-Lauf in der Altersklasse M11. privat

Saisoneröffnung war ein voller Erfolg

Auch die Jüngsten dürfen in Rheinbach mit den Großen mitmachen und gewinnen, wie hier die Sieger der mU10-Teams .

Rheinbach. Die diesjährige Saisoneröffnung der Rheinbacher Kinder- und Jugend-Leichtathleten im sonnendurchfluteten Freizeitparkstadion lockte noch mehr junge Leichtathleten nach Rheinbach als in den Vorjahren, die mit ihrem Anhang für ein voll besetztes Stadion sorgten. Deutlich über 100 junge Athleten aus sechs Vereinen maßen sich im Dreikampf (50 Meter, Weitsprung, Schlagball) bzw. Vierkampf (75 oder 100 Meter, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen) oder im 800-Meter-Lauf. Das Orga-Team des RTV LA hatte den Wettkampf für dieses Jahr etwas weiterentwickelt und zusätzlich einen Team-Cup ausgeschrieben. So konnten die jungen Athleten erstmals auch als Teams gegeneinander antreten. Neben dem RTV konnten Mannschaften der SSF Bonn, LG Troisdorf, LG Kreis Ahrweiler, des neu gegründeten LA Wachtberg und des TV Königswinter begrüßt werden zum Wettkampf um die beliebten Medaillen. Der Team-Cup fasst, wie üblich, Doppeljahrgänge zu einem Team zusammen.

Der RTV konnte in der Altersklasse wU10 den zweiten in der mU10 und mU12 sogar den ersten Platz erzielen. In der wU12 belegten die Rheinbacherinnen hinter der TLG ebenfalls den zweiten Rang. Und in der wU14 blieben die Goldmedaillen in Rheinbach, Silber ging an die LG Kreis Ahrweiler.

Alle Athleten wurden für ihre Einzelleistungen mit einer Urkunde ausgezeichnet. Auch hier gab es eine Verbesserung. Es konnte nämlich erstmals jeder Jahrgang für sich bewertet werden. Dies war nur möglich, weil das Organisationsteam zahlenmäßig nochmals vergrößert werden konnte. Es ist sehr erfreulich, dass sich in Rheinbach immer mehr Leute für die Belange der Kinder- und Jugendleichtathletik einsetzen – ein Trend, der ruhig weiter Schule machen darf.

In der M10 landete Finn Ebbinghaus auf dem zweiten Platz. In der Altersklasse W9 landeten Friederike Isaza und Frieda Louise Sucker sogar einen Doppelerfolg auf Platz 1 und 2. Ebenfalls Zweiter wurde Torben Isaza (M11). In der W10 gelang Emma Maus ein dritter Platz. Den zweiten Platz in der W11 erkämpfte sich Leandra Rudolph aus Rheinbach. Und Toby Bölke (M8) belegte in der jüngsten Altersklasse den dritten Platz. Es ist nämlich eine weitere Besonderheit der Rheinbacher Saisoneröffnung, dass auch die Jüngsten schon einen Dreikampf absolvieren können. Die Rheinbacher Verantwortlichen sehen in diesem Konzept einen Grundstein für den überproportionalen Erfolg der Rheinbacher bis auf Landesebene.

Ab der Altersklasse W/M12 ist ein Vierkampf vorgesehen. Lasse Redemann und Bent Bieler kamen auf Rang 1 und 3. Christoph Oberscheven siegte in der M14, und Johannes Schlüter und Joschua Rohloff (M15) belegten die Plätze 2 und 3.

Ana Maria Murciano siegte in der W12. Aus all den zahlreichen Leistungen der Saisoneröffnung sollte ihre Leistung über 75 Meter besonders erwähnt werden. Sie ist mit sagenhaften 10,1 Sekunden über 75 Meter nicht nur schneller gelaufen als alle anderen an diesem Tag (Jungen inbegriffen), sondern sie ist auf den Spitzenplatz der bundesweiten Bestenliste (LA-Datenbank) gesprintet.