TuS Mayen präsentiert neuen Kader

Schulterschluss mit Mayener Bevölkerung

Schulterschluss mit Mayener Bevölkerung

Auf dem Mayener Marktplatz präsentierte sich am vergangenen Wochenende die Mannschaft des TuS Mayen.SBL

Schulterschluss mit Mayener Bevölkerung

Im Rahmen der Mannschaftspräsentation stand u.a. Trainer Thomas Reuter (l.) Rede und Antwort.

Mayen. Der TuS Mayen präsentierte seinen Kader für die kommende Saison auf dem Mayener Marktplatz im Rahmen der offiziellen Mannschaftspräsentation. „In den letzten drei Jahren ist die Mannschaftspräsentation zu einem festen Bestandteil in unserer Vorbereitung geworden und ist in jedem Jahr ein besonderer Termin für uns. Samstags ist auf dem Mayener Marktplatz auch immer viel los und so ist das der beste Termin,“ so der Mayener Trainer Thomas Reuter. Dabei verfolgen die Verantwortlichen des TuS Mayen mit der Vorstellung des Kaders ein besonderes Ziel. „Wir wollen durch die Präsentation einen Schulterschluss mit der Mayener Bevölkerung erreichen und so natürlich auch Zuschauer ins Nettetal locken,“ erklärt Coach Reuter. Da ließ es sich auch der Mayener Oberbürgermeister Wolfgang Treis nicht nehmen dem Rheinlandligisten einen Besuch abzustatten.

Personelle Sorgen

beim Rheinlandligisten

Allerdings läuft die Vorbereitung des TuS Mayen auf die kommende Saison zur Zeit noch nicht nach Plan. Vor allem personelle Sorgen plagen Trainer Thomas Reuter. „In den Vorbereitungsspielen mussten wir immer verletzungs- sowie berufsbedingt auf viele Spieler verzichten.“ Besonders bitter, Neuzugang Dennis Simon erlitt einen Kahnbeinbruch und wird mindestens sechs bis sieben Wochen ausfallen. „Dennis Simon hat sich super in die Mannschaft eingefügt und einen tollen Eindruck hinterlassen. Entsprechend weh tut uns nun diese Verletzung und wir hoffen, dass Simon möglichst schnell zurückkommen wird,“ so Reuter. Immerhin ist Neuzugang Niklas Heinemann nun nach einer Verletzung zurück im Lauftraining. Insgesamt scheint die Mannschaft des TuS Mayen die Ausfälle aber gut kompensieren zu können und hinterließ in den ersten Testspielen bereits einen sehr guten Eindruck. Lediglich gegen den Oberligisten FV Engers mussten sich die Mayener mit 0:4 geschlagen geben. Alle weiteren Testspiele hingegen konnte der Rheinlandligist gewinnen. Im ersten Test besiegten die Mayener die U19 des TuS Koblenz mit 3:1 und die SG Löf musste sich mit 4:1 geschlagen geben. Im vierten Testspiel zeigte der TuS Mayen ein regelrechtes Torfestival und ließ dem VfL Kesselheim bei einem 5:3 keine Chance. Dabei zeigte sich auch der Mayener Torjäger Pascal Steinmetz bereits in Frühform und erzielte gleich drei Treffer. Und auch im Bruderduell gegen den SV Rheinland Mayen traf Steinmetz doppelt und war am 3:0 Erfolg des TuS Mayen maßgeblich beteiligt. „Die Vorbereitung läuft aufgrund der vielen Ausfälle nicht wie erhofft. Mit den Ergebnissen können wir aber natürlich zufrieden sein,“ so Coach Reuter.

Der TuS Mayen scheint also trotz personeller Ausfälle bestens gewappnet für die kommende Saison in der Rheinlandliga.