Sportschützen Rheinbach erfolgreich in der Rheinlandliga

Spannung bis zum letzen Schuss

Spannung bis zum letzen Schuss

Die erfolgreichen Rheinbacher Schützen von links: Reiner Arenz, Dieter Schulz, Ferdi Lohmüller, Walter Honerbach, Horst Becker. privat

Rheinbach. Der Aufsteiger aus der Landesoberliga Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft Rheinbach konnte sich gleich im ersten Jahr in der Rheinlandliga behaupten und belegte den vierten Platz. Für diese Rundenwettkämpfe werden zehn Schießstände benötigt, die in Rheinbach nicht zur Verfügung stehen und deshalb schossen die Rheinbacher auf der Schießanlage in Meckenheim.

Der leitende Wettkampfrichter Wolfgang Pfaffenberger (Brühl), Schießleiter Horst Becker (Rheinbach) und der technische Leiter Michael Hilbig (Meckenheim) sorgten für die Durchführung der Wettkämpfe. Zwei weitere Wettkämpfe der Rheinlandliga wurden am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit in Essen ausgetragen. Besonders spannend verlief es bis zum letzten Schuss beim Duell der Rheinbacher gegen den Tabellenersten Burg Altenwied. Dieter Schulz verlor nur knapp mit 296 zu 297 Ringen gegen den an Nummer eins gesetzten Burg Altenwieder und Reiner Arenz verlor ebenso knapp mit 298 zu 299 Ringen gegen den Deutschen Meister Hans-Peter Wester. Horst Becker besiegte den Deutschen Vizemeister Horst-Rüdiger Tretter. Zwei Paarungen endeten unentschieden und somit waren Stechen erforderlich. Ferdi Lohmüller, der zum ersten Mal in seiner langen Laufbahn ein Stechen absolvieren musste, schoss mit dem ersten Schuss eine Zehn und seine Gegnerin nur eine Neun und somit kam auch dieser Punkt nach Rheinbach. Nun stand es nach Punkten 2:2 und der letzte Wettkampf musste nun entscheiden, wer Mannschaftssieger wird. Walter Honerbach und seine Gegnerin schossen beide die maximale Ringzahl von 300 und mussten deshalb ebenfalls zum Stechen antreten. Beide schossen beim ersten, zweiten und dritten Stechen jeweils eine Zehn. Beim vierten Schuss wird die Zehntelwertung angewandt und hier zeigte Walter Honerbach seine Routine und Wettkampfstärke, er schoss eine 10,9 und seine Gegnerin eine 10,3. Dies brachte den Rheinbachern einen weiteren Punkt und den Gesamtsieg mit 3:2 Punkten über Burg Altenwied.

Auch die Schützen von BSC Adenau, die vorher ihren Rundenwettkampf gegen die SpSch St.Seb. Pier2000 mit 4:1 Punkten gewannen verfolgten im Aufenthaltsraum auf der Leinwand mit hoher Pulsfrequenz das spannende Finale und hielten die Daumen für die Rheinbacher, denn durch die Niederlage von Burg Altenwied wurden sie Gesamtsieger in der Rheinlandliga.

Zum Abschluss bedankten sich die Rheinbacher bei den St.Seb. Schützenbruderschaft Meckenheim, die ihnen ihre elektronische Schießanlage freundlicherweise zur Verfügung stellten.