HSG Römerwall – 1. Mannschaft

Sieg in Güls sichert Platz drei

Sieg in Güls sichert Platz drei

Bad Hönningen/Rheinbrohl. Nach einer zweiwöchigen Osterpause kam es für die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall beim TV Güls zum direkten Duell um den dritten Tabellenplatz der Verbandsliga Ost. Die zuvor in dieser Saison in eigener Halle noch ungeschlagenen Koblenzer wären mit einem weiteren Heimsieg am Team vom Römerwall vorbeigezogen. Die HSG-Herren konnten seit dem Gülser Aufstieg vor einigen Jahren noch nie bei den heimstarken Moselanern gewinnen, weshalb es zur Verteidigung des dritten Platzes einer Überraschung bedurfte.

Doch gleich zu Beginn der Partie zeigte sich ein Unterschied zu den letzten Auftritten in Güls, als die HSG stets schnell ins Hintertreffen geriet. Das Team vom scheidenden Trainer Marcus Schütz agierte dieses Mal hochkonzentriert in allen Mannschaftsteilen und lag nach 15 Minuten mit 11:6 in Front. Anschließend ließ die Entschlossenheit bei der HSG ein wenig nach, was den Hausherren ermöglichte, ihren Rückstand allmählich aufzuholen und unmittelbar vor der Pause zum 15:15 auszugleichen.

Wie so häufig in der aktuellen Saison folgte dann unmittelbar nach Wiederanpfiff wieder eine starke Phase der Mannschaft um Kapitän Sebastian Zwick. Nach 40 gespielten Minuten betrug der Vorsprung der HSG beim Stand von 22:17 wieder fünf Treffer. Die Hausherren und das heimische Publikum sorgten für eine hitzige Stimmung, die überforderten Schiedsrichter trugen dabei nicht zur Beruhigung bei. Die HSG ließ sich jedoch von der Hektik überhaupt nicht anstecken und bewahrte jederzeit einen kühlen Kopf. Dank der Geschlossenheit des Teams vom Römerwall, das in der intensiven Schlussphase selbst in Unterzahlsituationen spielerische Lösungen finden konnte, kam der TV Güls nicht mehr näher als bis auf zwei Tore heran. Nach 60 Minuten stand ein verdienter 31:28-Erfolg für die HSG Römerwall auf der Anzeigetafel, mit welchem der dritte Tabellenplatz in der Abschlusstabelle endgültig gesichert wurde. Das zuvor unbekannte Erfolgserlebnis in Güls wurde von der Mannschaft und den vielen mitgereisten HSG-Fans natürlich gebührend gefeiert.

Für die HSG spielten:

Robert Schuhmann (Tor), Fabian Unkel (Tor), Raphael Binnes (4), Tim Binnes (2), Simon Bönder (7), Christoph Fritzen (3), Paul Klaes, Melvin Liepold (1), Nils Röser (2/1), Jonas Röttgen (2), Dominik Stuntz, Philipp Stuntz (7) und Sebastian Zwick (3/2).

Vorschau

Am kommenden Samstag, 29. April, kann die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall dank des Erfolges nun als sicherer Tabellendritter entspannt zu ihrem letzten Saisonspiel zur Reserve der HSG Kastellaun/Simmern reisen. Dennoch will das Team die Saison natürlich nach Möglichkeit mit einem weiteren Erfolgserlebnis beenden, was gegen die als Gegner stets unangenehmen Hunsrücker allerdings alles andere als leicht werden dürfte. Anwurf in der Regionalschulhalle Simmern ist um 17:30 Uhr.