Handball der Turnerschaft Bendorf 1861-1890 e.V.

TSB rockt das Ruwertal

Bendorf. Die Turnerschaft Bendorf bricht die Endlosserie im Ruwertal. „Seit drei Jahren haben wir hier nicht mehr verloren“, hieß es nach der Partie wehmütig von einigen Zuschauern bei der ersten Kaltschale. Doch jede Serie bricht eines Tages und am vergangenen Samstag war dieser Tag der Abrechnung gekommen. Bereits im Hinspiel war es bereits die Turnerschaft, die der HSG Mertesdorf / Ruwertal die erste Niederlage seit fast 40 Spielen beibrachte. Nun setzte sich die Bendorfer Truppe auch im Rückspiel gegen den starken Aufsteiger durch.

Bendorf war von Beginn an enorm konzentriert im Spiel. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr war sofort die nötige Spannung zu spüren, um in diesem Hexenkessel bestehen zu können. Bendorf erkämpfte sich demnach schnell einen satten 1:5-Vorsprung nach zehn Minuten. Lucas Litzmann und Moritz Gutfrucht hatten erstmals in der Begegnung zugeschlagen. Nach 14 Minuten traf Marco Lebernegg zum 2:7. Sollte schon verfrüht der sprichwörtliche Zug abgefahren sein? Die Heimmacht Mertesdorf gab sich nahezu kampflos geschlagen? Nein! Durch einige Unkonzentriertheiten fing der Vorsprung an zu schmelzen. Die HSG bäumte sich auf. Über 4:7, 6:8 und 8:9 meldeten sich die Gastgeber einsatzbereit. Allerdings verlor die TSB nie den roten Faden, sondern beließ es stetig bei einer Führung. Zum Pausentee stand eine 9:11-Führung zu Buche. Nach dem fulminanten Start ein kleiner Rückschlag, doch die Einstellung stimmte.

Im zweiten Durchgang musste Trainer Christoph Barthel noch mehr als ohnehin improvisieren. René Engler musste verletzungsbedingt passen und auch seine nominelle Vertretung Christian Schaub fiel in Halbzeit zwei wegen Rückenproblemen aus. Doch die Mannschaft steckte diesen Rückschlag sehr gut weg. Die Lösung wurde im Kollektiv gesucht. Nach 40 Minuten führten die Bendorfer Falken 14:18, von einem Bruch im Spiel keine Spur. Auch von der offensiven Grundausrichtung der Ruwertaler Jungs ließ sich Bendorf nicht abschrecken. Speziell Moritz Gutfrucht, den die Heimfans liebevoll „Chancentod“ tauften, erzielte ein um das andere Mal wichtige Tore aus dem Rückraum. Zusammen mit Lucas Litzmann gehörte er zu den treffsichersten Bendorfern an diesem Abend. 14 der 24 Treffer gingen auf ihr Konto. Über 15:19, 18:22 und 21:23 merkte man den Gastgebern an, die Serie soll nicht reißen. Doch die TS Bendorf blieb ihrer Linie treu. Nach 60 Minute war klar: Die TSB gewinnt mit 22:24 im Ruwertal und beendet den Siegeszug der Gastgeber in der Ruwertalhalle. Mit dem sechsten Sieg in Folge bleibt die Barthel Sieben dem Spitzenreiter auf den Fersen (28 Punkte).

Am kommenden Samstag, 25. März, gastiert die TSB in Kleinich. Gegen die HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch wird die nächste Punktejagd eröffnet. Anpfiff ist um 19.30 Uhr in der Hirtenfeldhalle. Der FANbus fährt um 17.00 Uhr am Yzeurer Platz ab.

Es spielten für Bendorf: Stefan Brinkmann, Conni Becher, Lars Dreidoppel, Felix Kersten (2), Lucas Litzmann (6), David Mohrs (4/2), Nicolas Barreteau, Marco Lebernegg (4), Ömer Acar, Christian Schaub, Moritz Gutfrucht (8); im Tor: Matthias Kunz, Björn Boinski.