Fußball-Rheinlandliga – Saison 2016/17

Sportfreunde Eisbachtaluntermauern Platz vier in der Liga

Nentershausen. Die Sportfreunde Eisbachtal gewinnen das Spitzenspiel in der Rheinlandliga beim TuS Mayen knapp, aber letztendlich hochverdient mit 2:1. Manuel Haberzettl (35.) und David Roehrig drehen innerhalb von vier Minuten einen 0:1 Rückstand und sorgen somit für den ersten Auswärtssieg der Eisbären im Jahr 2017. Mit diesem Erfolg untermauerten die Eisbären Tabellenplatz vier in der Rheinlandliga und bleiben zumindest vorerst weiterhin auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz zur Oberliga. Für die Gastgeber bedeutet diese Niederlage allerdings einen neuerlichen Rückschlag im Kampf um die Rückkehr in die Oberliga. „Mein Plan ist heute nicht aufgegangen“, ärgerte sich Mayens Coach Thomas Reuter wohl am meisten über sich selbst. „Ich wollte zunächst die Defensive stärken“, so der Chef in seinem Rückblick. Dabei schien diese Taktik zunächst aufzugehen. Bei Dauerregen zeigten sich die Gastgeber zunächst als aktiveres Team und hatten mehr vom Spiel. So musste in der Anfangsphase Johann Heinz schon sein ganzes Können aufbieten, um seine Mannschaft im Spiel zu halten. Doch so nach und nach übernahmen die Gäste das Kommando im Nettetal und hatten nach einer halben Stunde erstmals Pech, als Kevin Michel mit einer Glanztat, nach einem Freistoß von Haberzettl, die Null für die Gastgeber rettete. Als dann zwei Minuten später Marcel Löhr, nach einem Foulspiel an Sven Thelen, den TuS mit einem Elfmeter sogar in Führung brachte, schien der Aufschwung der Eisbären zunächst einmal gebremst. Doch die Westerwälder bewiesen Moral. Innerhalb von vier Minuten drehte das Team von Marco Reifenscheidt die Partie. Ebenfalls per Strafstoß gelang zunächst der Ausgleich und noch vor der Pause setzte dann Röhrig einen Schuss genau ins linke obere Tor-Eck und sorgte für die verdiente Pausenführung. Nach der Pause blieben die Eisbären das spielbestimmende Team, ohne allerdings frühzeitig die Partie entscheiden zu können. So blieb es beim knappen aber letztendlich verdienten Erfolg der Sportfreunde.

Sportfreunde Eisbachtal: Heinz, Schräder, Jo. Hannappel (82. Ju. Hannappel), Kleinmann, Haberzettl, Hundhammer, Omotezako (75. Reitz), Zabel (71. Ermet), Stahlhofen, Roehrig, M. Hannappel.