TV Cochem, Abteilung Turnen

Sarah Hoepp wird beimDeutschlandpokal starten

Sarah Hoepp wird beim
Deutschlandpokal starten

Sarah Hoepp vom TV Cochem beim Einturnen.privat

Cochem. Der Deutsche Turnerbund veranstaltet jedes Jahr im Herbst den Deutschlandpokal. Es handelt sich um einen Mannschaftswettkampf, bei dem jeweils vier Turnerinnen eine Mannschaft bilden und somit ihr Bundesland vertreten. Zum Wettkampf in der Altersklasse zehn wurde Sarah Hoepp (TV Cochem) eingeladen, Rheinland-Pfalz zu vertreten. Zusammen mit drei Turnerinnen aus Mittelrhein, Rhein-Hessen und der Pfalz trat sie gegen die besten Turnerinnen aus dem ganzen Bundesgebiet an. Geturnt wurde wie immer an vier Geräten: Balken, Boden, Sprung und Barren.

Sarah hatte einen guten Start am Balken und zeigte eine gelungene sturzfreie Übung. Auch der Sprung und die Bodenübung waren gut gelungen, auch wenn sie hier und da Abzüge hinnehmen musste. Am Barren kam sie durch einen nicht gelungenen Absprung schlecht in die Übung, wodurch sie die Folgeelemente nicht richtig turnte und wertvolle Punkte verlor. Die Mannschaft konnte den Punkteverlust nicht auffangen.

Die ersten Plätze gingen erwartungsgemäß an die Mannschaften der Olympiastützpunkte. Für die Mädchen aus Rheinland-Pfalz, die unter eher bescheidenen Bedingungen trainieren, reichte es am Ende zum siebten Platz. Es war dennoch eine tolle Erfahrung, mit Deutschlands Spitze einen Wettkampf zu turnen. Jetzt wird kräftig trainiert, um die Anforderungen für die neue Saison und die nächste Altersklasse zu erfüllen.