Prüfung bei der Tanzsportabteilung des Postsportvereins Remagen

Tanzsportabzeichen imRahmen der Weihnachtsfeier

Tanzsportabzeichen im
Rahmen der Weihnachtsfeier

Alle Tänzer des Postsportvereins Remagen absolvierten die Prüfungen erfolgreich. privat

Remagen. „Tanze Dich in die Adventszeit“ – unter diesem Motto wurden bei der Tanzsportabteilung des Postsportvereins (PostSV) Remagen die Prüfungen für das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) abgelegt. Vor den erfahrenen Augen des aus Koblenz angereisten Ehepaares Brost, lizenzierte Prüfer des Deutschen Tanzsportverbandes, haben 19 Teilnehmer die geforderten Leistungen erbracht und sich das DTSA in unterschiedlichen Stufen ertanzt.

Aus den zehn Standard- und Lateintänzen und dem Discofox hatten die Tänzer als Mindestleistung für Bronze drei Tänze mit je vier Figuren, für Silber vier Tänze mit je sechs Figuren und für Gold fünf Tänze mit je acht Figuren zu tanzen. Wichtig war es, die gewählten Tänze rhythmisch sicher, in guter Haltung und mit der richtigen Fußarbeit zu zeigen. Das Alter spielt im Gegensatz zum allgemeinen Sportabzeichen keine Rolle. Positiv merkten die Prüfer an, dass bei freier Wahl durch die Prüflinge und zur Freude der Zuschauer auch in diesem Jahr wieder alle zehn Standard- und Lateintänzen sowie der Discofox getanzt wurden.

Für die beiden aktiven Turnierpaare Alexsandar und Natascha Lecei sowie Hartmut Brosell und Marianne Hansen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, da bei dem DTSA überwiegend Basic getanzt werden muss. Der Abteilungsleiter Hartmut Brosell ließ es sich mit seiner Ehefrau Marianne Hansen dennoch nicht nehmen, die Minimalforderung für Gold zu verdoppeln und eine erfolgreiche Prüfung über 10 Tänze zu absolvieren. Dem Motto „in die Adventszeit“ folgend, fand im Anschluss an die Prüfungen die Weihnachtsfeier der Tanzsportabteilung statt. Abteilungsleiter Brosell bedankte sich bei den anwesenden Übungsleitern/innen mit einem kleinen „Danke-Schön-Präsent“. Er übergab neben einer kleinen Stärkung den Wanderpokal für die im Jahre 2017 Trainingsfleißigsten erstmals an das Ehepaar Marita und Werner Kill, welche nicht nur bei den zwei Gesellschaftstanzgruppen, sondern auch in der Discofoxgruppe aktiv und vor allem mit Freude dabei sind. Nach dem Genuss selbstgebackener Leckereien sowie dem Schwingen des Tanzbeines freuten sich die Anwesenden beim Auseinandergehen bereits auf das nächste Event in den Räumen des PostSV Remagen, dem bereits ausverkauften, festlichen Silvesterball. Wer heute mit dem Training beginnt, kann bei der nächsten Abnahme im Dezember 2018 in Remagen dabei sein. Interessierte sind zu einem unverbindlichen Schnuppern in die Basisgruppe am Montag, der Fortgeschrittenengruppe am Donnerstag oder bei der Leistungsgruppe am Freitag sowie bei der Discofoxgruppe am Dienstag willkommen. Wer mehr über weitere Gruppen und Aktivitäten der Tanzsportabteilung und den PostSV Remagen wissen möchte, kann sich auf der Internetseite unter www.postsv-remagen.de informieren oder das Büro in der Goethestraße 19-21, Remagen, Tel.: (0 26 42) 12 13, E-Mail: postsv.remagen@t-online.de kontaktieren.