Der TuS Erpel lud am Sonntag zu seinem 54. Sankt Nikolaus-Waldlauf auf das Basaltplateau

Schneetreiben und eisige Temperaturen

06.12.2017 - 09:24

Erpel. Dunkelgraue Wolken, aus denen am ersten Adventssonntag seit den frühen Morgenstunden immer wieder Schneeflocken fielen, hüllten das Rheintal ein, das sich Dank der frostigen Temperaturen urplötzlich in eine Winterlandschaft verwandelt hatte. „Der unerwartete Wintereinbruch mit teilweise starkem Schneetreiben bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist ganz offensichtlich der Grund, dass viele Athleten, die sich angemeldet hatten, nicht den Weg auf die Erpeler Ley zu unserem 54. Sankt Nikolaus-Waldlauf gewagt haben“, bedauerte Harald Willms kurz vor dem Start der Langstreckler über die sechs großen Waldrunden. Waren Parkplätze in den Vorjahren auf dem Basaltplateau Mangelware gewesen, sodass sich die Schlange der Fahrzeuge die Serpentinen hinunter bis tief ins Tal erstreckt hatte, so konnte man dieses Mal direkt auf der Ley aussteigen.

„Wir hatten in den Vorjahren durchweg gutes Wetter, da müssen wir dieses Mal mit schlechten Bedingungen vorlieb nehmen“, erklärte Kassierer Ernst Senk, der im Meldehäuschen hinter der „Herbertshütte“ einen ungewohnt ruhigen Tag verbrachte, galt es doch nur insgesamt 192 Läuferinnen und Läufer zu registrieren, davon genau 100 Kinder und Jugendliche. Entsprechend gefahrlos überstand Gerd Orth, der wie 2016 in die Rolle des Namenpatrons des Waldlaufes geschlüpft war, den Vorbeilauf der 61 Langstreckler, nachdem Josef Schmitz diese auf 9.450 Meter-Strecke geschickt hatte.

Schnellster aller Langstreckler war Thierry van Riesen vom TuS Horhausen in 34:43 Minuten zweitschnellster Ahferom Teame in 35:35, ein Flüchtling, der für den SSV Almersbach startete. Ihm folgte Frank Lütters vom Team Kern-Haus in 36:09. Bei den M 35 kam Timm Rüger ebenfalls vom Team Kern-Haus in 40:32 als Schnellster vor dem Erpeler Patrick Senk (42:26) ins Ziel. Zeitgleich mit Frank Bornheim von „Lokomotive Siebengebirge“ kam Christian Warzecha vom VfB Linz in 46:44 ins Ziel hinter Markus Rosellen, der in 38:40 schneller M40 war. Auch bei den M45 stand mit Markus Paffhausen (43:43) ein VfB-ler auf dem Treppchen hinter Hartwig Müller (39:51) von der SSG Königswinter und Guido Schmidt-Haupt (42:29) von 7G runergy. Schneller als Markus Paffhausen war sein Vereinskamerad Frank Bensch, der in 42:37 bei dem M50 hinter Hermann Ulrich von der SSG Königswinter (38:519) Platz zwei belegte. Weitere Punkte für den VfB Linz sammelten Josef Weber, der in 52:15 bei den M65 auf Rang drei kam, sowie Dieter Reinke (1:00:49) und Hans Metzelder (1:02:54) die vor dem Erpeler Hans-Peter Roller (1:13:47) bei den M75 den zweiten und dritten Platz belegten.

Schnellste Läuferin auf der Erpeler Ley war wieder einmal Birgit Lennartz (W50) von der LLG Sankt Augustin in 43:05. Auf den Plätzen folgten Micaela Orgeldinger vom congstar Bonn in 44:19 und Jutta Mönnig (W45) vom VfB Linz in 46:21. Bei den Frauen belegte Kathi Saal aus Sankt Katharinen in 54:31 Platz eins, bei den W50 Claudia Leonardi in 56:26 Rang zwei.

Mit fast zwei Minuten Vorsprung entschied Luisa Mielke vom VfB Linz bei den W3 in 3:19 den 410-Meter-Lauf für sich. Ole Schmitz vom Gastgeber landet bei den M5 in 2:58 auf Rang drei. Dieses Ergebnis schaffte hinter Lena Stein aus Waldbreitbach, die in 1:43 Zweite wurde, auch Lena Schneider vom VfB bei den W6 in 1:51, während ihr Vereinskollege Jonas Waldek bei den M6 in 1:54 siegte und Maximilian Ruhl aus Waldbreitbach in 1:59 den dritten rang belegte.

Mit nur einer Sekunde Vorsprung siegte Emma Hirzmann über 965 Meter bei den W7 in 4:50 vor der Waldbreitbacherin Jana Over, während bei den M7 Lennox Nietzard (4:55) und Hendrik Mielke (5:05) für einen Doppelsieg der Linzer sorgten. Der war den Waldbreitbacher Läuferinnen bei den W8 versagt. Zwar siegte Eva Stein in 4:56, allerdings musste sich ihre Vereinskameradin Malin Britscho der Linzerin Maja Warzecha geschlagen geben, die in 5:07 Platz zwei belegte. Das selbe Bild bei den W9-ern, bei den Leonie Böckmann aus Waldbreitbach in 4:27 vor der Linzerin Pauline Baumeister (4:45) und ihrer Vereinskameradin Solveig Schreiber (4:54) durch Ziel ging, Die Linzerinnen Anna Glätzner und Lea Sophie Habel belegten in 5:11 den undankbaren vierten Platz, während Daniel Waldek bei den M9 in 4:24 als Dritter durchs Ziel ging.

Mit dem dritten Platz musste sich Marie Hirzmann vom VfB Linz bei den W10 über 1575 Meter in 7:51 hinter zwei zeitgleichen Läuferinnen des TV Eiche zufrieden geben, während ihr Vereinskamerad Frederic Lebenstedt bei den M10 in 6:39 drei Sekunden vor Jan Ditscheid vom M5K Unkel durch Ziel ging. Dafür gab dessen Vereinskameradin Isabel Ditscheid bei den W11 mit 7:13 den VfB-Läuferinnen Lea Warzecha (7:43) und Finja Rudolf (8:17 ) das Nachsehen. Keine Zweifel an seinem Sieg ließ der Linzer Thomas Bensch in 6:42 aufkommen, der bei den M11 seinen Vereinskameraden Benedikt Brenner (6:50) auf Platz zwei verwies. Der Sieg bei den W2 ging mit der Waldbreitbacherin Marie Böckmann in 7:02 an die Wied, Simon Waldek vom VfB Linz kam bei den M12 in 7:31 auf Rang drei. Abgeschlagen auf Rang zwei und drei gingen die Linzerinnen Carolin Kröll (6:51) und Gemma Fischer (7:34) bei den W13 durchs Ziel, während bei den M13 Jonas Brüning vom VfB Linz in 6:07 siegte. Die schnellste W14 war Barbara Schulze-Frieling von VfL Waldbreitbach in 7:01.

Den Lauf über die 3.150 m lange Mittelstrecke gewann wie im Vorjahr Jonas Hebchen (Männer) von der SSG Königswinter in 10:23 Minuten, der trotz der aufgeweichten Strecke seine Vorjahreszeit nochmals um 10 Sekunden unterbieten konnte. Auf den Plätzen folgten der Sieger des Hautlaufs, Thierry van Riesen (Männer) vom TuS Horhausen in 10:56 und sein Verfolger beim Hauptlauf, Ahferom Teame, in 10:57. Schnellster 14-Jähriger war der Linzer Sebastian Bensch in 18:23, sein Vereinskamerad Eric Paffhausen kam bei den M15 in 14:40 auf den zweiten Platz ebenso wie Nicolas Boden bei den M18 in 13:20. Unter sich aus machten die Linzerinnen Sabine Kindler-Glätzner (15:40), Lizzy Fischer (17:02) und Juliane Königs (19:11) die Platzierungen bei den W40. Dieter Ruland vom TuS Erpel siegte bei den M55 in 18:22 Josef Weber vom VfB Linz bei den M65 in 18:06 und Dieter Reinke bei den M75 in 20:59 vor seinem VfB-Vereinskameraden Hans Metzelder, der in 23:21 durchs Ziel ging.

Mit deutlichem Vorsprung konnte der VfB Linz alle drei Wanderpokale mit in die Bunte Stadt am Rhein mitnehmen. So belegte er wie schon im Vorjahr bei der Mannschaftswertung mit 3.750 Punkten klar Platz eins vor der SSG Königswinter, die auf 1.300 Punkte kam. Mit 18 Läufern und Läuferinnen war der VfB auch doppelt so stark vertreten gewesen wie die SSG, die sich mit Windhagen bei jeweils neun Teilnehmer Platz zwei teilte. Noch deutlicher war der Vorsprung bei den Schülern, die seit 2014 immer gewonnen hatten. Während der VfB Linz 39 Aktive ins Rennen geschickt hatte, kam der VfL Waldbreitbach lediglich auf 13 Läufer und musste sich mit dem TV Honnefeld/Straßenhaus Platz zwei teilen.

Der TuS Erpel dankte allen Helferinnen und Helfern, den Einachserfreunden, der Feuerwehr Erpel und dem Roten Kreuz für die Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung des Sankt Nikolauslaufes. „Der nächste Lauf auf der Erpeler-Ley ist der 43. Osterlauf am 31. März 2018. Der erste Start zum Hauptlauf über 9.450 m ist um 13 Uhr“ erinnerte Harald Willms. DL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service