TTG-Nettetal - Tischtennis

TTG Nettetal im Aufwind

TTG Nettetal im Aufwind

Die Nachwuchsarbeit der TTG macht sich bezahlt.Privat

Ruitsch/Kerben/Trimbs. Die Tischtennisspielgemeinschaft des SV Ruitsch/Kerben e.V. und des TV 1911 Trimbs e.V. ist nach mehrjähriger Flaute wieder im Aufwind. Die seit etwas mehr als einem Jahr durch Michael Paul und Volker Weckbecker wieder neu aufgelebte Jugendarbeit fruchtet. Beim Training für Jedermann, freitags 18 bis 19 Uhr, platzt die IGS Halle schon fast aus allen Nähten, wenn alle Platten aufgebaut sind und weit über 20 Kinder trainieren. In der aktuellen Saison 2017/2018 nimmt erstmals wieder eine Jugendmannschaft an Meisterschaftsspielen teil und ermöglicht den Kindern und Jugendlichen so wichtige Spielpraxis zu sammeln. Der Spaß am Tischtennis und Wettbewerb ist sogar so groß, dass für die Rückrunde eine zweite Jugendmannschaft gebildet wurde. Zusätzlich konnten die erfahrenen und pädagogisch geschulten Spieler Stephan Rippel und Alex Daeges für einen zusätzlichen Trainingstag gewonnen werden. Dieser findet ab dem 16. Januar dienstags von 17.30 bis 19 Uhr, statt und soll das Training für die in einer Mannschaft spielenden Kinder ausbauen, um so das Spielvermögen und den Spielerfolg in den Meisterschaftsspielen der Kinder zu steigern. Bisher konnten die Einsteiger sogar schon in zwei tollen Spielen gegen SV Hatzenport-Löf II mit 8:5 und gegen TTC Kripp ebenfalls mit 8:5 gewinnen.

Neben der Jugendarbeit sind auch die beiden Herrenmannschaften im Aufwind. Nach und nach greifen immer wieder ehemalige Spieler, die als Jugendliche erfolgreich gespielt haben, oder Spieler, die vor mehreren Jahren beruflich/familiär bedingt aufgehört haben und teilweise sogar Verbands- und Bezirksliga gespielt haben, oder einfach Hobbyspieler, die gerne im Verein spielen möchten, zum Schläger. Sie haben (neuen) Spaß daran gefunden, Tischtennis aktiv und in netter Runde zu spielen und Sport zu treiben.

Die Erste Mannschaft verpasste nach zwei Aufstiegen in Folge in der letzten Saison nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga. Nach der Hinrunde liegt sie aktuell mit nur zwei Punkten Rückstand hinter den beiden Führenden auf dem dritten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse. In der Rückrunde wird natürlich noch mal alles gegeben.

Die Zweite, in der letzten Saison ebenfalls aufgestiegen, liegt nach zwei Siegen in den letzten beiden Spielen (8:4 gegen DjK Mayen III und 8:3 gegen den SV Forst)auf dem achten Platz der 3. Kreisklasse und hat sich mit großen Schritten dem Mittelfeld angenähert.

Des Weiteren wurde die seit Jahren brachliegende Seite auf Facebook reaktiviert, sodass sich alle Interessierten dort neben der Vereinshomepage (www.ttg-nettetal.de) dort wieder über alle Spielberichte und alles rund um die TTG informieren können.