Schachfreunde Bad Hönningen

Tim Busley belegt Platz 2

Tim Busley belegt Platz 2

Tim Busley auf dem Weg zur Siegerehrung.privat

Bad Hönningen. Kürzlich wurden in der Jugendherberge Leutesdorf die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften des Schachbezirks Rhein-Westerwald ausgetragen. Nachdem sich Tim Busley von den Schachfreunden Bad Hönningen im letzten Jahr den Titel in der U14-Klasse sichern konnte, trat er in diesem Jahr an, um den Erfolg bei den unter 16-jährigen zu wiederholen. Der Wettkampf über sieben Runden wurde bei getrennter Wertung gemeinsam mit den Spielern der Klassen U18 und U25 ausgetragen, und Tim musste im Turnierverlauf vier seiner Partien gegen Gegner aus diesen Altersgruppen bestreiten, die teilweise bedeutend höhere Wertungszahlen hatten. Zwei Remis und zwei Niederlagen waren eine ordentliche Ausbeute, aber letztendlich zu wenig, um in den Kampf um den Spitzenplatz einzugreifen. Durch zwei von drei möglichen Punkten in den übrigen Begegnungen gelang es Tim aber zumindest, sich den zweiten Platz und damit voraussichtlich die Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaften im Januar 2018 zu sichern. Bei den Bezirksmeisterschaften im Blitzschach, die während der Veranstaltung ebenfalls ausgespielt wurden, lief dann alles nach Wunsch, so dass Tim sich jetzt Blitzjugendmeister U16 nennen darf.