Fußball-Bezirksliga Mitte,SG Müden/Treis-Karden/Moselkern

Schützenfest vorder Weihnachtsfeier

Müden. Im Hinspiel hatte die junge Reserve der SG 2000 Mülheim-Kärlich der SG Müden/ Treis-Karden/Moselkern immerhin ein Unentschieden abgetrotzt. Diesmal ließ die Elf von Andreas Oberreiter den Gästen vom Rhein aber keine Chance und gewann mit sage und schreibe 6:1. Die Heimelf ging direkt mit Volldampf auf dem leicht angetauten Hartplatz auf dem Müdener Berg in die Partie.

Bereits in den ersten Minuten setzte sie die Gäste aus Mülheim-Kärlich unter Druck. In der sechsten Minute wurde ein Angriff schnell über drei Stationen nach vorn getragen, Tobias Viertl markierte das frühe 1:0. Auch danach spielte das Team weiter Angriffsfußball und erarbeitete sich gute Chancen. In der 16. Minute klärte ein Abwehrspieler einen Schussversuch von Markus Thönnes auf der Linie. Danach scheiterte Viertl am Torwart (25.).

Beide Mannschaften gingen zu dieser Zeit ein hohes Tempo. Auch die schnellen Spieler der Gäste fanden nach einer halben Stunde öfters den Weg in den Strafraum der Mosel-SG, konnten sich aber keine klaren Chancen erarbeiten. Mit der knappen Führung ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederanpfiff scheiterten Arlind Schmitt und Thönnes mit ihren Möglichkeiten. In der 49. Minute machte es Thönnes deutlich besser, als er nach einem Eckball mit einem wuchtigen Kopfball das 2:0 markierte.. Fünf Minuten später waren alle Zuschauer überrascht, als bei einem Gästeangriff der Pfiff des Schiedsrichters ertönte. Er zeigte auf den Elfmeterpunkt. Der Strafstoß wurde sicher zum 2:1 verwandelt.

Trainer Oberreiter hatte wohl erkannt, dass der Ein-Tore-Vorsprung zu wenig ist, und machte mit einem sehenswerten Treffer in der 60. Minute auf 3:1. Nur zwei Minuten später erhöhte der an diesem Spieltag glänzend aufgelegte Viertl per Kopf auf 4:1. Dem Treffer vorausgegangen war eine punktgenaue Flanke von Schmitt. Auch für den fünften Treffer war Viertl verantwortlich.

Danach schalteten die Gastgeber einen Gang zurück und spielten die restliche Zeit auf der Uhr bis zur 90. Minute ruhig runter. Nico Wellems setzte mit einem Kopfball in der Nachspielzeit den Schlusspunkt zum 6:1. Es war für Wellems das erste Bezirksligator. Bei der anschließenden Weihnachtsfeier konnte die Mannschaft mit Fans, Sponsoren und Vorstand ausgelassen feiern. Die SG Müden/Treis-Karden/Moselkern überwintert auf dem fünften Tabellenplatz.

Es spielten:

Florian Bauer, Fabian Windheuser, Fabian Röhrig, Benjamin Schnorpfeil (77. Michael Brachtendorf), Andreas Oberreiter, Marc Thönnes (70. Mirco Mono), Carsten Konzer, Arlind Schmitt, Markus Thönnes, Nico Wellems, Tobias Viertl (75. Simon Breitbach).