Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis 1960 richtete seine Vereinsmeisterschaften aus

Tanja Gayk holte sich gleich drei Titel

Tanja Gayk holte sich gleich drei Titel

Die Teilnehmer an der Vereinsmeisterschaft stellten sich zum Gruppenfoto auf.privat

Heimbach-Weis. Der Badminton-Club-Kolping Heimbach-Weis 1960 richtete seine Vereinsmeisterschaften in heimischer Halle in allen Disziplinen aus. Samstags standen die Doppeldisziplinen auf dem Programm. Gestartet wurde mit dem Damen- und dem Herrendoppel. Bei den Damen standen sich Tanja Gayk mit ihrer Tochter Celina den beiden Damen aus der zweiten Mannschaft, Anja Schäfer und Bärbel Ecker-Rust, gegenüber. Nach spannenden Ballwechseln setzten sich die beiden Gayks durch und wurden zum ersten Mal Vereinsmeister beim BCK. Im Herrendoppel gab es eine Rekordbeteiligung: Insgesamt traten neun Paarungen an, die sich teilweise lange und nervenaufreibende Ballwechsel lieferten. Erwartungsgemäß setzten sich hier die Herren aus der ersten und der zweiten Seniorenmannschaft in der Vorrunde durch und trafen in der anschließenden Finalrunde aufeinander.

Hier hatten letztlich Jörg und Michael Kahn das bessere Ende für sich und setzten sich verdient vor den Vizemeistern Simon Hülck/Ulrich Kessler und Claus Schröder/ Volker Schäfer durch.

Auch das anschließende gemischte Doppel bot den zahlreichen Anwesenden tollen „Federballsport“. Im Endspiel standen sich Bärbel Ecker-Rust/Claus Schröder und Tanja Gayk/Ulrich Kessler gegenüber. Erwartungsgemäß konnte hier das Mixed aus der ersten Mannschaft dominieren. So wurde Tanja Gayk bereits zum zweiten Mal Vereinsmeister. Den dritten Rang belegten Jacqueline Minz und Jörg Kahn, die sich gegen Celina Gayk und Simon Hülck in drei Sätzen durchsetzen konnten.

Sonntags wurden die Einzelmeisterschaften ausgetragen. Bei den Damen gab es nur ein sehr kleines Teilnehmerfeld von vier Spielerinnen. Auch hier konnte Tanja Gayk den Meistertitel für sich er-kämpfen. Hinter ihr belegten Bärbel Ecker-Rust den zweiten und Annika Schuth aus dem Jugendbereich den dritten Platz.

Auch auf der männlichen Seite gab es nur eine geringe Beteiligung, doch die jüngeren Herren hielten gut mit, es gab einige sehenswerte Spiele. Michael Kahn ließ jedoch keinen Punkt auf der Strecke liegen, somit wurde auch er zum zweiten Mal Vereinsmeister. Vizemeister wurde Christian Knue vor dem Drittplatzierten Jasper Neese. Erfolgreichste Teilnehmer der Vereinsmeisterschaften waren somit Tanja Gayk mit drei Titeln sowie Michael Kahn mit zwei Vereinsmeistertiteln, die nun gespannt auf die Endphase der Meisterschaftsrunde blicken können.