Eric Syburra vom Lauftreff SV Weitersburgnahm mit Erfolg am 7-G-CUP teil

Siebengebirgscup endetim Winter Wonderland

Weitersburg/Bad Honnef. Auch im Jahr 2017 wurde wieder der Siebengebirgscup, kurz 7G Cup, für ambitionierte Läuferinnen und Läufern in der zweiten Jahreshälfte über insgesamt vier attraktive Naturparkläufe angeboten. Die Strecken wiesen recht unterschiedliche Charaktere bezüglich Streckenlänge und -profil auf und stellten mit ihren teilweise erheblichen Höhenunterschieden echte Herausforderungen dar. Die Strecken verliefen überwiegend auf Naturwegen durch den Naturpark Siebengebirge und den angrenzenden Naturpark Rhein-Westerwald.

Die Läufe wurden in der zweiten Jahreshälfte ausgetragen und steigerten sich bezüglich der Streckenlänge stetig. An dieser Laufveranstaltung nahm auch Eric Syburra vom Lauftreff SV Weitersburg erfolgreich teil.

Am zweiten Advent startete er bei der Abschlussveranstaltung beim Siebengebirgsmarathon am Aegidienberg in Bad Honnef. Dieser Marathon war in 2017 bereits sein dritter Marathon nach Bonn und Bregenz.

An diesem Sonntag herrschte im Siebengebirge ein Schneechaos und Sturm und so stand der Lauf ganz im Zeichen des Winters. Die an sich schon schwierige Strecke stellte dadurch eine richtige Herausforderung im Schnee dar. Ein paar Mal mussten die Läufer sogar die Markierungsschilder vom Schnee befreien, um die Streckenführung zu erkennen. Zudem gab es vereiste Wegpassagen und die extremen Wetterbedingungen kosteten viel Kraft. Hier die einzelnen Ergebnisse von Eric Syburra beim 7G-Cup, der aus vier Einzelwettkämpfen bestand: 4. August 2017: Malberglauf in Hausen/Wied, Streckenlänge 6 km, 370 Höhenmeter, Endzeit 39:08 min, 32. Platz AK45; 10.September 2017: Löwenburglauf in Bad Honnef, Streckenlänge 14 km, 430 Höhenmeter, Endzeit 01:18.25 Std., 17. Platz AK45: 23.September 2017: Rheinhöhenlauf in Vettelschoß, Streckenlänge 21,1 km, 380 Höhenmeter, Endzeit 01:47:36 Std., 14. Platz AK45; 10. Dezember 2017: Siebengebirgsmarathon in Bad Honnef, Streckenlänge 42,2 km, 820 Höhenmeter, Endzeit 04:43:12 Std., 47. Platz AK45; Gesamtwertung 7-G-CUP: AK45 Platz 5