TuS Mayen, Fußball-Rheinlandliga

Thomas Reuter und Sebastian Thielenbleiben dem Verein als Trainer erhalten

Thomas Reuter und Sebastian Thielen
bleiben dem Verein als Trainer erhalten

Erfolgstrainer Thomas Reuter hat für ein Jahr verlängert und bleibt der Chef an der Seitenlinie.

Thomas Reuter und Sebastian Thielen
bleiben dem Verein als Trainer erhalten

Auch Co-Trainer Sebastian Thielen wird dem TuS Mayen erhalten bleiben.SBL

Mayen. Vergangene Woche hatte der Vorsitzende des TuS Mayen, Hans Molitor, gute Nachrichten zu

vermelden. So konnte er die Verträge von Cheftrainer Thomas Reuter und Co-Trainer Sebastian Thielen um ein weiteres Jahr verlängern und so einen wichtigen Grundstein für die nächste Saison legen. Eine logische Folge der bisherigen Zusammenarbeit, wie auch Reuter weiß: „Wir sind seit längerer Zeit in guten Gesprächen und sind froh, dass wir das weiterführen können, was wir aufgebaut

haben. Wenn ich mir vor Augen führe, dass ich die Mannschaft im Abstiegskampf übernommen habe, ist es toll zu sehen, in welchen Regionen der Tabelle wir uns jetzt bewegen.“ In der Tat befand sich der TuS Mayen in der Saison 2013/2014 inmitten der Abstiegszone wieder. Als Reuter die Mannschaft am 24. Spieltag von Markus Mannebach übernahm, belegte der Traditionsverein Platz 16 der Rheinlandliga.

Sicherer Klassenverbleib

In der Folgezeit schaffte Reuter mit Platz elf den sicheren Klassenverbleib und konnte die Platzierungen in den folgenden Spielzeiten stetig steigern. So landete der TuS Mayen in der Saison 2014/2015 auf Platz neun und im vergangenen Jahr auf Platz vier. Aktuell befinden sich die Mayener auf Position drei Rheinlandliga. Für Reuter in erster Linie eine Folge der Kontinuität: „Vor meiner Zeit als Cheftrainer gab es viele unterschiedliche Trainer in kurzer Zeit. Nun haben wir seit drei Jahren Kontinuität auf dieser Position, das ist ein großer Trumpf. Zudem kenne ich die meisten Spieler bereits aus meiner Zeit als A-Jugend-Trainer und weiß genau, wie ich die Mannschaft anzufassen habe.“

Ein weiterer wichtiger Faktor stellt für Reuter zudem sein Co-Trainer Thielen dar. „Sebastian habe ich sozusagen selbst herangezogen. Er ist mein engster Vertrauter, wir entscheiden viel gemeinsam. Am Ende stehe ich natürlich für die Entscheidungen ein, jedoch ist es toll und wichtig für mich, Sebastian an meiner Seite zu haben. Ich bin daher sehr froh, dass er sich entschieden hat, diesen Weg mit mir weiterzugehen.“

Auch Thielen freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Ich bin schon seit sehr langer Zeit beim TuS Mayen und freue mich natürlich sehr über das Vertrauen des Vereins und von Thomas. Es ist toll, für den Verein und mit der Mannschaft zu arbeiten. Daher war für mich schnell klar, dass ich das Angebot sehr gern annehme.“

Viele junge Spieler

Ein Hauptaugenmerk wird beim TuS Mayen schon immer auf die Jugendarbeit gelegt. Diese Philosophie teilt auch Reuter: „Wie gesagt, war ich bereits in der A-Jugend als Trainer beim TuS tätig. Es ist daher schön zu sehen, dass immer wieder viele junge Spieler den Weg in die erste Mannschaft finden. Wir haben weiterhin ein sehr junges Team. Umso wichtiger sind Spieler wie Eike Mund für mich, der als verlängerter Arm des Trainers auf dem Feld agiert und die jungen Spieler führt. Ohne diese Führungsspieler wäre so ein Erfolg auch nicht möglich.“

Mit Blick auf die Ziele für den Rest der Saison übt sich Reuter in Bescheidenheit: „Die Saison ist noch sehr lang. Wir haben viele junge Spieler, die noch nicht die Konstanz über eine ganze Saison haben können. Daher müssen wir der Mannschaft Zeit geben und unsere Entwicklung fortführen.“ Mit der Vertragsverlängerung des Trainerteams ist dem TuS Mayen ein erster wichtiger Schritt zu dieser Entwicklung gelungen. Und so freuen sich beide Seiten über die Fortsetzung der gemeinsamen Arbeit und auf weiterhin erfolgreichen Fußball im Nettetal.