SV Oberzissen, Fußball-Kreisliga A Rhein/Ahr

Spitzenreiter mussmit 0:0 zufrieden sein

Oberzissen. Tabellenführer SV Oberzissen trat bereits am vergangenen Freitagabend im Meisterschaftsspiel der Fußball-Kreisliga B Ahr bei der Reserve der SG Westum/Löhndorf an. Es war das vorletzte Auswärtsspiel der Saison. Vor der Partie war der SV vor der Heimstärke der Gastgeber gewarnt, zumal der Tabellenelfte auf seinem Hartplatz schon einige favorisierte Teams der Liga geschlagen hatte.

Die Partie begann furios. Oberzissen griff die Gastgeber mit konsequentem Pressing bereits tief in deren Spielhälfte an und erarbeitete sich in den ersten zehn Minuten ein halbes Dutzend hervorragender Torchancen. Mit dem ersten Angriff setzte sich Patrik Adams in der Spitze durch und hätte sich die Ecke aussuchen können, vergab aber überhastet. Weitere Möglichkeiten durch Adams, Vitali Lange und Lukas Groß wurden entweder zu unkonzentriert abgeschlossen oder von einem Westumer Abwehrspieler verhindert.

Die Gastgeber ließen sich davon nicht beeindrucken und kamen nach der ersten Drangphase des SVO seinerseits besser ins Spiel.

SVO-Schlussmann Christopher Theisen musste erstmals nach zehn Minuten mit einer Parade eingreifen, ein Kopfball ging haarscharf am Pfosten vorbei.

Bis zur Pause hatten beide Mannschaften noch mehrere gute Möglichkeiten.

Nachdem ein strammer Schuss von Adams haarscharf über die Querlatte geflogen war, verzeichnete die SG Westum II in der 35. Minute ihre wohl größte Tormöglichkeit des gesamten Spiels.

Den Schuss aus kurzer Entfernung parierte Theisen mit einer Klasseparade. Der abgewehrte Ball landete genau vor den Füßen eines weiteren Westumer Spielers, der sofort abzog. Hier stand Dominik Krupp goldrichtig und wehrte den Schuss auf der Torlinie per Kopf ab.

Nach Wiederanpfiff spielten beide Mannschaften weiterhin mit offenem Visier. Westum II verstand es geschickt, den Spielaufbau des Tabellenführers durch konsequentes Einsteigen wirksam zu stören. Oberzissen wiederum ließ sich zu viel auf unnötige Zweikämpfe und Scharmützel ein, anstatt die fußballerische Überlegenheit auszuspielen und den Gegner mit schnellem, flachem Kombinationsspiel in Verlegenheit zu bringen. So blieb es am Ende beim 0:0.

Mit dem Anspruch eines Tabellenführers war die gezeigte Leistung eigentlich nicht zu vereinbaren. So konnte sich der SV von der Heimstärke der Gastgeber, die das leistungsgerechte Unentschieden feierten, selbst überzeugen. Aufgrund der Ergebnisse der direkten Konkurrenten blieb der Patzer jedoch erst mal folgenlos, da der Vorsprung auf den neuen Verfolger SG Ahrtal ebenfalls vier Punkte beträgt.

Nun gilt es, in den verbleibenden drei Partien nochmals richtig Gas zu geben und vor allem die Chancenverwertung zu verbessern.

SV Oberzissen: Christopher Theisen, Dennis Labes, Niklas Volk, Dennis Bach, Markus Nohles, Dominik Krupp (55. Sebastian Friedsam), Patrik Adams (67. Kai Thoma), Christian Schneider, Florian Höper (83. Sebastian Esten), Lukas Groß, Vitali Lange.

Vorschau

Am Sonntag, 30. April, empfängt die erste Mannschaft den SC Niederzissen zum Brohltal-Derby. Das Spiel ist für 14.30 Uhr angesetzt, wird aber voraussichtlich um eine Stunde nach hinten verlegt. Weitere Infos zu der Partie unter sv-oberzissen.de.