Hans-Georg Faust empfing die erfolgreichen Fußballer der Stadt im Rathaus

Saisonziel erreicht

Saisonziel erreicht

Der große Kader der Rheinlandliga-Aufsteiger des VfB Linz beim Gruppenfoto vor dem Rathaus. DL

Saisonziel erreicht

Trainer Paul Becker (links) erhält die Urkunde aus den Händen von Stadtbürgermeister Hsn Georg Faust.

Linz. „Wir sind wahnsinnig stolz auf Eure Leistung. Ihr seid das sportliche Aushängeschild der Stadt!“ Mit diesen Worten zollte der Linzer Stadtbürgermeister Hans Georg Faust Anfang der Woche der 1. Mannschaft des VfB Linz beim Stadtempfang im Sitzungssaal des Rathauses höchsten Respekt und Anerkennung. Mit einem 3:1 Heimerfolg gegen den VfL Hamm hatten die Fußballer von Trainer Paul Becker, der vor knapp zwei Jahren zu seinem Heimatverein zurückgekehrt war, bereits am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Ost auf dem Kaiserberg als Meister den Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft, da der Verfolger, die SG Emmerichenhain, zu Hause gegen die SG Weitefeld über ein 2:2 nicht hinausgekommen war. Mit der jüngsten Mannschaft in der Vereinsgeschichte bei einem Durchschnittsalter von 21,3 Jahren war der VfB Linz wieder in die höchste Klasse des Fußballverbands Rheinlands zurückgekehrt.

„Ganz Linz hat den Sieg herbei gezittert und den späten 2:2-Ausgleich in Emmerichenhain bejubelt“, erinnerte der Stadtchef an die lauten Gesänge: „Nie mehr Bezirksliga“ vor zwei Wochen.

Da sei das letzte Spiel der Saison des frisch gebackenen Bezirksliga-Meister gegen die SG Weitefeld-Langenbach/ Friedewald/Neunhausen; Bei dem sich die Westerwälder mit 5:2 in Langenbach durchgesetzt hatten, nicht mehr von ausschlaggebender Bedeutung gewesen. Trotz der Niederlage hatte der VfB die SG Weitefeld wie auch die SG Emmerichenhain mit 65 Punkten und 72:32 Toren klar hinter sich gelassen und wird in der kommenden Saison Mannschaften wie Andernach, Mayen oder Windhagen im Kaiserberg-Stadion empfangen.

„Es ist in Linz üblich, so erfolgreiche Sportler zusammen mit den Mitgliedern des Jugendpflege- und Sportausschusses und natürlich allen drei Beigeordneten im Rathaus zu empfangen“, so Hans-Georg Faust. Angesichts der Fähigkeiten, die man auf dem Platz während der Saison gesehen habe, sei er sicher, dass die Mannschaft um Kapitän Michael Krupp in der Rheinlandliga bestehen werde. Fußball sei zwar ein Mannschaftsport, trotzdem sei es angebracht die Leistungen von Paul Becker und Co-Trainer Thomas Gerolstein sowie Manager Mirko Schopp hervorzuheben. „Mit Paul Becker ist wieder viel Euphorie in den Verein gekommen. Außerdem hat Mirko einen tollen Job gemacht. Wir sind mittlerweile ein gutes Team im Vorstand und optimistisch, das Abenteuer Rheinlandliga stemmen zu können“, so der 2. Vorsitzende des VfB Linz, Manfred „Manni“ Rüddel, der wie der langjährige VfB-Vorsitzende Ulrich Moog, Hermann Schumacher und Wilfried „Schuddy“ Schuth zu den legendären „50-igern“ des Traditionsvereins zählt.

„Ihr werdet die Stadt wie auch die Damenmannschaft des BBC Linz vorbildlich repräsentieren“ so der Bürgermeister, bevor er dem Trainer die Urkunde der Stadt überreichte, während der nicht gerade kleine Kader von den Beigeordneten die Nadel der Stadt erhielt. „Wir werden Euch neben dem Erhalt unserer tollen Spielstätten Rückenwind geben, so gut wir eben können“, versprach Hans-Georg Faust dem frischgebackenen Bezirksligameister vor dem obligatorischen Gruppenfoto vor dem Rathaus.