Erfolgreicher Start für Jesper und Torge Schmidt aus Ahrweiler bei den Schülerklassen

Straßensaison derRadsportler hat begonnen

Straßensaison der
Radsportler hat begonnen

Torge und Jesper Schmidt.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Brüderpaar Jesper und Torge Schmidt aus Ahrweiler nutzte die heimischen MTB-Rennen in Adenau im Februar und im März in Büchel zur intensiven Vorbereitung der Straßensaison.

Während sich Jesper in der U13 nur von den Freaks der Szene im MTB geschlagen geben musste und sich über einen fünften beziehungsweise vierten Platz freuen konnte, lief es für Torge im MTB nicht so gut. Er beendete beide Rennen im Mittelfeld hinter einigen älteren Rennfahrern, die sich schon im jungen Alter auf das MTB spezialisiert haben.

Für Torge lief es um so besser bei seinem ersten Straßenrennen der Saison in Herford mit internationaler Beteiligung. In der laufenden Saison 2017 gehört der Ahrweiler Junge zu dem jüngeren Jahrgang der U15, trotzdem konnte er sich bei einem Windkanten-Rennen im Schlusssprint einer 15-köpfigen Spitzengruppe den fünften Platz erkämpfen. Jesper fuhr das gesamte Rennen in der U13 immer auf den vorderen Plätzen. Leider war er zwei Kilometer vor dem Ziel in einen Sturz verwickelt und beendete das Rennen auf einem achten Platz.

Eine Woche später ging es für die Brüder in Bünde bei regnerischen Bedingungen auf einem anspruchsvollen Kurs zur Sache. Wie bereits in Herford starteten in beiden Rennklassen sehr viele junge Rennfahrer aus dem gesamten Bundesgebiet und den Nachbarländern wie zum Beispiel Holland. Torge kam durch einen Fahrfehler eines Konkurrenten in der ersten Abfahrt zu Fall, kämpfte sich aber auf der gesamten Distanz zurück und sicherte sich seine zweite Platzierung in der U15 mit einem zehnten Platz. Jesper fuhr bei den U13 einen ungefährdeten Start/Ziel-Sieg. Bereits in der ersten von vier Runden setzte er sich an der Ein-Kilometer-Steigung ab und freute sich über den tollen Sieg.

Obwohl beide Ahrweiler Schüler für den RSC Rheinbach starten, freuen sie sich schon jetzt, als Mitglieder des RSV Sturmvogel auf dem „Großen Preis der Rotwein- und Badestadt“ am 17. April (Ostermontag) auf der Schützenstraße vor dem Ahrtor zu starten.